Portrait Tamara...

Diskutiere Portrait Tamara... im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hab mich endlich auch einmal an traditionellen Portraits versucht, Tamara war so nett, mir Modell zu stehen: Wäre für eure Meinungen und/oder...
  • Portrait Tamara... Beitrag #1
AeKoNeT
AeKoNeT
Hab mich endlich auch einmal an traditionellen Portraits versucht, Tamara war so nett, mir Modell zu stehen:

IMG_5505_processed.jpg

Wäre für eure Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge dankbar --traditionelle Portraitfotgrafie ist für mich Neuland...

lg aekonet​

• Portrait Tamara... Beitrag #2
Schön klar und scharf, auch die Vignette gefällt mir sehr gut.
Pullover und Haar in den komplementären Farben geben dem Bild eine schöne Spannung.
Hast Du auch eine Version versucht bei dem das Licht auf der kurzen Seite des Gesichtes wahr ?

• Portrait Tamara... Beitrag #3
Problem .... ich habe auch Keine Ahnung!:D:D

Ich schreibe aber dennoch mal, dass mir Deine Photoarbeit gut gefällt.:klatschen:
-Unkonventionelles Seitenverhältnis der Bildfläche, unaufdringlich neutraler und weich beleuchteter HG.
-Interessante (auch unkonventionelle) Pose ... der Schulterblick!
-natürliche Ausstrahlung ... ich mag diese Extremretouche mancher Portraitkünstler nicht so sehr ... das kommt viel zu oft viel zu steril und unnatürlich.

Grüße

Klaus

• Portrait Tamara... Beitrag #4
Die Ausleuchtung ist hervorragend ausgewogen gelungen ... TOLL !!!

• Portrait Tamara... Beitrag #5
Was als erstes meine Wahrnehmung trifft, ist die Silhouette, um nicht zu sagen, die Kurven. Auf mich wirkt es wie eine Statue, und das meine ich absolut positiv. Selbst der Schwung der Haare folgt diesem Hauptthema mit wunderbarer Leichtigkeit.
Liebe Grüße - Marianne
PS: So macht auch das Kommentieren von Portraits Spaß.

• Portrait Tamara... Beitrag #6
Ich habe zwar auch keine Ahnung, davon aber viel :))

Die Pose, die Mimik, die Belichtung/ Ausleuchtung gefallen mir sehr....

Was mir noch viel mehr gefällt, sind diese wahnsinnig tollen Augen...

• Portrait Tamara... Beitrag #7
Vielen Dank für eure Kommentare !
Kucht schrieb:
Hast Du auch eine Version versucht bei dem das Licht auf der kurzen Seite des Gesichtes war ?
Nein, habe die 2 Lichter (konventionell gesetzt - ungefähre Anordnung siehe Bild) während des Shootings immer nur leicht verändert.
Tamara_Shooting.svg

Meinst du damit, Licht zwei weiter nach hinten zu geben?

lg aekonet

• Portrait Tamara... Beitrag #8
Alles positive wurde schon gesagt,
dem schließe ich mich auch an. Sehr schönes Portrait!

Was mir nicht gefällt, sind die dreifachen Reflexe im rechten Auge.
Sie machen das Auge "unruhig" - und sie hat wunderschöne Augen!

• Portrait Tamara... Beitrag #9
.....
Meinst du damit, Licht zwei weiter nach hinten zu geben?

lg aekonet
Ja.
In Deinem Bildbeispiel Licht 2 auf ca. 15.00 Uhr stellen um mit dem Nasenschatten dem Bild noch mehr Tiefe zu geben.
Wir versuchen (gerade im Portraitbereich) meist mit dem Licht eine gewisse Plastizität reinzubringen .... unserer Meinung nach macht dies die Bilder noch ein wenig spannender.
Das unsere Meinung nicht zwingend richtig sein muss merkst Du an den vielen positiven Kommentaren zu Deinem Bild. ;)

• Portrait Tamara... Beitrag #10
@Saturn: Das dritte Licht kam vermutlich vom Fenster, ich konnte den Raum nicht abdunkeln und es war sonnig.

@Kucht: Danke für den Tipp, werde ich das nächste Mal versuchen.
Ein drittes Licht dort positioniert ginge wahrscheinl. auch?

lg aekonet

• Portrait Tamara... Beitrag #11
.....
Ein drittes Licht dort positioniert ginge wahrscheinl. auch?

lg aekonet
Ja, das geht auch ..... aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Lichtführung am Model selber (Hintergrund ist etwas anderes) am schönsten wird, wenn nur zwei Lichter zum Einsatz kommen: Hauptlicht (erhellt das Gesicht bzw. erzeugt den gewünschten Lichteffekt z.B. bei Gegenlichtaufnahmen) und Effektlicht (löst das Model vom Hintergrund ab)
Oftmals nutzen wir auch nur eine einzige Lichtquelle und setzen das Effektlich mit Reflektoren .... das wirkt dann meist noch etwas natürlicher.
Ein Beispiel mit nur einem Licht findest Du .

