Nikons neue Kompakte, ein Hammer!

Diskutiere Nikons neue Kompakte, ein Hammer! im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Ich glaube nicht das DX verschwindet. Wenn ich mir die nun reichlich vorhandenen Bilder der D3200 ansehe besteht auch kein Grund dazu. Nicht jeder...
  • Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #21
Ich glaube nicht das DX verschwindet. Wenn ich mir die nun reichlich vorhandenen Bilder der D3200 ansehe besteht auch kein Grund dazu. Nicht jeder will sich an seiner Kamera abschleppen oder mit dem Spiegelschlag Tote wecken.

DX hat seine Berechtigung und wenn es nur die höhere Tiefenschärfe ist.
Ich sehe absolut keinen Grund auf dieses Format zu verzichten.

Es zählt natürlich was die Masse der Kunden will.
Dann hat der Purist die Arschkarte gezogen weil man an seiner Superkamera nur den Like-Button am schwenkbaren Touchscreen befingern muss um die debile Facebookgemeinschaft mit einem weiteren Kunstwerk versorgen zu können.

Ich fote gerade nur mit einer Voigtländer Vitoret DR Luxus um zu sehen ob mir Schnittbild liegt und ob ich für eine digitale Puristenkamera tauglich bin.

Ich hoffe die Vielfalt bleibt erhalten.

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #22
... Nicht jeder will sich an seiner Kamera abschleppen oder mit dem Spiegelschlag Tote wecken.

DX hat seine Berechtigung und wenn es nur die höhere Tiefenschärfe ist.
Ich sehe absolut keinen Grund auf dieses Format zu verzichten.

Ich hoffe die Vielfalt bleibt erhalten.

1. ... ist es doch gerade das Fühlen der Mechanik, das mich an Papa's Contax erinnert und fesselt ... :rolleyes:

2. stimme ich Dir zu ... auch wer vorwiegend im Tele-Supertelebereich aktiv ist, wird DX den Vorzug geben ... ein Verzicht wäre in der Tat wahrlich schade !

3. ich hoffe mit Dir mit !!! Ich vermute, dass sich lediglich das Verhältniss zwischen DX und FX von DX-lastig nach FX-lastig verschieben wird.

Die Facebook-Generation soll, laut gewissen Kreisen, wieder an Geltung verlieren ... das Werbe-Bombardement und Sammeln von Daten kommt beim Publikum irgendwann nicht mehr gut an ... genau so ergeht es den Werbebannern ... wer klickt heute schon noch auf die Dingers ...

Ich wünsche mir, dass durch den "Trend zum FX" die Produktezyklen der Kamerahersteller (die Kompakt-Klasse mal aussen vor) etwas gedämpft werden, da man vielleicht etwas mehr in die Kamera investiert hat und die Kamera etwas länger einsetzen möchte.
Mehr Substanz, weniger Chi-chi und kein ParisHilton-Schxxxxx !!!

Wenn auch die breite Masse nicht mehr so auf "Durchlauferhitzer" setzen würde ...

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #23
Nikon1 V1

Ich greife hier mal den Faden auf.

Gestern habe ich mir die Nikon V1 gegönnt. Mit der Kitlinse 10-30 und dem Miniaturblitz SB-N5.

Reizvoll war die Chance meine Nikonlinsen auch an der Kleinen betreiben zu können. Die ausserordentliche Geschwindigkeit beim AF und der Serienbildfrequenz lassen Aufnahmen zu die sonst schwierig sind. 60 B/sec in voller Auflösung lassen aufhorchen.

Im Vergleich zu meiner NEX5 ist das Rauschverhalten sicher schlechter, aber man hat ja nicht immer nur Lowlight. Dafür packt der AF auch dann noch sicher zu, wo die NEX aufgibt. Und der geniale Sucher... da gibt man viel Geld bei Sony extra aus.

Mal zwei Portraits möchte ich zeigen. Für den Anfang finde ich die Ergebnisse gut.

Weitere "Erkenntnisse" folgen. Sobald der Adapter für die F-Linsen da ist folgen auch damit entstandene Bilder.

Gruß
Andreas

DSC_0791.jpg

DSC_0796.jpg

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #24
Hallo zusammen,

immer mehr Systeme, immer mehr Sensorgrößen .....

Überteuert entscheidet der Käufer, nicht der Nichtkäufer.
Hmmm ... ich sehe das eigentlich anders ... der "Nichtkäufer" entscheidet doch eigentlich, dass ein Produkt überteuert ist, ansonsten würde er doch kaufen??

Was ich nicht verstehe, ist der Schritt zu einer schon wieder neuen Sensorgröße, bzw. "Sensorkleine", so als ob es nicht schon genügend etablierte Größen und dafür optimierte Optik gäbe???

Dass Pixelzahlen inzwischen unsinnig geworden sind, wurde ja verstanden:daumen: ... aber warum schon wieder ein anderer Bildkreis mit nun 18mm Normalbrennweite?!

Wenn ich mir das Objektivangebot ansehe, dann fehlt es an "weiten" Winkeln. unterhalb von 10mm (KB=27mm) sehe ich zunächst mal nix.

Das Adaptieren von NIKON-F Optik kann IMHO ja nun auch keine TOPP-Bildergebnisse bringen. Man zoomt ja nun wirklich extrem in das Auflösungsvermögen der Objektive hinein, die ja nun für deutlich größere Ausleuchtungskreise konstruiert und optimiert sind. Außerdem hat man damit zwangsläufig nur noch Teleobjektive zur Hand.

Also ich fänd's toll, wenn sich im KOMPAKT-System-Bereich dann doch der APS-C Bildsensor durchsetzen würde, was IMHO deutlich mehr Sinn macht und eine wirkliche Kompatibilität mit zahllosen guten dafür optimierten Objektiven garantieren würde.

