PHOTOSHOP auf welchen MAC

Diskutiere PHOTOSHOP auf welchen MAC im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Habe preiswert mir die Versionen 4 bis CS zusammengetragen. Ein Update auf CS4 ins Auge gefasst. Komme ich mit einen MAC-MINI hin oder "schläft"...
  • PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #1
six.tl
Guest
Habe preiswert mir die Versionen 4 bis CS zusammengetragen.
Ein Update auf CS4 ins Auge gefasst.

Komme ich mit einen MAC-MINI hin oder "schläft" der ein?
Ich möchte neu kaufen (Garantie) oder aus sichere Gebrauchtquelle.
Der Mini kam mir in den Sinn da er wenig Platz auf dem Schreibtisch "frißt".

Macht ein gebrauchter G5 Sinn?
Kann ich da das OSX für Intel nehmen.

Hatt wer bitte Anregungen und Infos?

Danke für Eure Mühe und

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #2
hi six.tl...

ich selber habe zwei macs in gebrauch... iMac und macbook...

bevor ich an deiner stelle einen gebrauchten G5 kaufen täte, würde ich zum macMini greifen... der schläft keineswegs ein, sondern hat auch schon ganz schön viel power...

oder nimm den kleinsten iMac, oder nimm ein macbook und steck nen zweiten monitor dran..

es ist eigentlich nur eine frage des geldes...

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #3
hi, winterhexe,

habe gerade mal Ausschau gehalten und gemerkt das ich da doch noch ein Monitor passend brauche. Hatte meinen 2008 Intel Macbook gegen einen HPdv7 getauscht da dieser technisch weit besser ausgerüstet ist. So richtig Sinn macht das Ganze nicht, wegen einen Programm nen MAC kaufen.

Hatt wer bittedie Service Telefonnummer von Adobe?
Vieleicht wandeln die die ganzen Mac Versionen in eine Windows Version.
Da steht hier ein CS4 Update.

Bischen umständlich aber vieleicht geht da was.

schöne Grüße und

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #4
Macht ein gebrauchter G5 Sinn?
Kann ich da das OSX für Intel nehmen.

Veraltete Technik, die noch auf den PowerPC 970-Prozessoren von IBM basieren. Software wird es wohl auch nicht mehr lange dafür geben.

MacMini, stylisches Spielzeug für die Apple Fan Boys.

iMac wäre nicht schlecht, wenn dieser Glanz Bildschirm nicht wäre. Man muss ihn sich anschauen und für sich dann entscheiden, ob Schönheit oder Leistung und ein guter Bildschirm zählt.

Ein gutes Komplettsystem mit einem Core-i5 oder i7, oder AMD Phenom II X4 955 oder AMD Phenom II X6 1055T mit einer guten Grafikkarte wird Dir mehr Freude bereiten.

Ein flotter Dell Studio XPS 7100 mit aktueller Hardware kostet 884,00 € und übertrifft beide von Dir genannten Mac in allen Belangen. Den Dell UltraSharp U2410 dazu und Du wirst jeden iMac übertreffen. Displayport mit IPS und 1,07 Milliarden Farben. Da ist ein iMac mit seinen 16,7 Millionen Farben ein Aschenputtel gegen.

Windows 7 ist mittlerweile in der 64 Bit Version zu empfehlen, wenn man nicht gerade so ein Bastelfreak ist wie ich. Bei einem Mac sehe ich persönlich einen wachsenden Fan Club wegen der schicken Design Gehäuse.

Steve Jobs hat es sogar geschafft, das Leute in der Nacht Schlange stehen, um ein Telefon zu bekommen.:eek:

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #5
Hallo zusammen,

ich sehe bekanntlich Computer nicht als Selbstzweck sondern eher als Mittel zum Zweck.

Digitle Bildverarbeitung erfordert KEINEN besonders modernen Computer ... das ist IMHO für genau diesen Zweck herausgeworfenes Geld ... und ich weiß was von EBV ... das darf ich sagen.;)

Insbesondere PS CS4 läuft ganz hervorragend auf einem Athlon XP 3700+/2GB RAM und auch prima auf einen Athlon XP 2400+/1GB RAM Rechner.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass das ähnlich auch für ältere Äpfel gilt.

Mein Zweitrechner (ursprünglich mit einem AMD 2000+ ausgerüstet/ den 2400+ habe ich später nachgerüstet ... ich war mal so blöd:eek:) ist jetzt genau 10! Jahre alt.

