Problem bei Verwendung m42-Objektive

Diskutiere Problem bei Verwendung m42-Objektive im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Moin aus Hamburg. Ich verwende mit steigender Begeisterung neben meiner KoMi 7D nun eine SD15 mit inzwischen 3 verschiedenen m42-Objektiven...
  • Problem bei Verwendung m42-Objektive Beitrag #1
boyballoon
Moin aus Hamburg.

Ich verwende mit steigender Begeisterung neben meiner KoMi 7D nun eine SD15 mit inzwischen 3 verschiedenen m42-Objektiven, einfach weil mir das traumhafte Bokeh damit so gefällt.
Mein Problem ist nun, das meine SD15 der Meinung ist, die Schärfebestätigung durch den grünen Punkt nicht mehr geben zu wollen, d.h., ich bin komplett auf das visuelle Scharfstellen angewiesen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Mit AF-Objektiven funktioniert alles einwandfrei inkl. Bestätigung. Ich verwende den sogen. 'Polenadapter' sowie eine Meyer-Görlitz Optik 1.8/50, ein Pentagon 2.8/135 und ein Porst 3.3/200.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Michael

• Problem bei Verwendung m42-Objektive Beitrag #2
Moin nach Hamburg!

Du könntest oder fündig werden, versuch mal Dein Glück ;)

• Problem bei Verwendung m42-Objektive Beitrag #3
Da war mal was...
Ich erinnere mich schwach, dass es hilft ein AF-Objektiv aufzusetzen und ein paar mal scharf stellen,
dann wieder das MF drauf und der Punkt ist wieder da.

Weiß aber nicht mehr, wann und warum er dann irgendwann wieder weg ist, versuch mal in die Richtung ;)

• Problem bei Verwendung m42-Objektive Beitrag #4
Da war mal was...
Ich erinnere mich schwach, dass es hilft ein AF-Objektiv aufzusetzen und ein paar mal scharf stellen,
dann wieder das MF drauf und der Punkt ist wieder da.

Weiß aber nicht mehr, wann und warum er dann irgendwann wieder weg ist, versuch mal in die Richtung ;)
Ich glaube, gelesen zu haben, nach Akkuwechsel muss man kurz mal wieder ein AF-Objektiv anflanschen, dann ist der Grüne Punkt wieder da.

• Problem bei Verwendung m42-Objektive Beitrag #5
Es gab die Aussage das dieses Problem mit dem grünen Indikator bei der SD15 nicht sein soll.
Bei meinen Versuchen hatte ich gleiche Probleme.
Die Anzeige des grünen Indikator kam nur sporadisch.
Auch ist dieser wenn er angezeigt wird nicht sehr hilfreich.
Die Spanne beim Scharf stellen ist recht groß.

Mit Akku raus und dann wieder AF-Objektiv ansetzen war bei der SD14.

Thema:

Problem bei Verwendung m42-Objektive