Pilz im Glas

Diskutiere Pilz im Glas im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich zieh meinen Hut vor dem Versuch, den Pilz zu besiegen - ich persönlich wäre da jedoch wohl eher zurückhaltend: Zitat von der Zeiss-Homepage...
  • Pilz im Glas Beitrag #21
Ich zieh meinen Hut vor dem Versuch, den Pilz zu besiegen - ich persönlich wäre da jedoch wohl eher zurückhaltend:

Zitat von der Zeiss-Homepage:

"Hinweis: Um Verseuchung zu vermeiden, nimmt Carl Zeiss grundsätzlich keine mit Fungus befallenen Geräten an."

Offenbar sollte man das Risiko der Pilzsporen, die sich mehr oder weniger ungehemmt in der Luft verteilen könnten, nicht unterschätzen.

• Pilz im Glas Beitrag #22
Glückwunsch zur Rettungsaktion! 8291.png

Darauf stoße ich mit einem

Pils im Glas

an. e2.gif

• Pilz im Glas Beitrag #23
Ich zieh meinen Hut vor dem Versuch, den Pilz zu besiegen - ich persönlich wäre da jedoch wohl eher zurückhaltend:

Zitat von der Zeiss-Homepage:

"Hinweis: Um Verseuchung zu vermeiden, nimmt Carl Zeiss grundsätzlich keine mit Fungus befallenen Geräten an."

Offenbar sollte man das Risiko der Pilzsporen, die sich mehr oder weniger ungehemmt in der Luft verteilen könnten, nicht unterschätzen.

Wenn Du wüsstest, was du den ganzen Tag an Sporen und anderem Zeugs so einathmest :D
Für mich war dieser Hinweis auch die interesannteste Aussage auf der Website ... ich vermute auch, dass Zeiss verhindern möchte, dass sich die Sporen nicht in ihrer Fabrik ausbreiten und neue Objektive oder zu reparierende Objektive mit Fungus kontaminiert werden.
In dem Sinne wünsche ich Allen Fungus-freie Festtage :)

• Pilz im Glas Beitrag #24
Hallo Pitt,

Glückwunsch zu Deiner Rettungsaktion, aber auch zu den eingestellten Bildern.
Könnte man diesen Beitrag komprimieren, damit er für die anderen Teilnehmer erhalten bleibt?
Ich finde es immer Schade wenn so wertvolle Ratschläge verloren gehen.

Gruß

Hermann;)

• Pilz im Glas Beitrag #25
Hallo Pitt,

Glückwunsch zu Deiner Rettungsaktion, aber auch zu den eingestellten Bildern.
Könnte man diesen Beitrag komprimieren, damit er für die anderen Teilnehmer erhalten bleibt?
Ich finde es immer Schade wenn so wertvolle Ratschläge verloren gehen.

Gruß

Hermann;)

Threads werden hier im Forum nicht gelöscht, also werden auch künftige Generationen von Usern diesen Beitrag lesen.

Was u.U. passieren kann ist, das die passenden Bilder später nicht mehr vorhanden sind, wenn sie extern oder über die Galerie mit dem Thread verlinkt werden und diese Verlinkung dann irgendwann aufgehoben wird, sprich Löschung der Bilder in der Galerie (weil sich dort Massen von Bildern angesammelt haben und eine Aufräumaktion ansteht) oder auf dem externen Server.

Aber da brauchen wir uns bei Pitt bestimmt keine Gedanken machen.

(Eventuell könnte man noch den Titel "Pilz im Glas"in einen etwas aussagekräftigeren ändern, damit die Suchfunktion besser greifen kann)

• Pilz im Glas Beitrag #26
Was das "Infinzieren" anderer optischer Bauteile mit Pilzsporen angeht: skynyrd hat's schon beschrieben, die sind in unseren Breitengraden sowieso überall. Entscheidend ist bloß, daß sie keine günstigen Wachstumsbedingungen erhalten (von wegen Keller und Co., wurde ja z.B. durch Klaus auch schon geschrieben).

Über das Zeiss'sche Nichtannehmen von fungizidgeschädigten Geräten ist in diversen Foren schon lang und breit und immer wieder diskutiert worden.

Ich halte es da mit den Ergebnissen meines bevorzugten Fotogerätefeinmechanikers - der hat nämlich eine große Restmülltonne für unrettbare Objektive in seiner Werkstatt (die ist so groß wie ein Plastikregenfaß), welche nach über 30 Jahren mittlerweile randvoll ist. Da sind fungizidgeschädigte Optiken genauso reingeflogen wie nicht fungizidgeschädigte. Nach ein bißchen Graben in der Tiefe stellte sich heraus, dass der Fungus kein weiteres Objektiv befallen hatte bzw. sich auch nicht in den bereits befallenen weiter ausgedeht hat. Die Tonne steht halt trocken (Stichwort: Wachstumsbedingungen, siehe weiter oben).

Mein persönliches Fazit: der Hinweis von Zeiss ist immer gut, um hinsichtlich Fungus ein wenig Panik zu verbreiten. Oder anders ausgedrückt: wenn's denn geht, Objektiv reinigen, fotografieren, Spaß haben und nicht mehr darüber nachdenken - wie Pitt halt!

