Objektiv mit Kameragriff (SONY R1)

Diskutiere Objektiv mit Kameragriff (SONY R1) im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Bild zu weit rechts Hallo Ulli, mein Fehler (?). Dadurch, dass ich die Bilder von der R1 falsch eingestellt habe, ist das Fenster in meinem...
  • Objektiv mit Kameragriff (SONY R1) Beitrag #21
Bild zu weit rechts

Hallo Ulli,

mein Fehler (?).
Dadurch, dass ich die Bilder von der R1 falsch eingestellt habe, ist das Fenster in meinem Browser immer überbreit. Dein Bild war ziemlich weit rechts versteckt. Könnte man das noch editieren?

Gut soweit. Die Färbung in deinem Bild ist aber schon recht krass. Es mag real sein, aber nur Foveon-Anhänger erkennen das als real an.

Okay, finde ich gut, dass wir hier demnächst mal schauen, inwieweit man die Ergebnisse der Bayer-Kameras mit dem Foveon toppen kann.

Blaue Stunden sollte es Anfang Oktober noch genug geben. Die Motive sind auch wurscht, nur vergleichbar sollten sie sein.

Es würde mich schon interessieren, die Sigma für unsere Produktion einzusetzen.

@Chris: Nicht unbedingt. Aber es gibt natürlich gewisse Anforderungen an Bilder im professionellen Bereich (außerhalb von Mode). Das man die farblich mit einer sd abdecken kann, wenn gutes Licht herrscht, keine Frage. (Man stößt ja schon an das Problem, das man bei einer Bildagentur wegen des Honorars auf Pixelzahl für ein sd14-Bild sehr wenig bekommen würde, auch wenn es absolut top ist. Interpolationen sind da übrigens nicht erlaubt, auch wenn sie plausibel sind. Die Farbigkeit des Pfahls in meinem Beispiel muss gar nicht imitiert werden, da ist das sd-Bild schon gut. Man selbst guckt ja sowieso genauer hin als alle anderen. Nur ihr wisst, dass es Beispiele gibt, wo die sd Farben erzeugt, die nicht mehr akzeptabel sind. Ich denke da nur an Kunstlicht mit den gelben Aureolen.
Nein, nicht Imitation einer anderen Kamera, weder die Röte einer Canon, noch die Kühle einer Sony oder die Orangelastigkeit einer Nikon. Sigma schon, aber als ebenbürtiger Ersatz auch in Extremlicht. Das würde mich interessieren.

Grüße

pedro

Zuletzt bearbeitet:
  • Objektiv mit Kameragriff (SONY R1) Beitrag #22
so wird man klug

Ha, jetzt habe ich mir meine Frage schon selbst beantwortet. Die Licht- und Rotprobleme der sd muss ich noch weiter verfolgen, aber hier folgendes:

Ich habe mir die sd-RAW-Datei noch mal zur Brust genommen und siehe da, bei ISO 400 hat die sd vergleichbar viel Rauschen wie die R1 bei ISO 200. Wer soll sich jetzt schämen? Ich oder die R1?

Egal :rolleyes:, hier die Bilder zum Vergleich auf gleiche Größe gebracht. Mein Gott ich liebe diese Zickenkameras. ;)

_DSC0262.JPG

SDIM0348-Aout.jpg

Grüße

pedro immerwieder

• Objektiv mit Kameragriff (SONY R1) Beitrag #23
Guck mal, die Bilder liegen 3 Minuten auseinander
und das kann schon blaues Licht erzeugen!
Es ist aber noch nicht die volle blaue Stunde, zumindest in Düsseldorf

Eine interessante Tabelle findest Du hier:

• Objektiv mit Kameragriff (SONY R1) Beitrag #24
blau

Das Blau hat mich gar nicht gestört, ich bekomme ja auch schon diesen Foveoaner-Blick und wusste eigentlich, dass "es die reine Wahrheit" ist. :D

Mir ging es hier um das Rauschen. Und das ist bei der sd14 zumindest in diesem Bild einfach phänomenal.