Ich habe ihn just heute für 5,60,-€ mit USB 2.0 nachgerüstet .... (1.1 ist für Speicherkarten etwas lahm). Ansonsten ist der für EBV absolut fit.

Allerdings hat der jetzt einen neuen modernen 24'' WIDE Monitor .... bitte nicht für 1.000,-€....:eek:

1,07 Milliarden Farben
... wer's für sein EGO braucht .... das definiert genau KEIN Monitor .... noch ganz viel weniger kann das jemand sehen .... aber bitte ....;)

Grüße

Klaus

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #6
@wapau
Danke für die Hardware-Anregeungen doch ich mag keine Firma aufmachen.
Für meine bescheidenen Hobbyzwecke wird das zu viel des Guten.

@Klaus-R
Danke für die moralische Unterstützung das es nicht immer Boliden sein müssen.

Mein HP-dv7 verträgt auch das Photoshop CS4 und Win 7 ist auch am laufen.

Nochmals nach der Service Telefonnummer gefragt.
Vorhanden sind jetzt für MAC
Photoshop 4, 5.0 LE von einer Canon 1D
Photoshop 7 als Update
Photoshop CS als Update

Vorhanden für Windows
Photoshop CS4 als Update

Hatt wer bitte die Telefonnummer bei der ich bei Adobe hinterfragen kann
ob sie mir die MAC Versionen nach WINDOWS tauschen?

schönes Wochenende und

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #7
Allerdings hat der jetzt einen neuen modernen 24'' WIDE Monitor .... bitte nicht für 1.000,-€....:eek:

... wer's für sein EGO braucht .... das definiert genau KEIN Monitor .... noch ganz viel weniger kann das jemand sehen .... aber bitte ....;)

Grüße

Klaus

Ich arbeite ja im Gegensatz zu Dir auch beruflich den ganzen Tag am PC. Gut kann ich mich noch an die ersten Bildschirme und Computer erinnern, bei denen ich mit einem Stift auf dem Bildschirm hacken durfte, um damit Zeichnungen zu erstellen. Der Speicher betrug damals 64 Byte (nicht KB). So in etwa wie hier sah so eine Anordnung aus.

Nach einer halben Stunde Arbeit an diesen Geräten, dazu in abgedunkelten Ecken, taten einem die Augen weh. Zur Zeit arbeite ich an einer HP Workstation mit 16,7 Millionen Farben und IPS Panel und das ohne Ermüdung der Augen. Die nächste Generation, die ich ausgiebig testen durfte steht in den Startlöchern und kommt von Lenovo und hat dann 1,07 Milliarden Farben. Direkt nebeneinander ist der Unterschied gewaltig und das auch mit meinen 58 Jahre alten Augen. Kein Flackern, Farbübergänge ohne Stufen und dank ordentlicher Rechenpower fliegen die 3D-Modelle nur noch so über den Bildschirm.

Wie Du richtig bemerkst, nicht für das Ego, aber wichtig für die Ergonomie, und das nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch für zu Hause.
In unserer IT Fachabteilung sitzen zum Glück Mitarbeiter, die das Wohl der Mitarbeiter im Auge behalten und nicht Rotstift Akrobaten.

Auch zu Hause möchte ich die Belastung am Bildschirm möglichst gering halten, meine Augen werden es mir Danken.

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #8
Komme ich mit einen MAC-MINI hin oder "schläft" der ein?

Nein, keine Sorge.
Mac-Mini mit 2,66Core2Duo und 4GB Arbeitsspeicher, reicht locker für Bildbearbeitung.
Aber Dir das einen guten Tausender Neupreis wert ist!?

Eule

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #9
@wapau
Danke für die Hardware-Anregeungen doch ich mag keine Firma aufmachen.
Für meine bescheidenen Hobbyzwecke wird das zu viel des Guten.

Der Dell ist günstiger als ein MACMini und ist im oberen Segment angesiedelt. Es diente nur zum Vergleich. Ein Apple ist nun einmal mit einem Fan Aufpreis versehen.:D

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #10
An die Mods...

...könnte bitte einer den Eingangstitel ändern? Bei weichen MAC muß ich immer an faule Äpfel denken! :(

Ralph

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #11
Hallo six.tl,

den Anruf bei der Adobe Hotline kannst Du Dir sparen, die genannten Versionen werden nicht auf eine andere Plattform gewandelt oder getauscht.

