Passion....

Diskutiere Passion.... im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die blaue Passionsblume (Passiflora caerulea) wächst auf unserem Balkon und die ersten Blüten sind schon da #1 - Brutale Draufsicht #2 -...
  • Passion.... Beitrag #1
Janni
Janni
Die blaue Passionsblume (Passiflora caerulea) wächst auf unserem Balkon und die ersten Blüten sind schon da

#1 - Brutale Draufsicht
01.jpg

#2 - Pralle Seitenansicht
02.jpg

#3 - Schräge Perspektive (Klassiker)
03.jpg

#4 - Die Säule (5 Staubgefässe und 3 Narben)
04.jpg

#5 - Detailansicht der Säule und der Staminodien die fadenförmig ringsherum wachsen
05.jpg

#6 - Detailansicht der Staminodien (ringförmiger Strahlenkranz)
06.jpg

#7 - Mal eine andere Ansicht, die Perspektive von unten (Froschperspektive) 🐸
07.jpg

#8 - Spiel mit der Schärfe/Unschärfe 😜
08.jpg

• Passion.... Beitrag #2
Saubere Stacks, Jan
Klasse Arbeit.

• Passion.... Beitrag #3
Super geworden. Wieviel Bilder machst du im Schnitt?
Thomas

• Passion.... Beitrag #4
Toll 👍 meine blüht auch schon fleißig 🙂

• Passion.... Beitrag #5
Vielen Dank 🙂

@Köpenicker (Thomas)
Du meinst sicherlich wieviele Einzelbilder pro Stack ?
Das hängt natürlich immer vom ABM und der Tiefe des Motives ab, hier bei der Passionsblume waren es nicht so viele pro fertiges Bild, da es ein relativ grosses Motiv war und der ABM hier meist zwischen 1:1 und 1:3 gewesen ist, da konnte ich noch den manuellen Stackschlitten verwenden und die Kamera immer ein paar Millimeter weiter vorschieben.........irgendwas zwischen 10 und 30 Einzelbilder 😉
Bei ABM´s bis 3:1 oder 5:1 nehme ich den automatischen Stackschlitten, weil man per Hand kaum noch 0,003mm "vorschieben" kann 😝
Mein bisher "tiefster" Stack war eine Kaffeebohne, dafür benötigte ich über 500 Einzelbilder :

Falls Du Interesse daran hast, hier ein paar weitere Highlights :

• Passion.... Beitrag #6
Vielen Dank für den Einblick in deine Arbeit. 500 ist schon ein Hausnummer, da hat die Software bestimmt auch einige Zeit zu tun. Ich hab mich auch mal einige Zeit damit beschäftigt und auch ein Makroschlitten zugelegt. Macht schon Spaß. Die Ergebnisse sind schon beeindruckend. Hab mir letztes Jahr von Leica die D-Lux 7 zugelegt die hat Focusstacking schon eingebaut. Man braucht bloß noch die passende Software. Ich nutze Affinity Photo dafür. Bin einigermaßen zufrieden.
Thomas

• Passion.... Beitrag #7
Zeitlich gesehen war die "Verwurstung" in der Stacking-Software früher echt lang, heute ist es nicht mehr so schlimm 👍
Die aktuelle Version von "Helicon Focus" verwurstet 100 JPG-Einzelbilder (mit 50 Megapixel-Bildern) in ca. 42 Sekunden, vor ein paar Jahren hatte das noch 4x so lang gedauert, da konnte man bei 400 Einzelbildern schon mal zwischendurch einen Kaffee trinken gehen 😆
Die in Kameras eingebauten Focus-Stacking-Funktionen haben bei grösseren ABM´s wohl ihre Grenzen, aber bis zu einem ABM von 1:1 sind sie sicherlich hilfreich wenn man sie mal unterwegs braucht 🙂
Wenn man soetwas öfters macht ist so eine spezielle "stand-alone" Stacking-Software immer komfortabler und leistet sicherlich mehr als solche eingebauten Stack-Funktionen in Photoshop, Affinity, o.ä. 😉

Danke für Dein Interesse 👍

• Passion.... Beitrag #8
Interesse an Fotografie ist immer da. Ich hatte mir die verschiedenen Sofwareangebote mal angeschaut. Helicon Focus war da auch nicht Fehlerfrei. Affinity Photo hatte ich schon. Als ich dann mit der D-Lux rumexperimentiert habe, man stellt ein wieviel Aufnahmen und den Abstand, dann Affinity alles hingeschmissen dort wird alles übereinander gelegt, ausgerichtet und die scharfen Stellen rausgesucht und fertig. Alles Vollautomatisch. Bin zu dem Entschluss gekommen das ein schönes Makro mit Bokeh und Schärfeverlauf ist auch nicht zu verachten. Mit dem Makroschlitten ist schon Handarbeit und macht Spaß. Mal sehn, wird ja bald wieder Winter.
Thomas

• Passion.... Beitrag #9
Hallo Jan, herrliche Stacks hast Du da wieder am Start.
Wunderschön und auch eine interessante Blume.
Danke fürs Zeigen.
Das Making Of ist auch sehr interessant.

• Passion.... Beitrag #10
Na was soll man sagen, Perfektion 👍 klasse anzusehen......

• Passion.... Beitrag #11
Auch euch "Vielen Dank" 🙂

Thema:

Passion....