(Makro) Orchideenblüte

Diskutiere Orchideenblüte im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; diesmal fotografiert mit Ringblitz.
  • Orchideenblüte Beitrag #1
vilkas
vilkas
diesmal fotografiert mit Ringblitz.
1_IMG_2897h8.jpg

• Orchideenblüte Beitrag #2
Hallo
ich weis nicht so recht was mir das Bild sagen soll.. wolltest du nur den Blitz demonstrieren oder doch die Blüte??
nun die Blüte hat auf alle Fälle eine schönere Seite auch stört der Helle Blütenstängel doch gewaltig.. die Ausleuchtung durch den Blitz erscheint recht gut aber aussagekräftig ist es aber nicht
Gruß Klaus_H

• Orchideenblüte Beitrag #3
Weiße auch nicht so recht.

Aber liegt wohl auch daran das ich lieber Tiere fotografiere.

• Orchideenblüte Beitrag #4
ich finde die blüte ist gut aufgenommen... schärfe usw.

aber... es stört in der tat der sehr helle dicke stengel unten rechts....

selbst dann jedoch ist das foto leider kein augenmagnet... woran liegt das?

es fehlt etwas, auf das der fotograf hiweisen wollte und das müsste dann auch in szene gesetzt werden...

beispiel:

soll es die schöne rote farbe der blüte sein, dann hätte ich nur einen ausschnitt aus der blüte genommen mit nix drumrum....

soll jedoch auf die herrlichen scharfen blütenblattkanten hingewiesen werden, dann müsste man dazu einen anderen bildschnitt wählen...

soll jedoch auf die gesamt blüte als schönheit hingewiesen werden, hätte ich eine andere perspektive gewählt, um etwas mehr spannung ins bild zu bringen...

sollte jedoch alles so gezeigt werden, wie es oben gezeigt wird... tja... dann soll es halt so sein... geschmackssache eben...

es wäre fein, wenn du bezüglich des ringblitzes noch ein wenig ehr geschrieben hättest.. etwa so in der art: "als ich es ohne blitz verschte, war alles stockfinster und diesmal nahm ich den ringblitz...."

oder so...

wie war denn das foto vorher OHNE ringblitz??

evtl. wäre also ein vorher-nachher foto nicht schlecht... :)

• Orchideenblüte Beitrag #5
Ich danke allen für die kritischen Kommentare, deren Meinungen ich nicht iimmer teilen kann. Der Vermerk mit Ringblitz sollte nur auf die Tatsache selbst hinweisen. Vielleicht ist es für die Beurteilung wichtig. Außerdem wollte ich für mich testen, wie die Wirkung des Blitzes ist. Einfach Erfahrungen sammeln. Der Ausschnitt ist schon bewußt gewählt. Mir war auch an Erfahrungswerten der Kommentierenden gelegen

• Orchideenblüte Beitrag #6
das ist schon ok, dass du du die meinung der anderen nicht teilen musst... :)

meinst du jetzt aber mit "erfahrungswerte"... die erfahrungswerte die bereits andere mit einem ringbltz gemacht haben??

wenn ja... dann muss ich mich beschämt zurückhalten, denn ich selber fotografiere permanent ohne blitz.... *geknickt wegschleich*

• Orchideenblüte Beitrag #7
Ich danke allen für die kritischen Kommentare, deren Meinungen ich nicht iimmer teilen kann. Der Vermerk mit Ringblitz sollte nur auf die Tatsache selbst hinweisen. Vielleicht ist es für die Beurteilung wichtig. Außerdem wollte ich für mich testen, wie die Wirkung des Blitzes ist. Einfach Erfahrungen sammeln. Der Ausschnitt ist schon bewußt gewählt. Mir war auch an Erfahrungswerten der Kommentierenden gelegen

mich würde mal interessieren, ob es sich um einen richtigen Ringblitz handelt oder um ein Ringlicht welches ich selbst schon mal behandelt habe, und das fälschlicherweise bei diversen Händlern (vornehmlich aus Fernost) als Ringblitz angeboten wird.
Norbert

• Orchideenblüte Beitrag #8
@winterhexe: auch ich fotografiere fast immer ohne Blitz. Dennoch interessieren mich die sinnvollen Möglichkeiten, Makros mit Blitz aufzunehmen.
@nobbi 26: es handelt sich um einen Ringblitz von Bilora 122-C Digital D 140 RF

• Orchideenblüte Beitrag #9
Hallo dir geht es um den Blitz als solches.. Ok ich habe auch so ein Teil. Für Makros bei denen es darum geht möglichst schatten freie ausleuchtung zu erzielen ist ein solcher Blitz ideeal. ALs Beispiel kann man hier Kleine Insekten anführen, Für Blüten und strukturierte Motive sind die Ringblitze nicht so gut geeignet da man keine Stimmung erzeugen kann, (Normalerweise) Eine Blüte lebt einfach davon das eine Lichtstimmung vorhanden ist man sieht dann die feinen Strukturen und Vertiefungen.
Man kann sich aber behelfen und kann eine Seite des Ringblitzes mit Schwarzem Klebeband etwas abkleben so das eine etwas Einseitigere Beleuchtung entsteht und schon hat man etwas Schatten im Bild. Mehr kann ich dir jetzt nicht berichten mir fällt dazu gerade nichts ein.
Gruß Klaus

• Orchideenblüte Beitrag #10
Hallo dir geht es um den Blitz als solches.. Ok ich habe auch so ein Teil. Für Makros bei denen es darum geht möglichst schatten freie ausleuchtung zu erzielen ist ein solcher Blitz ideeal. ALs Beispiel kann man hier Kleine Insekten anführen, Für Blüten und strukturierte Motive sind die Ringblitze nicht so gut geeignet da man keine Stimmung erzeugen kann, (Normalerweise) Eine Blüte lebt einfach davon das eine Lichtstimmung vorhanden ist man sieht dann die feinen Strukturen und Vertiefungen.
Man kann sich aber behelfen und kann eine Seite des Ringblitzes mit Schwarzem Klebeband etwas abkleben so das eine etwas Einseitigere Beleuchtung entsteht und schon hat man etwas Schatten im Bild. Mehr kann ich dir jetzt nicht berichten mir fällt dazu gerade nichts ein.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,
danke für Deinen Beitrag. :klatschen:
Gruss Wolf

Thema:

Orchideenblüte