Es gab mal eine Aktion bei Adobe für ein sogenanntes "Cross- Update". Man konnte gegen den Preis des Updates z.B. von der Windows auf die Mac- Version oder umgekehrt wechseln. Ob es das aktuell noch gibt weiss ich allerdings nicht.

Woher dieser merkwürdige Kampf gegen die Apple- Hardware insgesamt herrührt verstehe ich nicht. Ich hetze ja auch nicht gegen Windows oder Linux. Grundsätzlich ist es ein System wie jedes andere auch. Und wie jedes System hat es seine Vor- und Nachteile. Werners Kritik am iMac kann ich nachvollziehen, wobei mich der spiegelnde Display an meinem 27" iMac nicht stört. Ich sitze mit dem Gerät weder neben einer Lampe noch mittags auf der Terrasse. Das Problem wäre in einem Grossraumbüro gegeben, in dem man keine Rücksicht auf das richtige Stellen des Gerätes nehmen kann und grosse Fensterflächen mit viel einfallendem Licht ein vernünftiges Arbeiten verhindern. Aber selbst dafür haben findige Tüftler schon eine adäquate Lösung gefunden die selbst bei den teuren Arbeitsplatzmonitoren eingesetzt wird.

Teuer ist ein vielfach angeführter Aspekt den ich nur bedingt bestätigen kann. Ja, Macs kosten auf den ersten Blick ein paar Doppelmark mehr als Stangenware (vielen Dank an Saturn für diesen Ausdruck, ich hoffe, dass ich ihn guttenborgen darf!?), dafür haben alle Macs (ausser dem kleinen MacBook white) ein stabiles Aluminiumgehäuse das sie resistent gegen Alterungseinflüsse macht. Der Mac mini ist tatsächlich das einzige Gerät, das ich nicht nehmen würde. Zum Einen ist es unter dem Strich zu teuer weil Tastatur, Maus und Monitor separat erworben werden müssen. Er ist zwar sehr klein und handlich aber nimmt immer noch Platz auf oder unter dem Schreibtisch weg und eine Verbindung zu einem Monitor ist nach wie vor nötig. Warum das ganze Geraffel nicht gleich in den Monitor packen und nur ein Stromkabel bis zur nächstgelegenen Steckdose ziehen?

Genau dann schlägt die Stunde des iMacs. Mittlerweile hat auch das kleinste Modell (das für Otto- Normalos völlig reicht) ein IPS- Panel spendiert bekommen das alleine schon fast den Wert des gesamten iMacs hat. Tastatur und Maus gehören zum Lieferumfang (beide drahtlos) und das Carepaket, um alle relevanten Aufgaben erledigen zu können, ist auch schon dabei.

Gibt es Nachteile? Ja, den Softwareaspekt kann man anführen. Man kann offiziell nicht so gut auf Macs spielen. Der letzte, der sich aus meinem Umfeld einen Mac zugelegt hat war ob der Grafik- und Spieletauglichkeit des Systems trotz Wahl des kleinsten iMacs mehr als beeindruckt und kam sogar auf Anhieb mit dem Betriebssystem an sich klar. Komisch... dabei war er ein Hardcoreverfechter der Windowsplattform. Und die Spiele, die er mir aufzählte hätte selbst ich nicht in einer Macversion erwartet...

Bevor man die Macs als teures und elitäres Zubehör für Yuppies und Idioten abtut sollte man sich einen mal ansehen und mit den Aufgaben malträtieren, die man damit vorhat zu erledigen. Die Vorzüge zeigen sich nahezu von selbst und dann kann man überlegen, ob man den Komfort wählt oder nicht.

Wenn man bereits gut laufende Hardware, egal welchen Alters, zu Hause stehen hat muss niemand ohne Not auf andere Rechner umsteigen. Das habe ich die nächsten Jahre auch nicht vor.

Wegen der Geschwindigkeit: Selbst auf meinem kleinen MacBook Air läuft Photoshop CS4 ausgesprochen schnell... Rechenleistung ist bei keinem Mac Mangelware oder wird vom Betriebssystem zur Selbsbeweihräucherung verschwendet.

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #12
Zum Gebrauchtkauf: Es muss kein neuer (i)Mac sein:

Nur beim kleinsten iMac sollte man auf das neuere IPS Panel achten (zu erkennen an der Grösse von 21,5"), die Rechenleistung selbst des Core2Duo mit 3,06 GHz reicht völlig für heutige und noch eine Weile für zukünftige Aufgaben aus. Wobei man die Kirche da im Dorf lassen sollte, denn niemand legt sich einen neuen Rechner zu, um sich danach automatisch neue Software zu kaufen oder umgekehrt. Auch das macht man nicht ohne dass es dafür einen triftigen Grund gibt.

