Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9

Diskutiere Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; So ..... ich habe mich jetzt DOCH einfach mal fĂŒr Vue-Scan entschieden.😊 Das ist nicht gerade "billig" aber das bezahlt man/frau nur einmal im...
  • Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #21
So ..... ich habe mich jetzt DOCH einfach mal fĂŒr Vue-Scan entschieden.😊
Das ist nicht gerade "billig" aber das bezahlt man/frau nur einmal im Leben und kann es dann fĂŒr alle OS fĂŒr
JEDEN noch so alten Scanner und bis in alle Ewigkeiten und Updates benutzen!

Da ich zur Zeit drei Photoscanner an meiner Kiste angeschlossen habe, fĂŒr die es zwar noch WIN11 Software gibt, die aber
Herstellerseitig eher mal schlampig programmiert ist, gefÀllt mir das VueScan Konzept inzwischen mehr als gut!

Das Problem ist doch ganz einfach, dass die GerĂ€tehersteller natĂŒrlich neue GerĂ€te herstellen und verkaufen möchten!
Ich kann das ja auch verstehen! Ich kann auch verstehen, dass man sich dann ĂŒber jedes neue Betriebssystem freut und nur zögerlich (wenn ĂŒberhaupt!) neue Treiber und angepasste Software (oft monatelang verspĂ€tet) nachliefert.
Wenn Vuescan diese MarktlĂŒcke nutzt, und beliebig alte Scanner fĂŒr aktuelle Betriebssysteme nutzbar erhĂ€lt, dann ist mir persönlich als FILM-Freak das die lebenslange Software-Lizenz schon doch wert.
Gute Hardware wegschmeißen zu mĂŒssen, nur weil kein Treiber mehr fĂŒr ein aktuelles OS zu bekommen ist, ist doch einfach eine Schande! Da leistet VueScan doch wirklich einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag.

GrĂŒĂŸe

Klaus

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #22
@Klaus - willkommen im Klub 👍

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #23
@Klaus-R
Danke fĂŒr Deine kurze EinschĂ€tzung zu Vuescan.

Den Kaufpreis von 99,95 € empfinde ich persönlich nicht als zu hoch.
Immerhin kann man viele Scanner OS ĂŒbergreifend verwenden.
Die lebenslange Update VerfĂŒgbarkeit ist auch einmalig fĂŒr heutige VerhĂ€ltnisse.

Bei SilverFast ist man ja bei einer Kaufversion an einen bestimmten Scanner Hersteller und einen bestimmten Hersteller Scanner gebunden.
Der Preis fĂŒr eine Vollversion AI Studio 8.8 fĂŒr den Plustek 7200i liegt bei 149,50 €.
Es geht auch preiswerter doch dann sind es abgespeckte Versionen.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #24
Asche auf mein Haupt und Sorry fĂŒr teils ungenaue Beschreibungen von mir die den fehlenden Informationen vom Hersteller geschuldet waren.
Habe jetzt nochmals den Support angeschrieben und folgende Antworten erhalten:

Antwort 1:
die Systemanforderungen von SilverFast 9 besagen, dass eine aktive Internetverbindung vorausgesetzt wird:
<>
Ohne diese werden die Installation und Freischaltung von SilverFast 9 nicht möglich sein.

Frage 2:
"muss die aktive Internetverbindung permanent ĂŒber die gesamte Nutzungsdauer bestehen?"

Antwort 2
"die Internetverbindung wird nach der Installation noch beim ersten Start der SilverFast 9 Software benötigt. Sie melden sich dann mit Ihren Daten fĂŒr das MySilverFast Portal an (Email Adresse und Passwort) und schalten SilverFast 9 frei.
Dabei wird eine lokale Datei erzeugt, die es dann erlaubt 90 Tage lang offline zu bleiben. Danach muss SilverFast 9 beim Start wieder ein mal Internetzugriff haben um diese lokale Datei aufzufrischen. Anschließend können Sie wieder 90 Tage offline bleiben. Und so weiter."

