Petersdom

Diskutiere Petersdom im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, ich versuche mich auch mal an einem Thema hier in den Bildbesprechungen. Ist das eigentlich Kunst oder Architektur, wahrscheinlich beides...
  • Petersdom Beitrag #1
frenk
frenk
Hallo,

ich versuche mich auch mal an einem Thema hier in den Bildbesprechungen. Ist das eigentlich Kunst oder Architektur, wahrscheinlich beides.

Also Innenaufnahmen aus dem Petersdom in Rom. Nur zart in Rawtherapee bearbeitet.

Hier mal die Kuppel
_DSC3599_BF.jpg

_DSC3608_BF.jpg

Habe noch ein paar mehr Bilder, wenn sie euch gefallen sollten, liefere ich noch welche nach.

Viele Grüße
Frank.

Anzeige

Re: Petersdom
  • Petersdom Beitrag #2
Hallo Frank,

im Grunde gefallen mir die beiden Aufnahmen gut.;)

Bei Architekturaufnahmen kann man ganz unterschiedliche Ansätze verfolgen .... nur mal angedacht ...;)

Frage:

Wäre es möglich gewesen, die Aufnahmen kameraseitig so zu arrangieren, dass sich (ungefähre) Symmetrie in die Architektur hätte bringen lassen? Die Feinheiten lassen sich dann durch entsprechende Bildtransformationen erledigen.

Anmerkung: Die Überstrahlungen im Fensterbereich kann keine Kamera der Welt zeichnen. Man kriegt es dennoch hin, indem man eine Bedlichtungsreihe mit großer Spreizung aufzeichnet und dann zwischen zwei Möglichkeiten auswählt...

1) HDR

2) Oft viel besser und nur wenig arbeitsintensiver .... Man isoliert die Überstrahlten Fensterbereiche aus dem stark "unterbelichteten" Bild und überträgt sie per Bildmanipulation in das "normal" belichtete Bild.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Petersdom Beitrag #3
Danke Klaus!

Hast natürlich mit beiden "Kritiken" recht. Ich bin eigentlich auch sehr für Symmetrie zu haben, war aber wohl eher damit beschäftigt, keine Köpfe auf dem Bild zu haben und überhaupt irgendwie in Position zu kommen.

Grüße
Frank.

• Petersdom Beitrag #4
Hey frenk

mir gefällt dein erstes bild sehr gut. das zweite ist nicht so mein ding, denn für mich ist das etwas zu schief.

trotzdem würde ich ein wenig mehr struktur einbringen, zum beispiel bei diesem motiv passt eine bestimmte symmetrie in das bild.

und ich würde HDR empfehlen, das in so einem raum wie im petersdom oder ähnlichen eigentlich die optimalen bedingungen sind.

LG genti

• Petersdom Beitrag #5
Das Zweite gefällt mir besser, ist mal eine ungewöhnlichere Sichtweise!

Mit dem "Schiefen" kann ich hierbei gut leben.

:klatschen::klatschen::klatschen:

• Petersdom Beitrag #6
Hi, da bin ich voll bei Pitt: mir gefällt das zweite Bild auch sehr gut durch seine
ungewöhnliche Perspektive und kräftigen Farben.
Bei den überstrahlten Fenstern gehe ich meist so vor wie Klaus das beschrieb in Pkt.2).
Manchmal genügt auch schon, wenn man aus zwei unterschiedlich entwickelten RAWs, die zu hellen Stellen durch die dunkler entwickelten ersetzt.

Grüsse Hans

Thema:

Petersdom