Portraitfotografie - welche Hintergründe (outdoor) sind gut geeignet, welche eher nicht?

Diskutiere Portraitfotografie - welche Hintergründe (outdoor) sind gut geeignet, welche eher nicht? im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ja, die Angst ein Motiv zu verpassen lässt sicher viele zu einem Zoom greifen. Alleine die Überlegung das du ein Motiv mit einer Normalbrennweite...
  • Portraitfotografie - welche Hintergründe (outdoor) sind gut geeignet, welche eher nicht? Beitrag #21
Ja, die Angst ein Motiv zu verpassen lässt sicher viele zu einem Zoom greifen. Alleine die Überlegung das du ein Motiv mit einer Normalbrennweite findest, eben deinen Augen und das entspricht ungefähr einer 42er Brennweite zeigt schon das man nicht so viel braucht. Ich nehme ja auch kein zweites Paar Augen mit anderer Brennweite mit um etwas im Urlaub nicht zu verpassen.

Im Normalfall habe ich dabei: 18mm, 27mm oder 35mm und das 60er Makro.
Damit verpasst man nichts. Bei Kleinbild bin ich mal richtig lange nur mit dem 50er losgezogen und war erfreut und überrascht was man da für schöne Bilder mitbringt.
Ein mehr an Brennweiten bringt nicht ein mehr an Motiven.

• Portraitfotografie - welche Hintergründe (outdoor) sind gut geeignet, welche eher nicht? Beitrag #22
Ja, die Angst ein Motiv zu verpassen lässt sicher viele zu einem Zoom greifen. Alleine die Überlegung das du ein Motiv mit einer Normalbrennweite findest, eben deinen Augen und das entspricht ungefähr einer 42er Brennweite zeigt schon das man nicht so viel braucht. Ich nehme ja auch kein zweites Paar Augen mit anderer Brennweite mit um etwas im Urlaub nicht zu verpassen.

Im Normalfall habe ich dabei: 18mm, 27mm oder 35mm und das 60er Makro.
Damit verpasst man nichts. Bei Kleinbild bin ich mal richtig lange nur mit dem 50er losgezogen und war erfreut und überrascht was man da für schöne Bilder mitbringt.
Ein mehr an Brennweiten bringt nicht ein mehr an Motiven.

Ich habe eine Menge "Fehler" bei meinen ersten Shootings gemacht,
aber hab diese auch bemerkt, und hier eine gute Hilfe gefunden.

Vielen Dank :D

• Portraitfotografie - welche Hintergründe (outdoor) sind gut geeignet, welche eher nicht? Beitrag #23
Die Freistellung ist das eine die Bildschärfe das andere.
Es kommt tatsächlich auf das Bild an....... es ist aber unbestritten das in Post 12 mehr als die Hälfte der Bilder eine gesunde Grundschärfe missen lassen.
Wenigstens die Augen sollten scharf sein selbst wenn man z.B. mit Blende 1.4 losballert, das sollte machbar sein.

KB zeichnet sich durch eine selektive Unschärfe aus die ich mit einem Objektiv erzeugen kann das die Vorteile von KB auch zum tragen bringt. Das kann ich in vielen Bildern nicht nachvollziehen, das kann man mit einem 1" Sensor auch oder sogar besser.

Hallo Peter,

hab mir noch mal einen Kopf zu deiner Aussage der fehlenden Grundschärfe gemacht.
Ich fotografiere mit der Canon 6D, die Fokuspunkte sind bei der Kamera nicht ganz so günstig verteilt.
Um ein Motiv nicht immer zu sehr mittig setzen zu müssen, bzw. die Drittel Regel gleich bei der Bildgestaltung halbwegs mit umzusetzen,
verschwenke ich meist die Kamera nach dem Fokussieren. Ggf. kommt da die Unschärfe oft her?!
Würde ich immer den, wenn auch außenliegenden Fokuspunkt nutzen, würde ich relativ viel vom Bild nachher schneiden müssen.