.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #25
Das bedeutet aber auch, dass man vom Softwarehersteller ĂŒber die gesamte Nutzungsdauer hinweg abhĂ€ngig ist. Geht die Firma pleite oder wird verkauft und die Server werden abgeschaltet, ist es vorbei mit der Nutzung. Auch kann der Hersteller jederzeit willkĂŒrlich die UnterstĂŒtzung abstellen, wenn er das Produkt fĂŒr veraltet hĂ€lt.

So ein Szenario gab es bei Internetradios. Firma verkauft, Server abgeschaltet, Elektroschrott. Ich wĂŒrde mich auf sowas als Kunde nicht einlassen wollen.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #26
..... unsere digitale Welt wird leider immer ĂŒbergriffiger .... das passiert schleichend ... aber es passiert.
Wenn die Kunden sich da nicht entschieden gegen wehren, gibt es bald keine Alternativen mehr .... dann machen die das ALLE nur noch so. Wie oben schon gesagt .... Anfangs ein Riesengeschrei, als ADOBE mit dem "ABO" anfing. Die meisten waren sich aber zu bequem, auf alternative Software umzusteigen und so haben die das durchsetzen können und machen eine RIESENKOHLE damit.
Es ist, wie es ist ..... man entkommt dem irgendwann nicht mehr!

GrĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #27
@Christof-G
Einen Mitarbeiter vom Service habe ich Deine Bedenken als Frage
"Bitte was passiert mit diesen abgelegten Hardware-SchlĂŒssel wenn Ihre Firma Pleite geht und die Server abgeschaltet werden?"
ĂŒbermittelt.
Seine Antwort
"Unsere Lizenzserver werden auch weiterlaufen , wenn unsere Firma insolvent ist.
wir haben aber nicht geplant demnÀchst insolvent zu werden.

.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #28
@Christof-G
(...)
wir haben aber nicht geplant demnÀchst insolvent zu werden.
(....)
Der war gut! đŸ€Ł

Ich könnte hier ja mal eine Liste schreiben, wieviele (durchaus mal sehr erfolgreiche) Firmen nie geplant hatten,
insolvent zu werden!
Als ich mit 23 geheiratet habe, habe ich die Scheidung auch nicht geplant! .... allerdings .... bin ich auch noch mit meiner
damaligen Exfreundin verheiratet. Ich bin ein Langzeit-Venture! .... đŸ€ŁđŸ‘đŸ€Ł.... es kann ja auch gutgehen!

GrĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #29
Der Service Mitarbeiter gibt sich wirklich MĂŒhe mir zu helfen.
Denn ich habe jetzt die 9 Version fĂŒr den Plustek 135i gekauft.
Es hat sich herausgestellt das es ohne Internet doch nicht geht.
Wenn SilverFast 9 startet und den Scanner gefunden hat kann man "Start" bestÀtigen.
Jetzt kommt dies
2025-02-06_FEHLERMELDUNG_HARDWARE_SCHLÜSSEL_SILVERFAST-9_18.49._UHR.jpg
zum Vorschein.
Nach einem "OK" verabschiedet sich SilverFast 9.
Verbinde ich den PC mit Internet lÀuft der Start durch.
Man kann das Internet trennen und SiverFast 9 benutzen.
Beendet man SilverFast 9, macht den PC aus und etwas spÀter wieder an, geht das Prozedere von vorn wieder los.
Bin gespannt wie es ausgeht, am Montag ist der Mitarbeiter wieder im Dienst.
.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #30
Hmmm .... bist Du sicher, dass Du Silverfast zusÀtzlich zu Vuescan nutzen willst?
Also mir ist das, was ich hier lese, nicht wirklich sympathisch .....đŸ€š

GrĂŒĂŸe

Klaus

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #31
"Unsere Lizenzserver werden auch weiterlaufen , wenn unsere Firma insolvent ist...
Interessante Aussage. Als ob das dann noch in seiner Hand liegt. Wenn der Insolvenzverwalter den Betrieb des Lizenzservers fĂŒr zu nicht rentabel hĂ€lt, wird der Stecker gezogen, basta.