Alte G4 oder G5 Systeme sollte man allerdings meiden. Mittlerweile haben die schon eine ganze Weile gelebt und deren Unterstützung seitens des Betriebssystems wird seit OS X 10.4 meine ich nicht mehr garantiert. Da gibt es zwar Workarounds aber das ist dann wirklich zu viel Gefrickel.

Quellen für Gebrauchte gibt es bei den Mac- Publikationen (MacUp, Macwelt, Maclife und Co) online in einer Rubrik "Marktplatz" für Gebrauchtware und die dort angebotenen Rechner sind in der Regel günstiger und besser behütet gewesen als die obligatorischen Angebote, die man aus der Bucht ziehen kann.

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #13
Danke für alle Beiträge und aufklärenden Infos.
Das ist ein herber Schlag denn ich meinte gelesen zu haben das man beim Service die unter Angabe der Seriennummer tauschen kann. Bloß wo stand das und wie alt war die Meldung.

Also steht die Frage hol ich mir Adobe Photoshop CS für Windows als Vollversion oder hole ich mir MAC Hardware. Bliebe auch noch alles zu verkaufen und eine Vollversion kaufen.

@fotom
Danke für die ausführliche Beratung, ein iMac würde passen. Habe schon mit einen Macbook Erfahrungen gesammelt.
Nur warte ich bis hier was den Abgang macht. Denn zwei Systeme auf den Schreibtisch muß nicht sein.

Danke der Mühe und

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #14
Das war das CrossUpdate. Bezahlen musste man dann den Preis des Updates.

Mittlerweile hat Adobe allerdings die Modalitäten zum Upgrade erheblich verändert. Ärgerlich ist auch, dass ich aus meiner CS4 Suite Photoshop nicht alleine upgraden kann...

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #16
Danke, verfluchte Guttenberg Tastatur.....:D

schöne Woche und

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #17
Danke für alle Beiträge und aufklärenden Infos.
Das ist ein herber Schlag denn ich meinte gelesen zu haben das man beim Service die unter Angabe der Seriennummer tauschen kann. Bloß wo stand das und wie alt war die Meldung.

Also steht die Frage hol ich mir Adobe Photoshop CS für Windows als Vollversion oder hole ich mir MAC Hardware. Bliebe auch noch alles zu verkaufen und eine Vollversion kaufen.

@fotom
Danke für die ausführliche Beratung, ein iMac würde passen. Habe schon mit einen Macbook Erfahrungen gesammelt.
Nur warte ich bis hier was den Abgang macht. Denn zwei Systeme auf den Schreibtisch muß nicht sein.

Danke der Mühe und
hier falls noch gebraucht div. Adobe Tel. Nr.
Adobe.jpg

LG Norbert

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #18
@nobbi26,

besten Dank. Hilft sehr gut weiter.
Ich kann wenigstens nachfragen ob die Versionen die ich jetzt hier habe ok sind.

schöne Grüße und

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #19
Das war das CrossUpdate. Bezahlen musste man dann den Preis des Updates.

Mittlerweile hat Adobe allerdings die Modalitäten zum Upgrade erheblich verändert. Ärgerlich ist auch, dass ich aus meiner CS4 Suite Photoshop nicht alleine upgraden kann...

Das stimmt allerdings. Adobe fährt da eine sehr starke Politik. Ich kenne beispielsweise viele Webagenturen die auch heute noch die CS2 verwenden, einfach weil die Anschaffung extrem teuer war.
Wobei die Folge logisch ist, man muss sich konsequenterweiße die "wichtigen" Programme einzeln kaufen um diese separat upgraden zu können.
Eigentlich sehr schade dass Adobe hier so unflexibel ist.

• PHOTOSHOP auf welchen MAC Beitrag #20
Meine Updateabsichten habe ich vorerst begraben. CS4 funzt super und reicht mir für alle Zwecke aus. Sollte ich mal Lust auf mehr und vor allem einfachere Bearbeitungsschritte haben lege ich mir ein aktuelles Photoshop Elements zu. Das hat in allen Dimensionen erheblich zugelegt aber von seiner Einfachheit nichts eingebüßt.

Thema:

PHOTOSHOP auf welchen MAC