Gruß - Manfred

• Portraitfotografie - welche Hintergründe (outdoor) sind gut geeignet, welche eher nicht? Beitrag #24
...verschwenke ich meist die Kamera nach dem Fokussieren. Ggf. kommt da die Unschärfe oft her?!
Normalerweise nicht !
Da ich nicht der Kamera überlasse auf welchen Punkt sie fokussiert, ist bei mir nur der mittlere Kreuzsensor aktiviert ;)
Damit visiere ich die Augen an (Auslöser halb durchdrücken) und verschwenke bei halb-durchgedrücktem Auslöser
wieder so wie ich das Gesicht oder das Model im Bild haben möchte (Drittelregel, etc.) und löse anschliessend aus :daumen:

Vorrausgesetzt ist natürlich das der AF auf "ONE SHOT" steht, dann fokussiert er beim Verschwenken auch nicht neu :)

Gruss
JAN

• Portraitfotografie - welche Hintergründe (outdoor) sind gut geeignet, welche eher nicht? Beitrag #25
Ja, so mache ich es ja auch :)
Ich fokussiere meist sogar nur mit einem der außermittigen Liniensensoren und verschwenke somit eigentlich nur ein wenig.
Und ja, meine Einstellung ist auch ONE Shot, AI Servo würde ja keinen Sinn machen, bzw. einen mächtigen Fehlfokus hervorrufen.
Deshalb aber denke ich, beim Verschwenken ggf. zu sehr zu verreißen, denn wenn ich nicht verschwenke ist die Ausschußrate deutlich geringer.

BG - Manfred

• Portraitfotografie - welche Hintergründe (outdoor) sind gut geeignet, welche eher nicht? Beitrag #26
Hallo,
Du solltest dir die richtigen Tageszeiten für Outdoor-Fotos raussuchen,
also am Morgen, bis 9 Uhr etwa oder am späteren Nachmittag, wenn das Licht interessanter wird.
Auf jeden Fall schauen, dass das Model gut ausgeleuchtet ist, eventuell mit Reflektoren oder Aufhellblitz nachhelfen.

Je nach Brennweite mit relativ grossen Blenden arbeiten.
Ich bevorzuge etwas Raum zwischen Model und dem Hintergrund, das bewirkt eine bessere Freistellung.
Blätterwerk, von Bäumen oder Büschen eignen sich ganz gut als Hintergrund, wenn dazu noch ein bischen der Wind mit den Blättern spielt, die von der Sonne angestrahlt werden,
ergibt das mit einer großen Blende, meistens ein schönes Bokeh mit Kreisen in Gelb- und Grüntönen.
Nicht zu wenig Raum um die Person oder bei Kopfportraits um das Gesicht lassen, damit man anschließend noch ein bischen Spielraum beim Beschnitt hat.

Bei der Fokusiereung nutze ich zu 80% den gut funktionierenden Augen AF der Sony Kameras, in Verbindung mit kontinuierlichem AF, so sind die Augen stets im Fokus,
auch wenn ich den Bildauschnitt verändere, oder das Model sich eine Idee auf die Kamera zu oder von ihr weg bewegt.

• Portraitfotografie - welche Hintergründe (outdoor) sind gut geeignet, welche eher nicht? Beitrag #27
@GD7

Ein Jahr später.:D

• Portraitfotografie - welche Hintergründe (outdoor) sind gut geeignet, welche eher nicht? Beitrag #28
Uuups wie bin ich denn an den Faden gekommen, dachte das ist aktuell.
Gut gemeinte Tipps dauern eben etwas länger...:D

• Portraitfotografie - welche Hintergründe (outdoor) sind gut geeignet, welche eher nicht? Beitrag #29
:daumen::daumen:

• Portraitfotografie - welche Hintergründe (outdoor) sind gut geeignet, welche eher nicht? Beitrag #30
Uuups wie bin ich denn an den Faden gekommen, dachte das ist aktuell.
Gut gemeinte Tipps dauern eben etwas länger...:D

So sehe ich es auch, also Danke für die Ausführungen :)

• Portraitfotografie - welche Hintergründe (outdoor) sind gut geeignet, welche eher nicht? Beitrag #31
So sehe ich es auch, also Danke für die Ausführungen :)

Ich finde es toll, wenn sich jemand mit der Königsdisziplin in der Fotografie beschäftigt, mich reizt das Thema auch am meisten, im positiven Sinne.

Gerade für Outdoor Portraits, möchte ich dir die Youtube Clips von Jason Lanier ans Herz legen, da wird aber englisch gesprochen ich hoffe das ist kein Problem für dich.

Hier mal zwei Beispiele.

Thema:

Portraitfotografie - welche Hintergründe (outdoor) sind gut geeignet, welche eher nicht?

Zurück
Oben Unten