Objektiv 50 od.58mm 1:1.2

Diskutiere Objektiv 50 od.58mm 1:1.2 im Suche Forum im Bereich Foto Markt; Hallo Fotofreunde, suche ein man. Objektiv, Hersteller egal, Hauptsache ich kann es an der Nex betreiben. Zustand, so gut wie möglich, bin...
  • Objektiv 50 od.58mm 1:1.2 Beitrag #1
Eduard
Hallo Fotofreunde,

suche ein man. Objektiv, Hersteller egal, Hauptsache ich kann es an der Nex betreiben.

Zustand, so gut wie möglich, bin eben etwas penibel:D

• Objektiv 50 od.58mm 1:1.2 Beitrag #2
Da ist naturlich die Frage welchen Adapter Du schon für die NEX hast.

OLYMPUS
M42
Pentacon B
Minolta
u.s.w
????????????

Wie schon öfters geschrieben kannst Du bei den 50gern nichts verkehrt machen.
Bei M42 rate ich immer zu CZJ Panacolar 50mm/1.8.

Kannst natürlich auch einen Leica R Adapter nehmen und ein Leica R 50mm/2 ansetzen.

Oder OLYMPUS OM 50mm/1.8 auch sehr schön.

Pentacon B CZJ 50mm/1.4

M42 Hellios 44-6 58mm/2 schön für Portraits.

Hast Du wohl die Qual der Wahl.

• Objektiv 50 od.58mm 1:1.2 Beitrag #3
Also an die NEX lässt sich so ziemlich alles adaptieren, was manuell ist ... soviel ist ja mal sicher.

Hier mal die Statistik, was da infrage käme ...

Ich kann aber den Hype um solches extrem überteuertes Glas nicht wirklich nachvollziehen!:eek:

Keines dieser Objektive ist IMHO bei solcher Blende wirklich zu gebrauchen bzw. das, was ich scharf nenne!

Die Notwendigkeit solcher Optiken an unseren derzeitigen HIGH ISO-starken Kameras darf mehr als bezweifelt werden.

Ich kann für maximale Lichtstärke in Relation zu noch günstigem Preis ein TOMIOKA 55mm/1,4 empfehlen ....

Auf diesen Linsen steht oft "COSINA", "REVUENON" ... usw. .. 'drauf. Wenn es 55mm hat, F:1,4 ist und ein M42 Schraubgewinden hat, dann ist das die Optik, die ich hier zeige.

Inzwischen weiß ich auch, wie die an CANON zu nutzen ist ... ;)

Grüße

Klaus

• Objektiv 50 od.58mm 1:1.2 Beitrag #4
Sorry, da war ich sehr daneben.
Hatte die 1:1.2 übersehen.
Entschuldigung.

• Objektiv 50 od.58mm 1:1.2 Beitrag #5
Ich kann aber den Hype um solches extrem überteuertes Glas nicht wirklich nachvollziehen!:eek:

Keines dieser Objektive ist IMHO bei solcher Blende wirklich zu gebrauchen bzw. das, was ich scharf nenne!

Die Notwendigkeit solcher Optiken an unseren derzeitigen HIGH ISO-starken Kameras darf mehr als bezweifelt werden.
Klaus

Da widerspreche ich dir auch nicht.
Ich hatte schon einmal das Nikon 1.2 Bokeh erste Sahne.

• Objektiv 50 od.58mm 1:1.2 Beitrag #6
... Ich hatte schon einmal das Nikon 1.2 Bokeh erste Sahne.

Welches hattest Du?
Es gab ja zwei Modelle unter den Nikkoren: das Noct mit 58mm Brennweite, das sehr aufwendig korrigiert war und ein etwas weniger umfangreich korrigiertes dafür aber deutlich preiswerteres mit 50mm Brewnnweite.

• Objektiv 50 od.58mm 1:1.2 Beitrag #7
Welches hattest Du?
Es gab ja zwei Modelle unter den Nikkoren: das Noct mit 58mm Brennweite, das sehr aufwendig korrigiert war und ein etwas weniger umfangreich korrigiertes dafür aber deutlich preiswerteres mit 50mm Brewnnweite.

das ai-s 50 1.2 hatte ich, nun ja, so billig war das auch nicht:D

• Objektiv 50 od.58mm 1:1.2 Beitrag #8
das ai-s 50 1.2 hatte ich, nun ja, so billig war das auch nicht:D

Wohl wahr :D ... aber das Noct ... nun ja, ich hätte es ja auch sehr gerne, aber das ist dann doch ziemlich teuer :eek:

Thema:

Objektiv 50 od.58mm 1:1.2