Außerdem war an beiden Tagen komplett anderes Wetter, lichtmäßig gesehen. Sigma: dunstig, wolkenlos. Sony: klar, gequirlte Wolken.

pedro

• Objektiv mit Kameragriff (SONY R1) Beitrag #25
...
Ich könnte es frühstens am 8. Oktober versuchen,
denn dann habe ich eine EOS450 und Nikon D200, D300 und D700 zur Verfügung...

Ulli und die Unaussprechliche?
Willst Du Fremd gehen oder überzeugen Dich die Canoniker?

Bin trotzdem auf die Ergebnisse gespannt.

Gruß

Harald

• Objektiv mit Kameragriff (SONY R1) Beitrag #26
unaussprechliche?

Ja, jetzt sag mal, was da so schwer auszusprechen ist? Ist doch nur Kanone auf Englisch. Gar nicht kompliziert.

Ernsthaft: Ist Fotografieren bei euch Religion?

Grüße

pedro

• Objektiv mit Kameragriff (SONY R1) Beitrag #27

Grüße

pedro

das nicht noch viel schlimmer.Aber du hast Recht diese Lobeshymnen sind schon extrem.:)
Teilweise stellenweise auch falsch und keinen sachlichen Inhalt zu Grunde haben.Einige hier festgetretenen Meinungen zur sd14 kann und will ich auch nicht vertreten.

mfg Lutz

• Objektiv mit Kameragriff (SONY R1) Beitrag #28
Sigma-Kult, von welchem Planeten?

Ist mir ehrlich gesagt unheimlich.

Stimmt das so? Foveaner sind Aliens und Sigmaristen Fundamentalisten? :rolleyes:

Wo bin ich da hingeraten? Konspiratives Forum zur Foveanisierung der Welt? :rolleyes:

Huiuiui. Madre mia in cielo.

pedro

• Objektiv mit Kameragriff (SONY R1) Beitrag #29
Don't panic - stay cool ;)

Markenfetischismus wird hier zwar bisweilen scherzhaft platziert, ist aber ganz sicher nicht der Tenor der User und auch nicht die Intention des Forums :D

• Objektiv mit Kameragriff (SONY R1) Beitrag #30
klaro

Wissen wir doch, deswegen habe ich ja auch einen neuen Off-Topic-Thread aus dem Thema gemacht.

Allerdings hab ich den Eindruck, dass die Scherze bei manchen Usern nicht so ankommen wie gemeint. Ich kenne das Problem gut, meine Späße hat auch immer keiner verstanden. Und am Ende wollten sie mich dann am liebsten umbringen. ;)

pedro

viva la amicitia

• Objektiv mit Kameragriff (SONY R1) Beitrag #31
... deswegen habe ich ja auch einen neuen Off-Topic-Thread aus dem Thema gemacht...

Herrlich, ich hab mich grad beim Lesen dort kringelig geschmunzelt :klatschen:

Gruß, Robert
(dauerhaft infiziert mit dem Foveon-Virus und deshalb erst Canon und dann Nikon mehr oder weniger untreu geworden) :D

• Objektiv mit Kameragriff (SONY R1) Beitrag #32
pedro: der foveon wird dann zickig wenn die einzelnen farben zu stark in der intensität auseinanderliegen. ich meine das jetzt bezogen auf die signalvorverstärkung vor der wandlung.

die schrecklichen sigma-bilder sind meist solche, wo irgendwie eine farbe (bei kunstlicht oder sonnenuntergang o.s.ä.) im spektrum sehr stark ist und der foveon dies ausgleichen muß, aber dabei zuwenig futter im restlichen spektrum hat.

meine grundregel ist daher immer für ausgewogenes spektrum zu sorgen und: manueller weißabgleich!!!

