Outdoor Portrait die Erste.....

Diskutiere Outdoor Portrait die Erste..... im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute mein erstes Outdoor Porträt Shooting......bei sehr schönem aber auch sehr sehr windigem Wetter.... Bin mal gespannt was eure Meinungen dazu...
  • Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #1
Kangal1966
Kangal1966
Heute mein erstes Outdoor Porträt Shooting......bei sehr schönem aber auch sehr sehr windigem Wetter....

Bin mal gespannt was eure Meinungen dazu sind........

1 Sigma 35mm Art
Bild 29.09.18 um 19.33.jpg

2 Sigma 35mm Art
Bild 29.09.18 um 21.34.jpg

3 Sigma 85mm Art
Bild 29.09.18 um 19.57.jpg

4 Sigma 35mm Art
Bild 29.09.18 um 22.07.jpg

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #2
Hallo Peter,

Du weißt, ich bin kein Portrait Experte!;)

Mir gefällt Aufnahme 3 am besten ... und diese Aufnahme zeigt IMHO auch, warum eben 85mm an KB oder 50mm an APSC eben ideal für Portraits sind.

So um die 85mm Brennweite stellt eben sehr schön frei!:daumen:

Ich hab' sie als Vorschlag mal etwas enger geschnitten, um das Kameranahe Auge in den goldenen Schnitt zu legen. Das Gesicht (aufnahmeseitig im Schatten??) habe ich etwas aufgehellt (Affinity Photo) und die Haut etwas gelb-entsättigt.

Ist nur ein Vorschlag ... geht auch so, wie's ist.;)

Bild 29.09.18 um 19.57b.jpg

Grüße

Klaus

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #3
Die Sonne stand extrem gegen uns, war um 17.00Uhr und Blick nach Westen. Sie hatte echt Probleme mit den Augen, was ich auch verstehe. Darum sind wir mehr in den Schatten gegangen. Vom Gelbstich fand ich es OK aber hier nochmal etwas heller.
Hier noch ein Bild direkt in der Sonne........

5 Sigma 85 mm Art

Bild 30.09.18 um 00.00.jpg

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #4
Also zunächst mal finde ich es richtig gut, dass du dich für die Portraitfotgrafie interessierst und deine ersten Erfahrungen gemacht hast.:klatschen:

Es ist eine echte Herausvorderung, schwieriger ist nur noch ein "guter" Hochzeitsfotograf zu sein.

Sicherlich hast du schon gleich am Anfang bemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, wie es bei professionellen Protraits in Magazinen, auf den ersten Blick, den Eindruck macht.

Gutes Equipment ist sicherlich hilfreich um Portraitfotografie umzusetzen.
Das eigentlich Schwierige ist aber meines Erachtens, alles unter einen Hut zu bekommen.
Das Licht, den Hintergrund, die Einstellungen, bzw. das Spiel mit der Schärfentiefe, die Hautfarben, die Umgebungsfarben, die Körperhaltung oder Ausstrahlung des Models und einiges mehr.
All das muss ziemlich gut übereinstimmen, genau in dem Moment, wenn der Finger den Auslöser betätigt.
Bei der anschließenden Beauty-Retusche, muss man auch nochmal ein gewisses Maß finden, was dem Gesicht gut tut und was es zur Porzellanfigur werden läßt.

Aber gerade weil es bei der Portraitfotografie um so viele Kleinigkeiten geht, die erst im Gesamten, ein gelungenes Portrait ausmachen, ist es ein fotografischer Bereich, der einen besonders fesseln kann.
Man ist als Fotograf zu 100% gefordert und das ist der Kick.:daumen:

Weiterhin viel Freude damit, ich bin froh um jeden, den diese fotografische Disziplin begeistert, um sich gegenseitig auszutauschen und zu helfen.:daumen:

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #5
Die Sonne stand extrem gegen uns, war um 17.00Uhr und Blick nach Westen. Sie hatte echt Probleme mit den Augen, was ich auch verstehe. Darum sind wir mehr in den Schatten gegangen. Vom Gelbstich fand ich es OK aber hier nochmal etwas heller.
Hier noch ein Bild direkt in der Sonne........