• Portrait Tamara... Beitrag #12
......Oftmals nutzen wir auch nur eine einzige Lichtquelle und setzen das Effektlich mit Reflektoren .... das wirkt dann meist noch etwas natürlicher.
Ein Beispiel mit nur einem Licht findest Du .

Sehr schönes Bild! Wo hattest das Licht und den Reflektor ungefähr positioniert? (und welche Art von Reflektoren benutzt du?)

• Portrait Tamara... Beitrag #13
Moin,

Sehr nettes Bild :). Auf jeden Fall nicht Plattgeblitz, bzw. beleuchtet, sondern noch leichte Konturen im Gesicht zu erkennen. Schöne Freistellung des Models und schöner Helligkeitsverlauf des Hintergrundes. Gefällt mir gut.

Die 3 Lichtreflexe in den wunderschönen großen Augen wurden ja schon bemerkt. Mir fällt noch ein Haar oder Fussel auf der Schulter auf. Da könnte man noch mal Photshoppen gehen. Vielleicht könnte man noch über die paar Haare, die auf der Schulter aufliegen, mosern, aber wenn ich durch den Sucher schaue fallen mir solche Dinge auch extrem selten auf :(
Ein letzter Tipp am Rande zu Posing vielleicht noch: Den hinteren Arm hätte man evtl. noch etwas ausstellen lassen können. Ist hier aber nicht so extrem tragisch, denn man erkennt den Arm ja. Ich mag nur keine Bilder wo ein Arm komplett unsichtbar ist und die Models dann einarmig ausehen lassen.

LG

Frank

• Portrait Tamara... Beitrag #14
.... Wo hattest das Licht und den Reflektor ungefähr positioniert? (und welche Art von Reflektoren benutzt du?)
Bei diesem Beispiel steht das Model vor einer Oktobox. zwei selbstgebaute Reflektoren (1m x 2m) stehen links und rechts schräg und ein 90er Silberreflektor steht vorne senkrecht unterbalb der Kameraachse.

lighting-diagram-1331469778.jpg

• Portrait Tamara... Beitrag #15
Merci! Diese Anordnung sieht sehr interessant aus.
Mir fehlt es allerdings an entsprechenden Reflektoren. Woraus hast du die großen seitlichen Reflektoren gebaut? Styropor?

lg aekonet

• Portrait Tamara... Beitrag #16
Hallo,
Styropor geht gut. Bernd hat glaub ich eine Holzplatte gemacht oder SDF oder wie datt heißt...
Einmal im Bau Markt des Vertrauens noch eine Rettungsdecke gekauft und aufgeklebt und diese Pflanzenkübel-Roll-Untersetzer, dann passt das. Schwarze Farbe runden die Materialpalette ab.
Und wer's professionell mag kauft fertige Ware bei California Sunbounce für ein paar 100 EUR mehr...
Viele Grüße,
Holger

• Portrait Tamara... Beitrag #17
Hallo,
Styropor geht gut. Bernd hat glaub ich eine Holzplatte gemacht oder SDF oder wie datt heißt...
Einmal im Bau Markt des Vertrauens noch eine Rettungsdecke gekauft und aufgeklebt und diese Pflanzenkübel-Roll-Untersetzer, dann passt das. Schwarze Farbe runden die Materialpalette ab.
Und wer's professionell mag kauft fertige Ware bei California Sunbounce für ein paar 100 EUR mehr...
Viele Grüße,
Holger
Ja, Holger hat es ganz gut erklärt.
Die Grundplatte ist eine 3mm starke Holzfaserplatte (bitte frag' uns jetzt auch nicht wie das genau heisst) im Baumarkt direkt auf 2,10 x 1 Meter zugeschnitten. Kosten ca. 3,90€ pro Quadratmeter. Oben noch schnell 'ne Leiste drangeschraubt und in der Mitte mit 10mm Holzbohrer eingesenkt so dass das teil einfach oben auf ein Lampenstativ aufgesteckt werden kann. Die Rückseite ist übrigens schwarz gestrichen und die Dinger auch als Lichtschlucker brauchen zu können.

• Portrait Tamara... Beitrag #18
ich habe 6cm dicke Styroporplatten, 1,2 x 2m (Zusammengeklebt und auf einem Rollbrett montiert) Die Platten findet man auch für eine Hand voll Euros in jedem Baumarkt. Normalerweise dämmt man damit Aussenwände.
Ein passendes Regalbrett und 4 Rollen hat man doch immer noch irgendwo rumliegen, oder?

Auf der einen Seite ist auch eine Rettungsdecke aufgebracht. Die goldenen Seite nach aussen für einen schönen Teint ;) )

LG

Frank

PS. für den portablen Gebrauch werde ich über kurz oder lang wohl nicht über ein California Sunbounce herumkommen.

• Portrait Tamara... Beitrag #19
PS. für den portablen Gebrauch werde ich über kurz oder lang wohl nicht über ein California Sunbounce herumkommen.
100% Zustimmung .... wenn die Teile preislich nicht so heftig wären hätten wir uns auch schon längst so'n Teil besorgt.

Thema:

Portrait Tamara...