Es muss aber auch keine Insolvenz sein. Ein Verkauf oder eine Übernahme kann den Betrieb des Lizenzservers ebenfalls vorzeitig beenden. Oder ein Cyberangriff.

Ich wĂŒrde kein Geld ausgeben wollen fĂŒr eine stĂ€ndig vom Internetzugang und einem funktionierenden Lizenzserver abhĂ€ngige Software.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #32
Guten Morgen und Danke allen fĂŒr die rege Teilnahme.👍

@Klaus-R
Ja, Du hast Recht es klingt alles nicht wirklich sympatisch.
Was mich antreibt ist meine Neugierde und einhergehende "Weiterbildung".

@Christof-G
Danke fĂŒr das Aufzeigen von weiteren "Fallen" zur Nutzung der Software.
Am Montag geht es da weiter.

Vorrangig werde ich mich aber um eine störungsfreie Nutzung von SilverFast 9 kĂŒmmern.

WĂŒnsche Allen ein erholsames Wochenende.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #33
Kurze Zwischenfrage. Gibt es einen erheblichen QualitĂ€tsunterschied zwischen den Scans mit dem alten 7200 und dem 8200? Ich frage, weil ich einen 7300 gĂŒnstig gebraucht mit Umtauschrecht gekauft habe. Und Zwrifel habe, ob ich mit einem NeugerĂ€t vielleicht besser bedient wĂ€re.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #34
Selber habe ich hier noch einen 7200i und einen umbenannten 7600i im Betrieb.
Beide sind etwas fummelig mit den FilmtrÀger.
Bei einen gebrauchten z.B. 7200i/7600i weiß man nie wie lange dieser schon gelaufen ist, ob also die Lichteinheit noch vollends i.O. ist.
Das i hinter der 7200/7600 bedeutet das diese Scanner eine IR Einheit fĂŒr Staub- und Kratzer Entfernung haben.
Wenn der 7300 alles an Zubehör hat wÀre er sicher zum Einarbeiten eine Option.
Ob ĂŒber diesen Scanner im Internet welche positive oder negativ Bericht gibt weiß ich nicht.
Auf alle FĂ€lle arbeitet er wohl im 32 bit Modus.
Somit auch keine 64 bit Software.
Schaue bitte bei Plustek vorbei und schaue dir die nötigen Treiber und Software an.

Ein neuer 8200i ist teurer und hat aber Garantie.
Bei der QualitÀt von den Scans kommt es auch auf Deinen Anspruch und auf die QualitÀt deiner Negative an.

Bei mir sind die Negative so "grausig" in ihrer QualitÀt das ich keinen Unterschied erkenne
Aber ich bemĂŒhe mich Beides in Einklang zu bringen.

GrĂŒĂŸe und viel Erfolg.
.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #35
Vielen Dank fĂŒr das Teilen deiner Erfahrung. Bei mir lĂ€uft der Scanner unter Linux Mint. Mit xsane sund die Resultate nicht so doll und die Scans sind spiegelverkehrt. Mit Vuescan ist es viel besser.

Ich habe keinen Highendanspruch, sondern will nur gelegentlich ein Dia oder Farbnegativ scannen, um es in Foren zu zeigen oder im Drogeriemarkt auf max. 20x30 cm ausbelichten zu lassen.

Scannen macht mir eigentlich keinen Spaß, ist eher ein notwendiges Übel. Bin lieber im Nasslabor, aber derzeit nur sw. Vielleicht fange ich mit RA-4 an, wenn ich in Rente bin.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #37
Danke, der Test ist ja sehr kritisch. Allerdings sind die auch alles andere als neutral, denn sie wollen Scanner anderer Hersteller verkaufen.

Heute habe ich ĂŒbrigens eine Mail von Vuescan mit einem 25%igen Rabattangebot bekommen und gleich mal zugeschlagen.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #38
Zur ungefÀhren Einordnung kann man ihn schon lesen.
Es gibt ja auch immer "KĂŒnstler" die schaffen es das Letzte au so einem StĂŒck Technik heraus zu holen.
Eine Einarbeitungszeit wird sicher nötig sein.
Bei mir dauert diese schon Jahre, nie war ich bis jetzt zufrieden.
Vielleicht schaffe ich ja noch die "MITTE".