Ein typisches Problem bei der Outdoor Photography ist der Kampf mit dem Licht.
Hat man das Sonnenlicht im Gesicht, ist es zwar "gut" ausgeleuchtet aber das Model klemmt die Augen zu und macht gar keinen Enspannten Eindruck mehr.

Sinnvoller ist es, die Sonne von der Seite zu haben und die andere Gesichtshälfte mit einem Reflektor oder entsprechendem Blitzgerät aufzuhellen, die Person die fotografiert wird, wirkt gleich viel entspannter, wenn die Sonnenstrahlen aus dem Gesicht sind.
Bei der Blitzerei kommt man dabei in die High Speed Synchronisation, auch ein sehr hilfreiches Mittel, tolle Bilder bei schwierigen Lichtsituationen zu machen.

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #6
Vielen Dank Georg,

ja um ehrlich zu sein, hab ich genau das festgestellt was du hier schreibst........:daumen::daumen:

Es ist tatsächlich nicht so einfach wie ich es dachte, es kommen absolut viele Dinge auf einen zu, die man bei z.B.bei Landschaft nicht sooo braucht.

Erste Erfahrung war wirklich das Licht, diese Uhrzeit passiert mir auch nicht mehr....
Dann der Wind ohne Ende, es war noch der Vater des Mädchens dabei ( ein guter Freund von mir ) hatte aber Probleme mit dem Reflektor zu halten ( windbedingt ) und da mußte ich mich fast mehr um ihn kümmern.

Das Mädchen, naja sie ist 19 also Frau, kompl ohne Erfahrung. So sagte ich ihr jede Pose, Ausdruck usw nach meinem Gefühl.

Dazu kommt der Bildschnitt, hab ich jetzt auch 1 Million Seiten gelesen, natürlich erst nach dem Shooting. Aber egal, nur so bekommt man das Gefühl und auch Wissen dafür.

Eines ist auf jeden Fall Fakt, es macht mir soooo richtig Spaß und bei mir ist es " learning by doing ". Es wird nicht das letzte Portait sein was ihr seht, weil wenn mir was gefällt dann knie ich mich da auch rein.

Es hat auf jeden Fall ALLEN Spaß gemacht und wir hatten einen netten Spätnachmittag.

Dir vielen Dank.:daumen:

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #7
Ein typisches Problem bei der Outdoor Photography ist der Kampf mit dem Licht.
Hat man das Sonnenlicht im Gesicht, ist es zwar "gut" ausgeleuchtet aber das Model klemmt die Augen zu und macht gar keinen Enspannten Eindruck mehr.

Sinnvoller ist es, die Sonne von der Seite zu haben und die andere Gesichtshälfte mit einem Reflektor oder entsprechendem Blitzgerät aufzuhellen, die Person die fotografiert wird, wirkt gleich viel entspannter, wenn die Sonnenstrahlen aus dem Gesicht sind.
Bei der Blitzerei kommt man dabei in die High Speed Synchronisation, auch ein sehr hilfreiches Mittel, tolle Bilder bei schwierigen Lichtsituationen zu machen.

Ich schaue mir ja viele Bilder an und viele Bilder sind tatsächlich kompl. im Schatten entstanden, man sieht weder auf dem Boden oder sonst wo Schatten.

Ich Denke der Morgen oder Spätabend ist besser dafür geeignet oder wie du schon schreibst mit Blitz oder Reflektor........

Soooo viel zu lernen....:D:D

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #8
Eines ist auf jeden Fall Fakt, es macht mir soooo richtig Spaß und bei mir ist es " learning by doing ". Es wird nicht das letzte Portait sein was ihr seht, weil wenn mir was gefällt dann knie ich mich da auch rein.

Es hat auf jeden Fall ALLEN Spaß gemacht und wir hatten einen netten Spätnachmittag.

Dir vielen Dank.:daumen:

Das finde ich jetzt richtig toll, dass du "Blut geleckt" hast.
Learning by doing, war es auch bei mir und das ist noch lange nicht zu ende.
Mir macht in der Fotografie nichts mehr Freude, als die Portraitfotografie.

