Panorama-Versuch

Diskutiere Panorama-Versuch im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Tag allerseits. Letzte Woche kam mir beim Spazieren gehen die Idee, mal ein Panorama von unserem Tälchen aufzunehmen. "Hergestellt" mit...
  • Panorama-Versuch Beitrag #1
Mr.Wulf
Tag allerseits.

Letzte Woche kam mir beim Spazieren gehen die Idee, mal ein Panorama von unserem Tälchen aufzunehmen.

"Hergestellt" mit Photomerge von PSE12

Pano.jpg

Ist der erste Versuch eines Panoramas.
Eigentlich isses ja ganz einfach. Am schwierigsten war es, das Bild auf eine passende Größe fürs Forum zu bekommen. Dementsprechend ist auch die Pixelschlacht.
Ich hätte es auch nochmal bei Imageshack im Original liegen. Aber ich bekomm den Link irgendwie nicht rein:(

Hat da jemand nen Tipp für mich, wie ich es hier schöner einbinden kann?

Anregungen und Kritik zum Pano selbst sind natürlich auch erwünscht ;)

Gruß
Holger

• Panorama-Versuch Beitrag #2
Mein Holger,
das sieht doch schon mal gelungen aus. :daumen:

Tipp: Das nächste mal die Kamera ins Hochformat drehen und lieber mehr Einzelaufnahmen machen. Dann erhält du mehr Bildhöhe. Das macht beim Betrachten mehr Spaß, als so ein schmaler Streifen. ;)

• Panorama-Versuch Beitrag #3
Hallo Holger,

wenn das Dein erster Versuch eines Panos ist dann isses doch schon gut geworden :klatschen:
Solange sich nicht viel im Vordergrund befindet kann man bei der Aufnahme die Einzelbilder per "Freihand" schwenken, die Software verwurstet das
dann auch ganz gut zusammen :)

Verbesserungsvorschläge zu Technik :
Bei mehreren Einzelbildern immer im manuellen Modus ablichten, also den Weissabgleich auf einen festen Wert einstellen und genauso die Belichtung,
Du hast hier mit der Blendenpriorität abgelichtet, das kann unter Umständen zu unterschiedlichen Belichtungen der Einzelbilder führen und die Soft-
ware könnte Probleme bekommen die Helligkeitsunterschiede "geradezubiegen" ;)

Also merke : Sobald man ein Bild aus mehreren Einzelbilder zusammenfügt (egal in welchem Bereich), immer alles manuell einstellen und während
den Aufnahmen der Einzelbilder nichts mehr verändern !

Bei solchen sehr breiten Panos würde ich empfehlen die Höhe des Bildes auf ca. 900-1000 Pixel einzustellen damit man "recht bildschirmfüllend" nur
nach links oder rechts scrollen braucht und in der Bildhöhe den Monitor ja damit schon gut ausnutzt ;)
Wenns mit der Foren-Dateigrösse nicht passt, irgendwo hochladen und das Verlinken (des richtigen Links) sollte doch kein Problem sein, oder ?

...Deine Signatur find ich übrigens klasse :daumen: :D:D:D

Gruss
JAN

• Panorama-Versuch Beitrag #4
Danke schon mal für die Tipps.

Das Bild ist aus 7 oder 8 Einzelbildern freihand entstanden.
Einfach mal drauf los.

Ist ja bei mir quasi gegenüber den Berg hoch.... 10min Fußweg.
Ich starte morgen mal einen neuen Versuch.

Gruß und schönen Abend
Holger

Thema:

Panorama-Versuch

Zurück
Oben Unten