Objektiv für SD 1 m

Diskutiere Objektiv für SD 1 m im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, meine Frage geht in Richtung... welches Objektiv ich für meine neue SD 1 m noch am besten dazukaufen kann? (Festbrennweite) Sind...
  • Objektiv für SD 1 m Beitrag #1
uncle fester
Hallo zusammen,

meine Frage geht in Richtung... welches Objektiv ich für meine neue SD 1 m noch am besten dazukaufen kann? (Festbrennweite)

Sind eigentlich die älteren Objektive überhaupt mit den neuen vergleichbar?

Die Objektive meiner SD 14 und SD 15 passen zwar, aber ich habe da keinen Vergleich. Die SD 1 ist immer noch eine Diva :D

Das 180 er macht super Aufnahmen. Die Standartobjektive 18-50 und 18 bis 250 mm hab ich auch. Dazu noch das alte 18-200 ohne OS.

Meine Vorstellung liegt im Bereich 30 - 50 mm.

Vielleicht kann mir der einen oder andere SD1 - Besitzer behilflich sein. Da ich keinen grossen Poster brauche, denke ich eher an die Schärfentiefe bei Bildschirmauflösung.

LG uncle fester :)

• Objektiv für SD 1 m Beitrag #3
Hab alles gelesen

Danke Oz,

ich werde jetzt mal nach einem Objektiv googeln :)

• Objektiv für SD 1 m Beitrag #4
Sind eigentlich die älteren Objektive überhaupt mit den neuen vergleichbar?

Nicht alle. Die neue Art Serie wurde neu berechnet, da die Anforderungen der neuen hochauflösenden Kameras andere Ansprüche an Objektive stellen.

Die Objektive meiner SD 14 und SD 15 passen zwar, aber ich habe da keinen Vergleich. Die SD 1 ist immer noch eine Diva

Die SD9 ist eine Diva. Die SD14 ist eine Prinzessin und die SD1 ein Teufel.

Das 180 er macht super Aufnahmen.

Wäre schön, wenn du ein paar Beispielbilder hier einstellen könntest.

Meine Vorstellung liegt im Bereich 30 - 50 mm.

Vielleicht kann mir der einen oder andere SD1 - Besitzer behilflich sein. Da ich keinen grossen Poster brauche, denke ich eher an die Schärfentiefe bei Bildschirmauflösung.

Wenn es jemandem um reine Bildschirmauflösung geht, empfehle ich keine SD1. SD1 Bilder lassen sich weder durch Nachschärfen, noch durch Runterskalieren verbessern. So gesehen sind die Datenmengen der SD1 gar nicht nötig, wenn es um Bildschirmauflösung geht, bzw. für Webgröße um die Bilder im Internet zu veröffentlichen. Derjenige ist mit einer SD14/15 bestens bedient. Nicht nur das beide Modelle weniger Ansprüche an Objektive stellen. Sie kommen beide sogar mit den hervorragenden und im Vergleich sehr günstigen M42 Objektive klar. Vorausgesetzt, es ist bekannt, das sich Objektive auch manuell fokussieren lassen. :D

Ansonsten das ältere 30er 1.4 oder das 50er 1.4. Beide bekommt man auch gebraucht. Alternativ soll das 18-35 1.8 Art auch als Zoom sehr gute Ergebnisse liefern.

• Objektiv für SD 1 m Beitrag #5
Danke für die Hinweise Sonne_Licht :)

Ich hab mir gerade das 50 2.8 macro aus dem Fluß gefischt. Neben den Makroeigenschaften soll es auch sonst sehr gute Leistungen zeigen.

Makrobilder mit dem 180er aus der freien Natur habe ich noch keine. Die werde ich aber sicherlich in der nächsten Woche machen und einstellen.

O.K. die Bilder die ich mache sind nicht nur für das Web. :D

Neben der neuen SD1 gibt es noch eine 5 D Mark II mit div. Sigma und Canonobjektiven.

• Objektiv für SD 1 m Beitrag #6
Selbst das 18-200 oder 18-250 dc os hsm laufen ganz gut an der SD1.
Ergebnisse bei längster Brennweite und Offenblende sind sehr scharf.
Allerdings bedurfte es etlicher Justierversuche in Rödermark und des Austausches eines OS.
Fazit: Häufig tun es auch "billige" Linsen. Nur sollten sie ordentlich justiert sein..
Dirk

• Objektiv für SD 1 m Beitrag #7
Danke Dirk,

die beiden werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Heute war ich mit Sirui-Stativ/Kopf K30 X , SD 1 dem 180 er und 2,0 Konverter unterwegs. Das ist schon ein Kraftakt nach der Grippe :eek::D

Ich werde mal ein paar Bilder von heute entwickeln und hier enstellen.

• Objektiv für SD 1 m Beitrag #8
Anhänge
  • 123 (1 von 4) (Kopie).jpg
    123 (1 von 4) (Kopie).jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 22
  • 123 (2 von 4) (Kopie).jpg
    123 (2 von 4) (Kopie).jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 16
  • 123 (3 von 4) (Kopie).jpg
    123 (3 von 4) (Kopie).jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 17
  • 123 (4 von 4) (Kopie).jpg
    123 (4 von 4) (Kopie).jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 19
  • Objektiv für SD 1 m Beitrag #9
Sehr schöne Bilder. Das erste gefällt mir besonders.
Von welchem 180 mm Sigma redest Du?

Viele Grüße

Dirk

• Objektiv für SD 1 m Beitrag #10
Das erste Foto gefällt mir auch besoners gut. Sehr schönes Bokeh, sehr schöne Freistellung.

Die Schärfe kann ich bei der Verkleinerung nur erahnen. Sieht jedoch vielversprechend aus.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Im Nachbarforum ist kürzlich ein 180er angeboten worden :)

• Objektiv für SD 1 m Beitrag #11
@ Dirk, Sonne_Licht

Das Objektiv Sigma 180 mm, 1:3.5 APO Macro DG HSM. (Hab ich schon ein paar Jahre - wird nicht verkauft. :cool:
(Das 150 er und das 105 er habe ich für Canonanschluss).

Ja sieht vielversprechend aus ;) Leider ging noch etwas Wind, so dass der Fokus bei Bild 1 nicht ganz passt. Das nächste mal werde ich verschiedene Einstellungen ausprobieren.

Thema:

Objektiv für SD 1 m

Zurück
Oben Unten