Novembernebel

Diskutiere Novembernebel im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Als ich kürzlich morgens zur Arbeit fuhr und es eigentlich schon etwas eilig hatte, riskierte ich dann doch eine kleine Verspätung, als ich sah...
  • Novembernebel Beitrag #1
Lichtblick
Lichtblick
Als ich kürzlich morgens zur Arbeit fuhr und es eigentlich schon etwas eilig hatte, riskierte ich dann doch eine kleine Verspätung, als ich sah, wie die Sonne sich gerade durch den Nebel arbeitete und meine Kamera wie so oft auf dem Beifahrersitz lag. Da kann man doch nicht wiederstehen, mal ganz schnell auf den Auslöser zu drücken, oder...?

P1120852b,-web2.jpeg

• Novembernebel Beitrag #2
Hallo Birgitt,
gefällt mir sehr gut!
Vielleicht wäre mit einem Ultraweitwinkel der Übergang von links nach rechts noch schöner rausgekommen, weil doch ein relativ großer Bildbereich 'neblig' ist ;-)
Viele Grüße
Günther

• Novembernebel Beitrag #3
Hallo Birgitt,
gefällt mir sehr gut!
Vielleicht wäre mit einem Ultraweitwinkel der Übergang von links nach rechts noch schöner rausgekommen, weil doch ein relativ großer Bildbereich 'neblig' ist ;-)
Viele Grüße
Günther

Hallo Günther,
erstmal vielen Dank für deinen Kommentar, ich freu mich darüber. Hatte schon gedacht, es interessiert gar keinen... Du hast bestimmt Recht. Ich hatte auch mal überlegt, ob ich es noch etwas beschneiden soll und hab ein bisschen herumprobiert. Irgendwie gefielen mir die beschnittenen Varianten aber nicht. Ich war ja auf dem Weg zur Arbeit und daher schon glücklich, dass ich meine Bridge dabei hatte, um mal kurz auszulösen. Für weitere Experimente war leider keine Zeit mehr. Wenn du eine Idee hast, was ich mit der Aufnahme noch anstellen könnte: gerne her damit...!

• Novembernebel Beitrag #4
Hallo Birgitt,
naja, den Bildausschnitt vergrößern, daß der Nebel nicht so dominant ist, geht ja eher nicht. Hast Du das Bild als raw?
Da könnte man höchstens mit Lightroom oder ähnlichem ein wenig mit Klarheit spielen, daß der Nebel wie gesagt ein wenig zurückgedrängt wird. Mich interessiert hier ja nicht der Nebel selber sonder der Übergang.
Aber mit Lightroom mach ich auch erst seit ein paar Wochen rum.
Das sind ziemlich einzigartige Momente, und da hat man selten die Ruhe und alles Equipment dabei um dann nach seinen Möglichkeiten das Beste draus zu machen...
Viele Grüße
Günther

• Novembernebel Beitrag #5
Hallo Birgitt,
naja, den Bildausschnitt vergrößern, daß der Nebel nicht so dominant ist, geht ja eher nicht. Hast Du das Bild als raw?
Da könnte man höchstens mit Lightroom oder ähnlichem ein wenig mit Klarheit spielen, daß der Nebel wie gesagt ein wenig zurückgedrängt wird. Mich interessiert hier ja nicht der Nebel selber sonder der Übergang.
Aber mit Lightroom mach ich auch erst seit ein paar Wochen rum.
Das sind ziemlich einzigartige Momente, und da hat man selten die Ruhe und alles Equipment dabei um dann nach seinen Möglichkeiten das Beste draus zu machen...
Viele Grüße
Günther

Nee, Günther, in Raw hab ich bisher noch nicht fotografiert. Ich hab auch nur diese eine Aufnahme, und Lightroom hab ich übrigens auch nicht. Bin schon froh, dass ich kurz angehalten hab... Da muss ich demnächst für alle Fälle wohl früher losfahren, oder? (grins):rolleyes:

• Novembernebel Beitrag #6
Wunderschön!!:daumen:

Das sind Momente, die wirklich nur wenige Sekunden dauern!

Schön, wenn man solche Momente dann photographisch zur Ewigkeit
werden lassen kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Novembernebel Beitrag #7
Dankeschön, Klaus. Da hast du Recht, ruckzuck ist das tolle Licht wieder weg und meistens hat man es leider verpasst...
gefuehle_0189.gif

Thema:

Novembernebel