Pilzkolonie

Diskutiere Pilzkolonie im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Und es geht immer weiter und weiter... Pilze über Pilze! An dieser Kolonie konnte ich nicht vorbeigehen. 1 2 3 4 5
  • Pilzkolonie Beitrag #1
Fopper
Fopper
Und es geht immer weiter und weiter... Pilze über Pilze! An dieser Kolonie konnte ich nicht vorbeigehen.

1
IMG_2441_web.jpg

2
IMG_2453_web.jpg

3
IMG_2431_web.jpg

4
IMG_2451_web.jpg

5
IMG_2423_web.jpg

• Pilzkolonie Beitrag #2
Boaaah, wenn die jetzt noch essbar wären, da kannst einen Clan versorgen. Und ja, mir ist schon bewusst, daß jeder Pilz essbar ist, wenn auch manche nur 1x. :cool:

Das 3. Bild ragt aus der Serie klar hervor. Sehr gelungen. :daumen:

• Pilzkolonie Beitrag #3
Du meine Güte, das sind vielleicht viele! :eek:

Jedenfalls toll eingefangen! :daumen:

Vielleicht kann "Pilzologe" Steffen ausflösen: Welche Art ist das?

• Pilzkolonie Beitrag #4
Vielleicht kann "Pilzologe" Steffen ausflösen: Welche Art ist das?

Moin,

kann er diesmal nicht. :eek: Könnte sich um eine Träuschlingsart handeln, bin aber nicht sicher.

@Fopper: Genaue Artbestimmung hin- oder her, tolle Aufnahmen sind dir da gelungen. Ein solches Massenvorkommen von Pilzen an einer Stelle habe ich so noch nicht gesehen. :daumen:

• Pilzkolonie Beitrag #7
Keine Ahnung was für Pilze es sind, aber diese Kolonie ist ein toller Fund. Sehr schöne Bilderstrecke.

• Pilzkolonie Beitrag #8
Das ist mehr als ich jemals herausfinden könnte... :D

Das geht heutzutage relativ einfach:

Es gibt noch einige gute Webseiten mehr und inzwischen auch Apps. (Die sind eigentlich Blödsinn, da das mobile Internet mitten im Wald nicht immer so stabil funktioniert, wie man es gerade braucht. :cool:).

Was die Artbestimmung der oben gezeigten Pilze schwierig macht: Fotos können leider (oder zum Glück) nur optische Eindrücke übermitteln. Tast- oder Geruchssinn müssen hier außen vor bleiben. In der Natur ist es anders, hier kann ich einen gefundenen Pilz im Zweifelsfall unter Zuhilfenahme aller Sinne bestimmen. Dabei ist der Geschmackssinn immer der letzte in dieser Kette.;)

• Pilzkolonie Beitrag #9
Das geht heutzutage relativ einfach:

Es gibt noch einige gute Webseiten mehr...

Das habe ich versucht und bin bei all den ähnlich aussehenden Arten grandios gescheitert. :rolleyes:

Wie Du schon sagst, muss man da offenbar direkt "ran an die Materie". Fühlen, schnüffeln, schneiden und wassonstnichtsoalles...:D

Ich überlasse das den Experten...:D

• Pilzkolonie Beitrag #10
Das habe ich versucht und bin bei all den ähnlich aussehenden Arten grandios gescheitert. :rolleyes:

Wie Du schon sagst, muss man da offenbar direkt "ran an die Materie". Fühlen, schnüffeln, schneiden und wassonstnichtsoalles...:D

Ich überlasse das den Experten...:D

Genau so geht es mir auch....Fliegen und Fußpilz krieg ich vielleicht noch erkannt, aber das wars dann ;)

Thema:

Pilzkolonie