Ollis Makros mit der FZ-1000

Diskutiere Ollis Makros mit der FZ-1000 im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Olli, ich habe auch nur noch die Panasonic FZ1000 wie Du und deshalb wollte ich ich wissen welche Einstellung Du vornimmst ? Also welcher Modus A...
  • Ollis Makros mit der FZ-1000 Beitrag #21
Olli, ich habe auch nur noch die Panasonic FZ1000 wie Du und deshalb wollte ich ich wissen welche Einstellung Du vornimmst ?

Also welcher Modus A oder M und was wählst im Setup bei der Blitzeinstellung ?

Gruß Peter

• Ollis Makros mit der FZ-1000 Beitrag #22
Hallo Olli,

herzlich willkommen bei uns.;)
Deine Makros sind allesamt sehr sehenswert! Gefallen sehr gut!:daumen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ollis Makros mit der FZ-1000 Beitrag #23
@ Klaus
Danke! :)

@ Peter
Ich benutze immer M. Wenn du die Blende vorwählst wird der Blitz automatisch auf die Zeit Synchronisiert die du da einstellst.
Du kannst dann wenn nötig noch den Blitz fein abstimmen also +/- Belichtungsstufen dazu geben. Beim Internen Blitz ist das aber fast nie nötig. Ich hab mir einen Externen Blitz geleistet. Seit gestern hab ich einen i40. Was ich bis jetzt so damit gemacht habe (mit dem Bouncer) sind da auch kam Korrekturen nötig. Leider hatte ich heute noch keine Zeit ihn weiter zu testen.

LG Olli

• Ollis Makros mit der FZ-1000 Beitrag #24
Hi Jan!

Nehme dein Angebot aus dem anderen Thread gerne an. Vor ein paar Tagen war es bei uns fast Windstill und ich hab abends eine Serie geschossen (nur 10 Bilder). War aber auch wieder nicht wirklich windstill daher ist das Ergebnis eher für die Abfalltonne da es unscharfe Bereiche gibt. Ich hab das Programm (Zerene Stacker) auch einfach Rechnen lassen. Ich hab mit dem Korrekturpinsel versucht da was mit den unschönen Halos um die Fliege machen zu lassen. Das hat aber überhaupt nichts gebraucht. Ich hab aber z.Z. auch keinen Bock mich in die (englische) Anleitung einzulesen. Daher vorher die Frage. Bekommt man das überhaupt weg oder liegt das an den schlechten Stepabständen und bekommt man eh nicht mehr weg?

LG Olli

2015-05-28-15.51.38 ZS DMap-1.jpg

• Ollis Makros mit der FZ-1000 Beitrag #25
Olli deine Bilder sind echt klasse :daumen::klatschen: und ich freu mich auf mehr :)

• Ollis Makros mit der FZ-1000 Beitrag #26
@Olli
Erstmal : Klasse Bild der Hornfliege, ist auch viel spannender in der Bildaufteilung als das andere Hornfliegen-Bild :daumen:

Diese unschönen Ränder treten bei Stacks häufiger auf und können unterschiedliche Ursachen haben. Je nach Grösse
der Abstandsschritte verändert sich auch die Perspektive minimal und kann zu solchen "schwammigen" Konturen
führen, kenne ich und macht Helicon-Focus auch, egal mit welchem Algorithmus man es durchrechnen lässt, mal sind
sie stärker, mal weniger stark ausgeprägt :eek:
Da hilft immer nur die anschliessende Retusche um dies zu eleminieren ;)
Auch bei sehr klein gewählten Abstandsschritten hab ich das manchmal im fertigen Stackbild, liegt also nicht an zu
grossen Abstandsschritten sondern immer individuell am Verhältnis zum Hintergrund, viele Häärchen an den Konturen
oder wie "schräg" man auf das Motiv "zufährt", hat also unterschiedliche Ursachen und tritt immer wieder mal auf
(aber nicht immer)
;)

Gruss
JAN

• Ollis Makros mit der FZ-1000 Beitrag #27
Hallo Olli,

bzgl. #24: Bitte probiere doch einmal den PMax-Algorithmus von Zerene aus. Meiner Erfahrung nach liefert dieser stimmigere Ergebnisse. Mit DMap komme ich persönlich auch nicht so gut klar.

Die vorliegenden Halos lassen sich aber mit dem Kopierstempel von Photoshop Elements sehr bequem beseitigen. 3 Minuten Arbeit.

Ich war mal so frei
2015-05-28-15.51.38 ZS DMap-1.jpg

Falls das nicht in Deinem Sinne war, gib' kurz Bescheid. Dann nehme ich das bearbeitete Bild wieder raus.

Gruß,
Oz

• Ollis Makros mit der FZ-1000 Beitrag #28
Ne ist völlig i.O. :daumen:

Dachte das geht direkt in der Software. Dann muss ich wohl mal die Demoversion runterladen und mal schaun ob sich das für mich Lohnt.
Das sind ja dann gleich zwei Programme die man Zahlen muss. Das Stackingprogramm ist ja auch nicht gerade billig.
Dafür dass ich es dann nur gelegentlich mache muss ich mir das dann zwei mal überlegen.

LG Olli

• Ollis Makros mit der FZ-1000 Beitrag #29
Das geht schon mit der Retusche-Funktion bei "Helicon", nur muss dafür der Hintergrund
wie in diesem Beispiel relativ homogen-einfarbig sein....;)

Beachten : Bei Demo-Versionen hat man oft noch eine Signatur im Bild :p
Aber zum Ausprobieren und Testen ob man damit überhaupt klarkommt reichts allemale !

Gruss
JAN

• Ollis Makros mit der FZ-1000 Beitrag #30
So Nachschub....

Ein kleiner Falter (?)

P1120084-1.jpg

Und ein ca. 3mm großer Blattfloh

P1110577-1.jpg

• Ollis Makros mit der FZ-1000 Beitrag #31
Auch von mir herzlich Willkommen an Olli und herzlichen Glückwunsch zu diesen Hammerbildern!

Bezüglich der genannten Objektive gebe ich meine Stimme dem 105 mm f2.8 von Sigma ab. Das ist auch ein tolles Makroobjektiv und wenn ich das richtig verstehe leichter zum Benützen als das Raynox. :)

• Ollis Makros mit der FZ-1000 Beitrag #32
Hallo - Ich bin fz 1000-Neuling.
Bin von euren Makro-Bildern fasziniert, so möchte ich mir auch eine Makro-Linse anschaffen.
Da finde ich 2 Angebote:
1. Raynox DCR - 150
2. Raynox DCR - 250

Kann mir bitte jemand sagen welcher der Unterschied ist und was für diese Panasonic fz 1000 am besten geeignet ist.
Oder gibt es auch andere gute Optionen?

Herzlichen Dank
Ando

• Ollis Makros mit der FZ-1000 Beitrag #33
makros mit FZ-1000

Hallo Olli - Kompliment für deine Makros!
Könntest du mir mitteilen, mit welcher Raynox-Linse du fotografierst?
Vielen Dank,
Ando

• Ollis Makros mit der FZ-1000 Beitrag #34
Hallo Ando,

er kann Dir nicht antworten, da er wegen unerlaubter Werbung gesperrt worden ist.

Mit der Rynox 250 kommt man am Teleobjektiv (130mm) und an 50mm (jeweils an einer DSLR) schon ziemlich nah an Motive heran:

comp_DSC_5746.jpg

comp_DSC_5749.jpg

comp_DSC_5748.jpg

comp_DSC_5751.jpg

Thema:

Ollis Makros mit der FZ-1000

Zurück
Oben Unten