Gruß, Karsten

• Pilz im Glas Beitrag #27
Danke für die rege Teilnahme hier! :klatschen::klatschen::klatschen:

Finde die verschiedenen Standpunkte sehr interessant.

Also um Ansteckungsgefahr auszuschließen, habe ich die Optik vor dem Reinigungsvorgang separat gelagert und natürlich auch nicht an die Kamera angeschlossen. Auch im zerlegten Zustand lagerten die Teile in einer abgedeckten Glasschale. Und auch jetzt nach dem Reinigen und Backen lagert die Optik noch alleine, Bajonettanschluss nach oben, damit sich der Restmief verflüchtigen kann
-was er auch tut, wie die tägliche "Riechprobe" zeigt :D

Allerdings hab ich das Objektiv inzwischen hier und da mal eingesetzt, mit hervorragenden Ergebnissen.

Alle Teile die dabei waren und nicht zum Objektiv gehörten habe ich aber sicherheitshalber entsorgt,
Verpackung, Gehäusedeckel vorn und hinten (auch wenn`s weh tat :p).

In einem anderen Forum, wo die einzelnen Mitglieder teils soviel M42-Optiken haben wie wir hier alle zusammen :eek:
habe ich mich vorher auch lange rumgetrieben und schlau gelesen, dort ist die "Entpilzung" von M42-Optiken sehr üblich
und wird ebenfalls mit gutem Erfolg praktiziert. Von "Ansteckungsfällen" habe ich aber noch nie dort gelesen.

"Damals" als die Optiken an ihren ursprünglichen Kameras eingesetzt und dementsprechend gelagert wurden, war Pilz im Glas ja auch kein Thema.

Erst durch die Abschiebung der Ausrüstungen in ungeeignete Lagerstätten (Keller usw.) ist dies Problem entstanden.
Dementsprechend gehe ich davon aus, dass bei trockener Lagerung in beheizten Wohnungen kein Schimmelpilzbefall auftreten wird ;)

Inzwischen treibe ich solch einen Reinigungsaufwand auch nur noch für Linsen, die selten sind oder sich normalerweise außerhalb der für mich erschwinglichen Preisklasse befinden -für das Sonnar hat es sich wirklich gelohnt! :)

• Pilz im Glas Beitrag #28
Der Link von Zeiss wurde mir bereits von mehreren Fachleuten sehr empfohlen.
Falls ich nicht der einzige bin, der solches Wissen gerne archiviert, stelle ich die Seite als PDF ein ... kann man immer mal gebrauchen und für Neueinsteiger gibts wichtige Aufbewahrungs-Tipps von den Profis von Zeiss ....
Anhang anzeigen Tipps zur Fungus-Beseitigung von Zeiss.pdf

• Pilz im Glas Beitrag #29
Moin Moin,
ich danke dir, die PDF hab ich mir abgespeichert! :klatschen:

• Pilz im Glas Beitrag #30
...In einem anderen Forum, wo die einzelnen Mitglieder teils soviel M42-Optiken haben wie wir hier alle zusammen :eek:
habe ich mich vorher auch lange rumgetrieben und schlau gelesen, dort ist die "Entpilzung" von M42-Optiken sehr üblich
und wird ebenfalls mit gutem Erfolg praktiziert. Von "Ansteckungsfällen" habe ich aber noch nie dort gelesen.
...

Da meinst Du wohl die Foren in denn ich mich hauptsächlich rumtreibe - aber ich weiß gar nicht genau, wieviele Optiken mit M42 Mount ich habe, vermutlich nur 20 oder so.
Jetzt habe ich extra mal in meiner Excle Tabelle gekuckt - 43 Stück mindestens :)

Ich habe einige Optiken mit , und suche da auch immer wieder weitere Exemplare. Die Reinigung der sichtbaren Verschmutzung mache ich mit normalem Haushalts-Desinfektionsmittel und dann mit Isopropanol. Bisher hatte ich damit keine Wiederansteckung - udn auch sonst keine Ansteckung. Die Anstekcungssache halte ich für eine eher theoretische Sache.
Eins der wenigen Optiken die ich neu gekauft habe, ein Zoom, mußte nach Jahren des nicht nutzens auch in den Keller. Und da kams dann blöderweise zu einem Heizungsdefekt mit 100% Luftfeuchte und wohl um die 30°C. Davor hatte ich kein Objektiv mit Glasplilz - also geht da sglaspilz Wachstum ohne Glaspilz Optiken in der Nähe. Anderseits sind bei meinem über hundert Objektiven einige mit Glaspilz, und zum Teil mit engem Kontakt (nicht alle meine Optiken dürfen mit den verpilzten zusammen, sicherheitshalber halte ich da einiges schon getrennt) - aber da kam es noch zu keinem Glaspilz-Wachstum.

Glaspilz-Durchsicht.jpg

Glaspilz-Linse-.jpg

• Pilz im Glas Beitrag #31
Da meinst Du wohl die Foren in denn ich mich hauptsächlich rumtreibe -....

:D Es hat sofort bei mir geklingelt, aber ich hab noch ein paar Tage gebraucht um Dich zu "identifizieren". Schön dass Du hier auch mitmischt, mit Deinem Erfahrungsschatz kannst Du hier bestimmt viel ausrichten! :)

Thema:

Pilz im Glas

Zurück
Oben Unten