Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9

Diskutiere Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Da hast du nichts gekapert, Thema 8200i und Silverfast haben sich seit Gestern für mich total erledigt. Deine Scan und Ausarbeitungen sehen doch...
  • Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #41
Da hast du nichts gekapert, Thema 8200i und Silverfast haben sich seit Gestern für mich total erledigt.

Deine Scan und Ausarbeitungen sehen doch schon sehr gut aus.
Welche Einstellungen hast Du angewendet.

Andem IBM X250 hast Du sicher einen Monitor angeschlossen?
Das Display vom X250 ist doch 13" oder?

.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #42
Zu den oben angegebenen Produkten und Problemen kann ich nichts weiter beitragen.
Die Firma hat alle Artikel zurück genommen und die Gelder zurück erstattet.

Persönlich bedaure ich dieses Ende weil ich neugierig auf die Scanergebnisse war.
Leider war bei mir mit meiner vorhandenen Technik kein reibungsloses Arbeiten möglich.
.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #43
Tut mir leid, dass die Arbeit vergebens war, aber besser umgetauscht als ständig damit herumgeärgert.

Der X250 hat einen 12,1"-Bildschirm. In meinem Büro hängt er über eine USB-Docking-Station an 2 älteren Dell 20"-Monitoren mit vernünftigen 16:10-Panels (kein TN). Damit ist ein sehr komfortables Arbeiten möglich.

Vuescan war nicht weit weg von der Grundeinstellung. Nur beim Bild vom Eibsee hatte ich eine Farbverbesserung zugeschaltet. Genauer müsste ich es nach Feierabend nachschauen.

Schwerer tu ich mich mit Scans vom Kodak Gold. Da muss ich noch an den Einstellungen drehen, da passt irgendwas gar nicht. Und ich muss C41 künftig selber machen, da mir das Drogeriemarktlabor den letzten Film völlig verkratzt hat.

Unerwartet gut geworden sind Scans vom Harman Phoenix. Welten besser jedenfalls als die schrillen Drogeriemarktabzüge.

Greetsiel 2024.
2024-49-05a.jpg

2024-49-07a.jpg

2024-49-17a.jpg

2024-49-20a.jpg

2024-49-25a.jpg
Praktica MTL 5, Carl Zeiss Jena Pancolar 1,8/50 mm
Harman Phoenix 200, Plustek Opticfilm 7300

Zuletzt bearbeitet:
  • Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #44
@Christof-G - mir fallen in den Bereichen mit Himmel etliche weiße und schwarze punkte auf 🤔

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #45
Das kann ich auf die Schnelle nicht nachvollziehen. Bei welchem Bild und wo genau?

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #46
Mit dem Kodak Gold 200 habe ich auch meine Not.
Es gibt zu diesen sehr viele Profile.
Die Unterschiede erkenne ich überhaupt nicht.
Da regt sich bei mir nichts am Monitor.

Harman Phönix 150 schon benutzt?
Wenn ja, welches Ergebnis?
Gibt es da eine vernünftige Quelle?
Im Internet finde ich nur Angebote mit Versandkosten.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #47
Du meinst Phoenix 120 Rollfilm? Klar gibt es den online nur mit Versandkosten, oder halt im Laden. Ich sammle immer, bis ich genug an Film, Papier und Chemie zusammen habe für die je nach Händler unterschiedliche Schwelle für einen kostenlosen Versand.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #48
  • Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #49
Ich habe mir das Negativ auf der Leuchtplatte näher betrachtet. Der schwarze Punkt ist tatsächlich ein Loch in der Emulsion, davon hat der Film nicht wenige. Die weißen Punkte konnte ich kaum erkennen, dann aber bei sehr genauem Hinsehen doch kleine dunkle Pünktchen im Negativ. Scheint mir auch ein Emulsionsfehler zu sein, oder es könnte auch an der Entwicklung des Films im Drogeriemarkt liegen.

Harman Phoenix ist noch im experimentellen Stadium. Er hat auch sehr viel Korn, obwohl ich ihn schon etwas reichlicher belichtet hatte (ISO 125). Mit C-41 will ich mich aber auf jeden Fall mal beschäftigen, denn die 4 Wochen Warterei gehen mir auf den Keks, und beim letzten Farbfilm haben sie mir die Negative übel verkratzt.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #50
Würden diese "Pünktchen" nicht mit IRC verschinden ?
Unabhängig davon sind es tolle Aufnahmen.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #51
Kann gut sein, dass ICE helfen würde. Staub ist aber noch mehr ein Problem. Ich kann damit aber leben und brauche nicht die Perfektion einer Digitalaufnahme im Scan.

Übrigens arbeitet man bei Hamrick daran, Staub und Kratzer mittels KI zu entfernen. Da können dann auch Scanner ohne ICE von profitieren. Und die anderen natürlich auch, wenn es um Schwarzweiß oder Kodachrome geht. Zudem ist ein Scan ohne ICE schneller (wobei die KI auch Zeit benötigen wird). Man darf gespannt sein, was da noch kommen wird
Unabhängig davon sind es tolle Aufnahmen.
Vielen Dank!

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #52
@Christof-G
In einem fahrenden ICE geht es aber auch mit IRC schneller.😉

Thema:

Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9