(Technik) Nockenwellenverstellung ...

Diskutiere Nockenwellenverstellung ... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; ...was so alles unter dem Ventildeckel steckt :o :
  • Nockenwellenverstellung ... Beitrag #1
Browny
...was so alles unter dem Ventildeckel steckt :eek: :

IMG00010.jpg

• Nockenwellenverstellung ... Beitrag #3
120er ???
Das ist Technik aus der Formel1 ... wenigstens EINE Erungenschaft der F1, die wirklich breite Anwendung findet ...

• Nockenwellenverstellung ... Beitrag #4
316i Compact :D.

• Nockenwellenverstellung ... Beitrag #5
... mal noch zwei :

IMG00013.jpg

IMG00014.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nockenwellenverstellung ... Beitrag #6
...heute geht mir nichts von der Hand, aber in SW kommen die Bilder auch nicht schlecht, oder ???

IMG00012.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nockenwellenverstellung ... Beitrag #7
Die farbige 0013 Aufnahme gefällt mir am besten.
Da lebt der Motor noch.

• Nockenwellenverstellung ... Beitrag #8
Für mich die s/w Version aus #5. Da lenkt die Farbe nicht ab und die Technik kommt für meinen Geschmack besser zur Geltung. ;)

LG,
Stefan

• Nockenwellenverstellung ... Beitrag #10
arrrggghh - muss ich das nächste Mal dran denken. :ups:

Danke Klaus_R.

• Nockenwellenverstellung ... Beitrag #11
Irgendwie ist der Scheibenwischermotor fehl am Platz :D

• Nockenwellenverstellung ... Beitrag #12
...sieht vielleicht schlimm aus, aber einer von den BMW Ingenieuren hatte da wohl was richtig gemacht :D.

• Nockenwellenverstellung ... Beitrag #13
Ich glaube, dieser Motor ist von VDO ... die Scheibenwischer sind meistens von nem Bosch-Motor angetrieben ... wusste nicht, dass der 316Compact auch bereits mit dieser Technologie ausgerüstet ist.
Die Farbversionen gefallen mir auch besser ... bei dem schönen Gelbton !!!

Auf jeden Fall ein spannender Blick in die Technik, danke hierfür !

• Nockenwellenverstellung ... Beitrag #14
Der hier zentral gezeigte Stellmotor (Servo) beschäftigt ein klassisches Schneckengetriebe, das über Schnecke und Segmentrad mechanisch den Ventilhub des Vierzylindermotors manipuliert, damit den Füllungsgrad der Zylinder steuert und somit die zur Lastregulierung klassische Drosselklappe ersetzt.

Eine Drosselklappe wird zwar dennoch verbaut, sie ist aber i.d.R. funktionslos und wird von der Motronic nur dann aktiviert, wenn eine Störung des Systems vorliegt .... z.B. Notlauf.

Zusätzlich zur Valvetronik verwendet BMW die historisch ältere VANOS-Steuerung zur drehzahlabhängigen Frühverlegung der Einlasssteuerzeiten.

Alles SCHÖN, solange es funktioniert ... wobei eben dies das langfristige Problem ist.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Nockenwellenverstellung ... Beitrag #15
Auch Drosselklappen können kapput gehen :D:D:D

• Nockenwellenverstellung ... Beitrag #18
... Alles SCHÖN, solange es funktioniert ... wobei eben dies das langfristige Problem ist.:eek:
... bisher hat´s 247.000km problemlos schön gleichmäßig bis 7.500 Touren funktioniert. Seit dem Tuning (mechanisch und Chiptuning) geht das auch schön sauber nochmal locker 1000 und ein paar hundert Touren mehr. Das M-Technik 6-Gang Getriebe neue Hardyscheibe und verstärkte Bremsanlage rundum sind drin. Einzig für den dicken Sportauspuff fehlt noch die Eintragung. Power hat er seit der Aktion für sein Gewicht reichlich (soviel wie ein serienmäßiger 525i aus 97). :D

(irgendwie hab´ich heute verdammt lange Ladezeiten, sorry für das Doppelposting. Kannst Du eines bitte löschen, Klaus ? - Danke.)

Thema:

Nockenwellenverstellung ...