Aber vorsicht, wenn dich damit der Ehrgeiz packt, geht das gleich wieder an den Geldbeutel.
Highspeed sync. fähige Blitzer und Auslöser, Lichtformer,... usw. kommen bald in den nächtlichen Träumen vor....:D

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #9
Aber vorsicht, wenn dich damit der Ehrgeiz packt, geht das gleich wieder an den Geldbeutel.
Highspeed sync. fähige Blitzer und Auslöser, Lichtformer,... usw. kommen bald in den nächtlichen Träumen vor....:D

Einen Blitz hab ich ja schon mal, werd mich aber erstmal ohne neue Anschaffungen begnügen, zuerst steht noch ein Weitwinkel KB ganz oben auf der Liste. ( kommt im Frühjahr dran )

Mein nächstes Model hab ich auch schon, müßen nur noch einen passenden Termin finden ( dazu das Wetter ja auch nicht angenehmer wird ).

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #10
Ich schaue mir ja viele Bilder an und viele Bilder sind tatsächlich kompl. im Schatten entstanden, man sieht weder auf dem Boden oder sonst wo Schatten.

Ich Denke der Morgen oder Spätabend ist besser dafür geeignet oder wie du schon schreibst mit Blitz oder Reflektor........

Soooo viel zu lernen....:D:D

Das Licht ist morgens und am Spätnachmittag ganz klar am besten, in den deutschen Breitengraden ist es ja relativ entspannt, abends noch zu fotografieren, weil es doch noch lange relativ hell ist.
Bei uns geht das ruckzuck.
Dämmerung heute eingesetzt um 5:47 Uhr, völlige Dunkelheit um 18:10 Uhr.

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #11
Naja bei der kurzen Zeit brauchst nicht viel auf die Beine stellen wollen,

ich bin gestern um 19.00 Uhr mit dem Hund spazieren gegangen, dachte dann auch für mich, hättest mal um diese Zeit........

egal, das nächste Shooting kommt und da ist bestimmt was anderes was mir nicht so mitspielt.......:D:D

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #12
Hi, der Anfang sieht wirklich nicht schlecht aus. Bei 3 frage ich mich, ob das mit dem Gesicht wirklich nötig ist. Die Nummer 5 ist doch so ein schönes Gesicht, das wirkt viel authentischer? Nichts was man wirklich retuschieren muss. Nur die Augen, da scheinen ein paar Äderchen geplatzt zu sein? Sowas darf oder sollte man wegmachen, das andere muss nicht.

Im Prinzip braucht man keine Blitzer, aber dann sollte man vlt. nicht im Schatten mit hellem Hintergrund fotografieren. :D Blitzer, Reflektoren schränken halt ein bisschen die Flexibilität ein und können schnell zur Last/Überforderung führen. Ich würde für den Anfang erstmal ohne weitermachen um in die Thematik richtig einzusteigen. Auf den Bilder siehst du ja dann in welchen Situation man hätte mehr Licht gebrauchen können.

Wenn man gegen die Sonne fotografiert, gibt es noch den Trick die Augen zu verschließen (also dein Motiv, nicht du! :D) und auf dein Kommando sie zu öffnen. Dann kneift man sie auch nicht so zu.

Ich denke du hast das drauf und würde sagen du solltest das weitermachen, da kommt sicher noch richtig gutes hinterher.

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #13
Einen Blitz hab ich ja schon mal, werd mich aber erstmal ohne neue Anschaffungen begnügen, zuerst steht noch ein Weitwinkel KB ganz oben auf der Liste. ( kommt im Frühjahr dran )

Mein nächstes Model hab ich auch schon, müßen nur noch einen passenden Termin finden ( dazu das Wetter ja auch nicht angenehmer wird ).

Das ist gut, dass du gleich das nächste Model hast, um weitere Erfahrungen zu machen.
Wechselnde Modele sind hilfreich, dadurch lernt man auch die passende Kommunikation für das Posing mit dem Model. Das ist enorm wichtig.
Bevor ich die Kamera in die Hand nehme, spreche ich lange und ausführlich, mit Einbeziehung von Video-Clips über Posing in der Protraitpotografie, gemeinsam mit der zu fotografierenden Person.

