Planten un Blomen...

Diskutiere Planten un Blomen... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...heit dat in Ostfreesland :D (Pflanzen und Blumen heißt das in Ostfriesland) Mal wieder eine kleine Auslese von meinen Makros ohne Makro...
  • Planten un Blomen... Beitrag #1
Miesmuschel
Miesmuschel
...heit dat in Ostfreesland :D
(Pflanzen und Blumen heißt das in Ostfriesland)

Mal wieder eine kleine Auslese von meinen Makros ohne Makro :rolleyes:

1.
Friedhof1EF.jpg

2. :eek:
Friedhof3EF.jpg

3.
Friedhof7EF.jpg

4.
Friedhof19EF.jpg

5.
Friedhof21EF.jpg

6. Eine Skorpionfliege... nie zuvor gesehen
Friedhof28EF.jpg

• Planten un Blomen... Beitrag #2
7.
Friedhof30EF.jpg

8.
Friedhof39EF.jpg

9.
Friedhof45EF.jpg

10. Alle Rosen sind aus dem eigenen Garten
Friedhof62EF.jpg

11.
Kanalweg1.jpg

12.
Kanalweg8.jpg

• Planten un Blomen... Beitrag #3
13. Ringelpietz mit Anfassen :D
Kanalweg14.jpg

14. Grabkäfer
Kanalweg23.jpg

15. Marienkäfer (leider sehr selten dieses Jahr)
Kanalweg31.jpg

16. Rotbeinige Baumwanze
Kanalweg33.jpg

17.
Kanalweg34.jpg

18. Haarig ;)
Kanalweg38.jpg

• Planten un Blomen... Beitrag #4
:daumen: Sehr schöne Fotos :daumen:

• Planten un Blomen... Beitrag #5
Moin Anja,

jepp, da sind wirklich wieder gelungene Aufnahmen dabei. :daumen:

Klare Ausnahme: Bild 11. Da gehört viiiiel mehr Licht rein. Oft hilft da schon ne (automatische) Tonwertkorrektur. Hey, die gezeigte Rose ist weiß und nicht grau....;)

• Planten un Blomen... Beitrag #6
Danke euch :daumen:

Hier nochmal die Rose etwas "weißer" ;)

Rose1a.jpg

• Planten un Blomen... Beitrag #8
Ja, mir gefällt es im Nachhinein so auch viel besser ;)

• Planten un Blomen... Beitrag #9
Jo, jede Menge Plümchenbilder und die Rose is nun weisser, ist halt ein gutes Beispiel das EBV, bzw. eine Nachbearbeitung
zum Fotografieren gehört wie das Amen in der Kirche :p

Die Bilder mit den Krabblern sind mir da persönlich lieber, da sie für mich interessanter sind :D
Die Skorpionsfliege ist sogar eine Männchen, die weiblichen Skorpionsfliegen haben einen spitz zulaufendes Hinterleibsende
und die Männchen halt dieses typische Skorpionsschwanzende (nur ohne Stachel) ;)
Leicht sind sie nicht abzulichten, sie sind sehr schreckhaft und sehen gut, drehen sich auch gern von einem weg...ähnlich
wie die Rhododendronzikade :eek:
Bei allen anderen Krabbler´n sitzt der Fokus jedenfalls passend, nur bildgestalterisch geht da noch einiges (vieles ist noch
zu mittig)
;)

Weiterhin viel Spass bei der Makrojagd :daumen:

Gruss
JAN

• Planten un Blomen... Beitrag #10
Wieder sehr tolle Bilder. Meine Top-Favoriten sind: 6, 9 und 12. :daumen::cool:
Zur 11 ist ja bereits alles gesagt. :rolleyes:

• Planten un Blomen... Beitrag #11
Vielleicht könntest du bei den Blumenbildern mal etwas experimentieren. Andere Perspektive, Ausschnitte, Scharfeverläufe, Umgebung einbeziehen usw. Deine Fotos sind gut aber sehen irgendwie immer gleich aus. Blume formatfüllend in die Mitte gesetzt. Das ist auf die Dauer nicht so interessant. LG Jens

• Planten un Blomen... Beitrag #12
Will ja nicht meckern. Konstruktive Kritik. Bild 18 gefällt mir von den Blumenfotos am besten

• Planten un Blomen... Beitrag #13
Hallo Anja,

halt' mich für bekloppt ...das sind alles schöne Photos:daumen::klatschen::klatschen:. Mich beschäftigt Dein Marienkäfer.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten. Der heimische Siebenpunkt und der asiatische Marienkäfer, der erst vor wenigen Jahren von "Gartenfreunden" hier eingeschleppt wurde:

Man erkennt die Asiaten recht zuverlässig an ihrer ganz anderen Kopfform. eingeschleppt wurden sie, weil sie widerstandsfähiger sein sollen und eine größere Anzahl von Blattläusen vertilgen sollen. Jahrelang hieß es, dass der heimische Siebenpunkt deshalb wohl langfristig aussterben würde ... gerade lese ich wieder anderes:

Neben den Hauptformen gibt's von beiden Arten eine Anzahl sog. Morphen:

Hier mal die Asiaten in einigen Varianten:

Dein Siebenpunkt hat 'nen paar mehr als sieben Punkte, ist somit ein "Morph:D" nur welcher?? Finden kann ich so einen im Netz jedenfalls nicht.

Bescheuert nää?? Und sowas beschäftigt den Klausi:eek:

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Planten un Blomen... Beitrag #14
Dein Siebenpunkt hat 'nen paar mehr als sieben Punkte, ist somit ein "Morph:D" nur welcher??
Finden kann ich so einen im Netz jedenfalls nicht.

Bescheuert nää?? Und sowas beschäftigt den Klausi:eek:
Klaus, dat is der "frieeeesische Morf" (Morfus friesus), kennste den etwa nich ? :D
Bei uns im Pott gibbet auch so´n Ähnlichen, der heisst Pott-Morf (Morfus pottus), die Punkte
auf´m Rücken sehn bei unser´m eher aus wie Qualmwolken und sin nich so scharf abgegrenzt :p

Gruss
JAN

• Planten un Blomen... Beitrag #15
Klaus, dat is der "frieeeesische Morf" (Morfus friesus), kennste den etwa nich ? :D
Bei uns im Pott gibbet auch so´n Ähnlichen, der heisst Pott-Morf (Morfus pottus), die Punkte
auf´m Rücken sehn bei unser´m eher aus wie Qualmwolken und sin nich so scharf abgegrenzt :p

Ich lach mich schlapp, Pott-Morf
cache.php

Und nebenbei: Danke für alle Kommentare und Verbesserungsvorschläge :daumen:
Was auch immer das für ein Käfer ist, ob deutsch, asiatisch, koreanisch oder what ever, ich bin schon froh, dass ich wenigstens ab und zu mal einen sehe, die sind in diesem Jahr irgendwie extrem selten bei uns, obwohl unser Weidenbäumchen im Frühjahr/Sommeranfang voller Larven saß...

Thema:

Planten un Blomen...