Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin

Diskutiere Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich hatte einen harten Kampf mit dem Licht.
  • Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #1
aadam
Ich hatte einen harten Kampf mit dem Licht.

b_017f.jpg

b017c.jpg

017a.jpg

a014.jpg

• Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #2
äääh ... was soll das letzte Bild genau darstellen ?

• Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #4
Der Kopf der Dame im Hintergrund ist etwas gar bleich ... sieht aus wie ein Geisterbild-Fake ...

• Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #5
Vielleicht der Geist der Fotografin, die die Bogenschützin von vorne fotografieren wollte und wo der dann der Finger ausgerutscht sind?

• Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #6
Ich hatte einen harten Kampf mit dem Licht.
Wohl war :)

Um in der Metapher zu bleiben: Bei Bild 1 (b_017f) dürftest Du den Kampf verloren haben. Das Gesicht der Schützin ist ungeschützt dem Schwarz preisgegeben. (Wobei schwarz natürlich auch als Symbol für Tod gemeint sein kann, eine Anspielung, die wir auf Bild 4 in anderer Form wiedersehen). Mit einer Portion Gammakorrektur bzw. Aufhellung lässt sich das einigermaßen beheben. Genau genommen, müsste man das Gesicht noch selektiv in der Beleuchtung anheben, da es auch nach Gammakorrektur klar im Schatten liegt, der Preis für die Mittagssonne.
Bild 2 (b017c) gefällt mir noch am besten, auch wenn selbst dort die rechte Gesichtshälfte mir zu dunkel ist.

Bei Bild 3 (b017a) sehe ich Problemzonen im Bereich Hals/Ausschnitt (zu dunkel) und bei den Füßen (Anschnitt, ungleichmäßiger Abstand zum Bildrand: dann wohl besser beide Füße anschneiden, so dass keine Zehen mehr zu sehen sind). Links neben dem Model ist ein Durchblick. Aber er führt nirgends hin. Wäre es da nicht mutiger gewesen, die Bildkanten ins Haar zu legen (siehe Anhang)?

Bild 4 (a014) ist grandios: Das Model (rechts) entflieht knapp, aber freudvoll dem Tode (links) bei Dunkelheit in der Leere bei Finsterwalde.

Beste Grüße :)

Albrecht

Anhänge
  • 017a_schnitt.jpg
    017a_schnitt.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 123
  • Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #7
Hallo Albrecht,
danke für die ausführliche Bildbesprechung.
Bei Bild 1 habe ich lange gerungen, ob ich es überhaupt in die Auswahl nehme, denn das schattige Gesicht fordert natürlich "Aufhellung" (war mir schon beim Auslösen klar, aber ich arbeite ohne Blitz) - andererseits, diese ständige perfekte Ausleuchtung führt auch zu einem Verlust an Dynamik und Bedeutung. Danke also für deine Interpretationshilfe mit dem Tod, so würde ich es sehen und lassen.
Bild 2 ist auch mein Favorit (u.a. wegen den Farben).
Bei Bild 3 sind mir die Zehen jetzt erst störend aufgefallen :mad:. Anstatt schneiden mal ein anderes:

017b.jpg

Zu Bild 4 gibt es auch eine Variante, poste ich vielleicht später :).

• Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #8
ach ja: auf wie alt schätzt ihr denn das Model?

• Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #9
ach ja: auf wie alt schätzt ihr denn das Model?

Das ist schon so eine Sache.
Normal ist es üblich, Modells nicht zu bewerten,
oder gar das Alter zu schätzen.

Aber so direkt gefragt,
gebe ich doch meine Schätzung ab.
Sie dürfte sich in der Größenordnung 15-17 bewegen.

• Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #10
Also der Blick hat schon was sehr sinnliches, fraulisches, reifes.
Das letzte Bild gefällt mir übrigens sehr gut.

Obwohl sie wahrscheinlich noch ziemlich jung ist.

Ich schätze mal so zwischen 16 und 19 Jahren.

Aber heutzutage kann man sich da schon schwer verhau`n.
Ich seh`s ja an meiner eigenen Tochter.

Gruß Rolf

• Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #11
Hier hatte sie noch überhaupt nicht verstanden, worum es bei der Bildidee überhaupt ging (quasi behind-the-scenes):

a_015.jpg

• Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #13
Hallo,

mich hauen die Bilder nicht um, Bild 2 und 3 sind gut aber bild ein viel zu viel Schatten im Gesicht und das mir den "Geist" grauenhaft, sorry aber das ist meine Meinung.
Das Modell ist falsch belichtet und der Mehrwert durch den Geist verstehe ich nicht und mein Auge findet keine Ruhe.

Gruß
Christian

• Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #14
1. Das Altersquiz ist auch noch nicht beendet.
2. Danke, Christian.

• Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #15
Also, Du wirst in meinen Augen dem sehr hübschen Model durch Deine Fotografien überhaupt nicht gerecht. Mir ist das Alter auch völlig schnuppe.
Vielleicht legst Du Deine Shootings demnächst einfach in eine Tageszeit, z der das Licht angenehmer ist, oder sorgst durch entsprechendes Equipment für eine gleichmäßigere Ausleuchtung.
Das "Todesbild" verstehe ich gar nicht - warum ist der Kopf unscharf und der Körper scharf? Es gibt keinerlei Entsprechung zwischen "Tod" und Model und nichts was den Betrachter zu einem "Aha - Effekt" führen könnte.
Wirklich schade!

• Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #16
Hm, ich hab Deinen Rundumschlag in einem anderen Thread erwartet, aber der war jetzt auch nicht schlecht, danke :daumen:

• Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #17
Och, kannst Du die Kritik nicht vertragen? Dann lass ich es demnächst bei Dir sein :psst:
Sorry, ich gehöre nicht u den Leuten, die Bilder immer nur toll finden. Dafür ist meine Meinung ehrlich, und nur durch konstruktive Kritik kann man lernen.

• Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #18
Hab ich was Falsches gesagt, oder was hast Du jetzt wieder? Konstruktive Kritik erfreut mich, unkonstruktive Kritik amüsiert mich ... also bitte mehr davon :daumen:

• Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #19
Och, kannst Du die Kritik nicht vertragen? Dann lass ich es demnächst bei Dir sein :psst:
Sorry, ich gehöre nicht u den Leuten, die Bilder immer nur toll finden. Dafür ist meine Meinung ehrlich, und nur durch konstruktive Kritik kann man lernen.

hee hee......... :fragezeichen::ausrufezeichen:

es hat sich für Deine Kritik bedankt!!!!!!

• Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin Beitrag #20
hee hee......... :fragezeichen::ausrufezeichen:

es hat sich für Deine Kritik bedankt!!!!!!

So ist das, wenn jemand nur das akzeptiert, was er/sie erwartet - die Realität wird verdrängt und auf den Traum reagiert. Unter diesem Aspekt werde ich mir die "konstruktive Kritik" noch mal zu Gemüte führen ... :cool:

Thema:

Noch ein paar Blicke auf die Bogenschützin