NX200 und Hochgebirge

Diskutiere NX200 und Hochgebirge im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo zusammen, für eine mehrtägige Hochtour in den Hohen Tauern habe ich mir die Samsung NX200 zugelegt, weil ich zu den 12kg Gewicht des...
  • NX200 und Hochgebirge Beitrag #1
horst44
Hallo zusammen,

für eine mehrtägige Hochtour in den Hohen Tauern habe ich mir die Samsung NX200 zugelegt, weil ich zu den 12kg Gewicht des Rucksacks (plus 2.5kg Wasser) nicht noch die schwere SD15 mit Standardzoom tragen wollte. Die NX200 wiegt mit dem 18-55 Kit-Zoom, Zweit-Akku und Ladegerät knapp über 600g. Kurzes Fazit: schön leicht, BQ für mich ok, mit Handschuhen schwer bis gar nicht bedienbar, spiegelndes Display hinderlich. Zudem kann man leicht unbeabsichtigt (ich jedenfalls) die Blende bzw. Verschlusszeit verstellen. Trotzdem bin ich zufrieden. Hier einige Bilder der Tour.

comp__SAM0712G.jpg

Wir sind von Bad Gastein etwa 1600 Höhenmeter aufgestiegen und über die Kleinelendscharte weiter zur Osnabrücker Hütte. Blick zurück kurz vor der Scharte.

comp__SAM0732G.jpg

Kleinelendscharte 2660m.

comp__SAM0755G.jpg

3 Stunden später kurz vor der Hütte: Mond über dem Großelendkopf.

comp__SAM0759G.jpg

Osnabrücker Hütte: Morgen Freibier...

comp__SAM0862G.jpg

Aufstieg zur Hochalmspitze. Der Wetterbericht am Vorabend: warm und sonnig. Normalerweise kann man sich darauf verlassen, wenn... die Großwetterlage ruhig ist, nicht aber wenn Gewitter aufziehen können. Warm und sonnig war es die erste Stunde, danach kalt und neblig.

comp__SAM0894G.jpg

Auf dem Hochalmkees. Seil und Steigeisen sind Pflicht auf dem Gletscher.

• NX200 und Hochgebirge Beitrag #2
comp__SAM0950G.jpg

Gipfel auf 3360m. Viel zu sehen war -wie ihr seht- nicht; dafür zog ein Gewitter auf. So ein klein wenig mulmig kann es einem da schon werden: egal wo man ist, man ist immer der höchste Punkt. Wir sind selten so schnell von einem Gletscher abgestiegen.

comp__SAM1132G.jpg

Auf dem Goslarer Weg zum Hannoverhaus an der Großelendscharte.

comp__SAM1172G.jpg

Es gab in diesem Jahr Ende Juni/Anfang Juli noch sehr viel Schnee. Auch wenn es leicht erscheint, diese Schneefelder zu queren, sollte man Acht geben. Auf dem hinteren Teil des Schnees kann man -bei dieser Bildgröße allerdings nur so gerade eben- erkennen, dass jemand ausrutschte und dann erst an den Steinen zum Halt kam. Das kann ganz schön schmerzhaft sein, oder schlimmer...

comp__SAM1349G.jpg

Abstieg vom Gipfel des Ankogel (3250m). Abgesehen von einigen Schneefeldern gibt es beim Aufstieg von der Seite des Hannoverhauses keinen Gletscher zu überqueren (der ist auf der anderen Seite). Der Ankogel ist ein riesiger Schutthaufen. Seht ihr den kleinen roten Punkt, den im Vergleich zum Berg winzig kleinen Menschen?

comp__SAM1389G.jpg

Das Hannoverhaus steht auf einer Felskuppe mit freier 360° Rundumsicht. Hier der Blick nach Westen.

• NX200 und Hochgebirge Beitrag #3
Ein bisschen zu anstrengend für meinen Geschmack, aber sicherlich eine tolle Tour ;).

Auf jeden Fall finde ich die Bilder richtig schön, und zeigen auch das mit der "Kleinen" ordentlich was geht.

Gerne mehr davon !

• NX200 und Hochgebirge Beitrag #4
Klasse Bilder ! Kompliment.

• NX200 und Hochgebirge Beitrag #5
Ja, klasse Bilder...:klatschen: Vor Allem das Farbenspiel ist beeindruckend. Ist da ein Filter oder ein Preset für die Bilder in der Situation ausgewählt oder bildet sie exakt die Situation so ab wie sie vorlagen?

• NX200 und Hochgebirge Beitrag #6
Bild 1 ist mein persönlicher Favorit aus der Serie.

• NX200 und Hochgebirge Beitrag #8
Ja, klasse Bilder...:klatschen: Vor Allem das Farbenspiel ist beeindruckend. Ist da ein Filter oder ein Preset für die Bilder in der Situation ausgewählt oder bildet sie exakt die Situation so ab wie sie vorlagen?

Danke! Du vermutest richtig: ich habe Color Efex Pro benutzt, um diesen Look zu erzielen.

Gruß, Horst

• NX200 und Hochgebirge Beitrag #9
  • NX200 und Hochgebirge Beitrag #10
Beeindruckend, muss ich wirklich sagen! Sowohl die Tour, als auch die Bilder ;) Sehr schön geworden sind die.. find die ersten vier und das letzte eignen sich wirklich gut für "Eindrücke in fünf Bildern" :)

• NX200 und Hochgebirge Beitrag #11
@ sonne licht, @analogTV:

Danke! Ich muss sagen, dass die NX200 aus meiner Sicht ihr Geld wahrlich wert ist, zumal nicht nur das Kit-Objektiv gut ist (zum Teil kann man damit beeindruckende 100% Crops machen), sondern auch die Videotauglichkeit ausgezeichnet ist. Ich freue mich schon auf die nächsten Hochtouren, wenn ich wieder nur diese kleine und leichte Kamera tragen muss.

Gruß, Horst

Thema:

NX200 und Hochgebirge