So erfährt man, was dem Model am besten gefällt und das wird sie auch am besten umsetzen können.

Die Tochter unserer neuen Nachbarn ist anscheinend sehr interessiert und zumindest mal mündlich absolut begeistert davon, mir in der Portraitfotografie weiterzuhelfen.
Sie hat tolle Ideen, wie ich bis jetzt erfahren habe und wenn wir das alles umsetzen, werden wir sicher einiges zustande bringen.
In ein paar Wochen soll es losgehen, wenn ihr Studium zu ende ist.

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #14
Hallo Peter :)

Für Deine ersten Portraitaufnahmen hattest Du ja direkt ein passendes Model, gratuliere :klatschen:

Bild 2 finde ich schon sehr gut, einmal wegen der guten Perspektive (Linienführung mit der Bahnsteigkante) und wegen
dem quadratischen Bildschnitt, das passt hier ganz gut finde ich :daumen:

Beim 3. Bild kommt das Gesicht leider zu dunkel weg :eek:
Pralle Sonne ist halt so ein Thema, die würde ich anfangs meiden und lieber schattige Plätze aufsuchen, oder an einem
wolkigen Tag rausgehen, dann ist das Licht schön gleichmässig und weich ;)
Bild 4 ist mir persönlich zu kontraststark und der mittige Bildschnitt sieht hier nicht so vorteilhaft aus. Ein sehr heller
Hintergrund und ein schattiges Gesicht passen nicht wirklich gut zusammen :eek:

Mit der Sonne kann man natürlich auch solche Aufnahmen machen, auch im Schatten, nur dann sollte der Hintergrund
nicht von der Sonne ausgeleuchtet werden, dann wirkt das Gesicht oder die Person automatisch zu düster......es sei
denn man nimmt einen dezenten Aufhellblitz oder Reflektor, dann bekommt man auch sehr gute Ergebnisse ;)
Habe auch einen Reflektor, aber damit allein herumzuhampeln macht bei soetwas keinen Spass, deswegen verwende
ich dann den (heruntergeregelten) Blitz :)

Aber wie schon gesagt bekommt man an trüben wolkigen Tagen mit dem vorhandenen Licht (Available Light) schon sehr
gute Aufnahmen hin :daumen:

Wie Georg auch schon schrieb ist die frühe Morgensonne oder die recht späte Abendsonne auch vorteilhafter für solche
Bilder, die Model müssen nicht mit den Augen kneifen weil die Sonne nicht mehr ganz so stark knallt und die Kontraste
sind deswegen auch nocht mehr so extrem stark, ausserdem kommt die wärmere Lichttemperatur den Hauttönen zugute ;)

Gruss
JAN

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #15
Grüß dich Johannes und vielen Dank,

ob ich es drauf habe?? die Zeit wird es bringen bzw zeigen aber auf jeden Fall klasse dies zu lesen.

Nein bei Bild drei gebe ich dir recht, man sitzt vor dem Programm und ist begeistert was alles geht, dazu probiert man tausend Einstellungen und zum Schluß kommt eben sowas ab und an dabei raus, was nicht das Highlight in diesem Bild ist.
Ich bin natürlich für jede Kritik offen, nur so kann ich lernen, auch die Tips mit den Äderchen bin ich dankbar :daumen::daumen:

Georg,
ja wir haben den Abend davor auch darüber gesprochen, ich denke es ist wichtig. Darum habe ich auch mit dem 35mm angefangen um etwas auf Distanz zu sein und das Model im ganzen zu fotografieren. Ich denke dies hat ihr auch gut getan und die erste Nervosität abgelegt.

Dann bin ich gespannt was mit deiner Nachbarin bei rauskommt und freue mich auf Bilder....:daumen::daumen:

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #16
Vielen Dank Jan,

ja wolkiger Himmel, daran hab ich auch schon gedacht, da ist das Licht gleichmäßig.