25% ist ja stattlich, viel Erfolg mit Vuescan.
Schreibe bitte mal welche Version, 32 oder 64 bit, von Vuescan bei Dir luft.
.

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #39
Kurze Zwischenfrage. Gibt es einen erheblichen QualitĂ€tsunterschied zwischen den Scans mit dem alten 7200 und dem 8200? Ich frage, weil ich einen 7300 gĂŒnstig gebraucht mit Umtauschrecht gekauft habe. Und Zwrifel habe, ob ich mit einem NeugerĂ€t vielleicht besser bedient wĂ€re.
Ich war IMMER sehr zufrieden mit meinem 7400er. Die AbtastqualitĂ€t aller Ă€lteren Plustek-Kleinbild GerĂ€te ist vergleichbar gut (nĂ€mlich sehr gut). Die GerĂ€te mit dem "i" lösen wohl GERINGFÜGIG schwĂ€cher auf .... wenn man der bekannten Seite glauben soll ....
wobei ich bei denen ja bekanntlich meine Zweifel habe .... mir kommen da die Plustek GerÀte immer auffÀllig zu schlecht weg.

Die GerĂ€te der 7000er und 8000er gerĂ€te unterscheiden sich (abgesehen von IR oder nicht) meiner Überzeugung nach herzlich WENIG! die Unterschiede liegen da wohl eher in den Möglichkeiten, die die mitgelieferte Software bietet (geboten hat) und genau da liegt das eigentliche Problem. Ältere GerĂ€te werden noch mit 32-Bit Treibern geliefert. In WIN 10 habe ich die 32 bit Treiber und die Software noch "reinfummeln" können, auch wenn die schon fĂŒr WIN 10 nicht mehr "signiert" waren .... ob das mit WIN 11 ĂŒberhaupt noch möglich ist??? Ich hab's nicht versucht!

Besitzt man VUESCAN, hat man gar keine Probleme ... auch nicht mit den 7000er GerĂ€ten, Vuescan liefert ja eben Treiber fĂŒr praktisch jeden Scanner.

Der einzige Grund, warum ich auf den 135i gewechselt habe, ist der Bedienkomfort! Die AbtastqualitÀt des 7400er ist kaum schlechter.
Ich kann die GerÀte alle sehr empfehlen! Dass sie zu Defekten neigen oder wenig langlebig sein, liest man nirgendwo.
ich hÀtte da als bei Gebrauchtsachen wenig bedenken ... hatte meinen 7400 auch gebraucht gekauft, sehr ausgiebig genutzt und
keine Probleme damit .... habe ihn immer noch.

GrĂŒĂŸe und viel Spaß😊

Klaus

• Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9 Beitrag #40
Vielen Dank fĂŒr die Einordnung. Ich werde das GerĂ€t behalten. Es funktioniert nĂ€mlich ganz ausgezeichnet, ist schnell genug und gut genug fĂŒr meine AnsprĂŒche.

@Gast11445: Vuescan 9 x64 (9.8.44.07) lÀuft bei mir.
Linux Mint 22.1 auf Thinkpad X250.

Hier ein paar meiner ersten Scans. Außer Verkleinern keine Nachbearbeitung!

Leeuwarden/NL, 2023
2023 Leeuwarden ZugbrĂŒcke-a.jpg

Eibsee, 2024.
2025-02-10-0001a.jpg

Schliersee, 2024.
2025-02-10-0003a.jpg

Schliersee, 2024.
2025-02-10-0004a.jpg
Praktica MTL 5, Meyer Orestor 2,8/100 mm.
Agfa CT Precisa, Plustek OpticFilm 7300.

So, jetzt habe ich das Thema aber genug gekapert. Vielen Dank, dass ihr mich trotzdem unterstĂŒtzt habt!

Thema:

Plustek 8200i mit SilverFast Studio 9