probiere mal die schwierigen lichtsituationen daraufhin abzuklopfen, wie das spektrum da in real aussieht und dann mit filtern gegenzuwirken.

wenn wir sagen der foveon macht bei ausreichend licht gute bilder, so meinen wir in wahrheit eher bei "ausreichend ausgeglichenem spektrum".

klaus R hat zum rotproblem gute artikel hier. ich würde an deiner stelle tests mit konversationsfiltern machen und gutem weißabgleich.

denn: schau dir deine beispiele an, die r1 erzeugt im vergleich zur sigma schon extreme halos um den draht z.b..

also viel spaß beim austesten.

• Objektiv mit Kameragriff (SONY R1) Beitrag #33
Ja, jetzt sag mal, was da so schwer auszusprechen ist? Ist doch nur Kanone auf Englisch. Gar nicht kompliziert.

Grüße

pedro

Religion ?

Glaub ich nicht, zumindest nicht hier im Forum.
Hier steht, glaube ich, die Freude am fotografieren im Vordergrund, egal mit welcher "Knipse".

Und der Name "Unaussprechliche" ist einfach eine Frozzelei unter uns, gewachsen im Laufe der Zeit und soll auch keine Abwertung sein.

Wir nehmen uns hier eben ab und zu auf den Arm (wenn's die Bandscheibe erlaubt) und es wird hier nie einer bewusst oder absichtlich angegriffen, auch wenn's vielleicht das eine oder andere Mal so ankommt.

Es wird hier zwar schon mal ausführlicher und auch kontrovers diskutiert, das gehört meiner Meinung nach aber zu einem funktionierenden Forum.

Also einfach weiterhin Bilder zum staunen, lernen oder zur reinen Erbauung einstellen, unser Hobby bietet da richtig viel Raum für Kreativität.

Viele Grüße

Harald

• Objektiv mit Kameragriff (SONY R1) Beitrag #34
dank six.tl habe ich den link hier gefunden - wollte eigentlich nur sagen, ich hatte das schätzchen von 2005-2008, leider dann verkauft...heute hab ichs wieder getan, mir meine R1 wieder geholt, die alte dame passt einfach super zu mir und ich kenne ja ihre macken...fotografiere ohnehin nur in raw, landschaft & co...mir ist es egal ob ein foto in 0.2s oder 9s gespeichert wird.. ;)

btw, gehen eigentlich 8GB CF Karten, oder ist bei 4GB "Schicht"?

• Objektiv mit Kameragriff (SONY R1) Beitrag #36
danke - wie immer sind die infos seitens sony sehr dürftig, allerdings habe ich im dpreview forum gelesen das die R1 mit FAT32-formatierten speicherkarten umgehen kann (Memory Stick "Pro" & CompactFlash) sodaß es dann auch keine Probs mit 16GB Karten beider Sorten geben sollte. ;) Abschließend zu sagen, ich habe heute als Restposten eine nagelneue Sony Tasche passend für die R1 ("LCS-RA" im Sony Jargon) erhalten, für 14.90 EUR via Amazon Marketplace, früher 35.90...fand ich einen "good deal". :)

• Objektiv mit Kameragriff (SONY R1) Beitrag #37
Update, zur Zeit des dpreview Tests wurde die Speicherzeit mit RAW bemängelt...kann ich so nicht bestätigen, die R1 ist eben nunmal keine Schnappschuß (Sport)Kamera...mit meiner 16GB Ultra III Extreme Sandisk CF Karte benötigt ein 10MB RAW zum Speichern ca. 0.5-0.7s...das ist doch akzeptabel. Wenn ich da an die 8-15sec. Wartezeit in Sachen RAW bei der ollen C5050 Olympus von 2002 (5MP Auflösung!) denke wird mir anders... *fg*

Thema:

Objektiv mit Kameragriff (SONY R1)

Zurück
Oben Unten