Mit dem Reflektor ist natürlich so eine Sache, da sollte man tatsächlich zu dritt sein, mal davon abgesehen, bin ich ganz froh wenn gerade bei so jungen Mädchen noch der Freund oder Vater oder oder dabei ist.
Durch meine Arbeit komme ich mit sehr vielen jungen Mädels zusammen und da sieht man bei vielen, tolles Gesicht, vor allen Dingen interessantes Gesicht . Ich spreche die Mädels da auch direkt drauf an ( die ich schon länger kenne bzw die mich ) und füge aber sofort dazu, das es mir recht ist, wenn ihr Freund oder noch jemand dabei ist.
Ich glaube, es kommt bei vielen zuerst der Gedanke, ne dumme Anmache oder was will der jetzt ??
Genau dies stelle ich dann sofort im zweiten Satz klar was, wie und warum.
Kennt ihr das auch ?? Man kommt sich da schon mal blöd vor, wobei ich die Mädels absolut verstehe.

Auf jeden Fall vielen Dank Jan, ich sehe da kommt noch viel auf mich zu was ich lernen muß, vor allen Dingen lernen will........:daumen::daumen:

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #17
Grüß dich Johannes und vielen Dank,

ob ich es drauf habe?? die Zeit wird es bringen bzw zeigen aber auf jeden Fall klasse dies zu lesen.

Nein bei Bild drei gebe ich dir recht, man sitzt vor dem Programm und ist begeistert was alles geht, dazu probiert man tausend Einstellungen und zum Schluß kommt eben sowas ab und an dabei raus, was nicht das Highlight in diesem Bild ist.
Ich bin natürlich für jede Kritik offen, nur so kann ich lernen, auch die Tips mit den Äderchen bin ich dankbar :daumen::daumen:

Georg,
ja wir haben den Abend davor auch darüber gesprochen, ich denke es ist wichtig. Darum habe ich auch mit dem 35mm angefangen um etwas auf Distanz zu sein und das Model im ganzen zu fotografieren. Ich denke dies hat ihr auch gut getan und die erste Nervosität abgelegt.

Dann bin ich gespannt was mit deiner Nachbarin bei rauskommt und freue mich auf Bilder....:daumen::daumen:

Du verwirrst mich gerade.
Mit 35mm würde ich niemals ein Portrait machen, wenn es darum geht, der Person nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken.
Wenn es um Distanz geht müsste die Brennweite min. bei 85mm liegen.

Oder gleich 135mm dann ist man noch weiter weg und hat eine tolle Feistellung auch mit F 2.8.

Ganzkörper Portraits mache ich meistens mit 55 mm.
35mm finde ich OK, wenn der Bildwinkel benötigt wird, um noch Umgebung die zum Motiv passt, mit einzufangen, wie z.B. bei einer Hochzeit, einer Party etc.

Für Kopf oder Kopf-Brust Portraits sind 35mm eher nicht so gut geeignet, weil es den Kopf "aufbläst".
Bei einer Person mit sehr hagerer Gesichtsform, kann es aber durchaus auch positiv wirken.

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #18
Georg, du hast völlig recht :daumen::daumen:, hab mich da verschrieben.....

das 35mm hab ich für den ganzen Körper plus Umgebung und das 85mm für Kopf -Brust.

Die 35mm hier im Fred sind teilweise geschnitten, wie das S/W.

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #19
Für outdoor Portraits, mit einer Person mit blonden Haaren, würde ich dir grüne Büsche oder Bäume, min. 15 Meter hinter der Person empfehlen, die im Sucher den Bereich Kopf Brust oder gar hinter dem ganzen Körper den Hintergrund für den jeweiligen Bildausschnitt ausfüllen.
Wenn du das Bild dann mit einer großen Blende, zwischen 1.4 und 1.8 aufnimmst, hast du durch das Laub, das im Licht reflecktiert, schöne runde Blendenringe die das Bild harmonisch abstimmen.
Geht auch mit dunklen Haaren siehe Beispiel...
Auch hier war ein Blitz im Einsatz.

• Outdoor Portrait die Erste..... Beitrag #20
Danke Georg, das ist ein sehr guter Tip und werde ich auf jeden Fall umsetzten.....:klatschen:

das Mädchen hat ein Touch von Aloa......:daumen:

Thema:

Outdoor Portrait die Erste.....