Ich persönlich frage mich allerdings immer wieder, was am den kleinen, handlichen und von der BQ her wundervollen D-SLRs von NIKON, CANON, usw. zu "unhandlich" sein soll als dass man solche "Systemkameras" wirklich bräuchte. Nur wenige wirklich "baukleine" Objektive rechtfertigen ferner die Bezeichnung "kompakt".

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #25
... Gestern habe ich mir die Nikon V1 gegönnt. Mit der Kitlinse 10-30 und dem Miniaturblitz SB-N5...

Weitere "Erkenntnisse" folgen. Sobald der Adapter für die F-Linsen da ist folgen auch damit entstandene Bilder.

Gruß
Andreas

Glückwunsch zur "Neuen" :)

In der Hand hatte ich sie mal, tatsächlich schön klein, das Gehäuse - und zumindest mit der erhältlichen Festbrennweite auch absolut Jackentaschen-tauglich!

Bin gespannt auf die Bilder mit den großen Nikkoren - damit bist Du dann ja nur im Sweetspot unterwegs.

... Ich persönlich frage mich allerdings immer wieder, was am den kleinen, handlichen und von der BQ her wundervollen D-SLRs von NIKON, CANON, usw. zu "unhandlich" sein soll ...

Grüße und schöne Photos

Klaus

Sie sind je nach Modell klein & fein, passen aber typischerweise nicht in Jackentaschen: m.E. ein Punkt für die Kompakteren (natürlich nur mit entsprechend kurzbauenden Objektiven)

Dass sowas grundsätzlich auch mit APS-C-Sensor möglich ist, wissen wir seit den DPs von Sigma ;)

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #26
Hallo zusammen,
.....
Hmmm ... ich sehe das eigentlich anders ... der "Nichtkäufer" entscheidet doch eigentlich, dass ein Produkt überteuert ist, ansonsten würde er doch kaufen??
........
Klaus

Volle Zustimmung - der Nichtkäufer ist das eigentliche Parameter, was die Hersteller interessieren müßte. Das Management interessiert sich aber wirklich nur für den Käufer und jammert dann herum, wenn die anvisierte Marge nicht rein kommt. Dann müßte folgerichtig die Analyse lauten - warum kaufen die anderen nicht, was hält sie davon ab ?
Aber es wird keine deartige Analyse gemacht, sondern es wird ausgerechnet um wieviel man die nächsten Modelle wieder teurer machen muß, um das vorher nicht Erreichte letztendlich doch wieder einzuspielen.
Das macht aber nicht nur Nikon so.

Zum Thema zurück:
Ich hatte mir die Kleine 10 Tage an der Ostsee ausgeliehen und muß sagen, Bildqualität ok bis unerwartet sehr gut. Aber ansonsten ist sie für mich unbrauchbar, meine Pfoten kamen mit den klitzekleinen Knöppelchen und auch dem Minidrehrad hinten überaupt nicht klar. Ständig war ich irgendwo drauf, wo ich nun gerade nicht drauf sein wollte. Ich wollte etwas Kleineres, mit dem ich meine bisherige Nikon-Ausrüstung möglicherweise handtaschengroß, sprich Minirucksack, ersetzen könnte, aber diese Kamera ist es nicht

Gruss
vom Bären

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #27
Adapter FT1

Hallo,

lassen wir mal den Sinn oder Unsinn dieses neuen Formats beiseite wie auch die möglichen Käufer oder Nichtkäufer. Es sollte eigentlich nur das Ergebnis zählen.

Heute kam der Adapter an. Ich hatte nur nicht mehr Zeit viel zu testen.

Erste Ergebnisse mit dem VR 105er Makro, bei minimalem Abstand zum Geldschein. Das Ergebnis stimmt m.M.nach. Zum Vergleich das gleiche Objektiv an der D7000. Ebenso min. Abstand. Nicht wissenschaftlich aufgebaut aber dennoch gut zu vergleichen. Der größere Abbildungsmaßstab gefällt mir schon mal gut. Beide Bilder Originalgröße, kein Crop.

Bilder andere Linsen werden sicher auch noch hier folgen.

LG
Andreas

D7000
D7K_3121.jpg

N1 V1
DSC_1108.jpg

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #28
Damit kannst Du praktisch unter die Geldscheindrucker gehen :eek::D

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #29
damit kann dann aber von "kleiner Ausrüstung" keine Rede mehr sein. ein Bekannter benutzt die J2 quasi als Tele-Extender. Adapter und Kamera sind Beikram in der Fototasche seiner D700. Irgendwie ist er mal an die Kamera rangekommen, ohne das Objektiv zwingend mitkaufen zu müssen.

Ich bleibe aber bei meinem Hauptgrund betreffs NOGO - Nikon hat sein eigenes vortreffliches Blitzsystem mit dieser Kamera ignoriert/ausgehebelt und damit war das für mich erledigt.

Gruss
vom Bären

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #30
Ich bleibe aber bei meinem Hauptgrund betreffs NOGO - Nikon hat sein eigenes vortreffliches Blitzsystem mit dieser Kamera ignoriert/ausgehebelt und damit war das für mich erledigt.

Gruss
vom Bären

Da gebe ich dir Recht, das ist sehr ärgerlich. Es wäre schön wenn wenigstens der kleine Originalblitz SB-N5 als Master einen "Großen" drahtlos steuern könnte.

habe ich nun mal Bilder im Libellenthread gezeigt. Posting Nr.203

Gruß
Andreas

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #31
Hallo,
hier kommt mein etwas ernüchternder Zwischenbericht:

Mittels Adapter erhalte ich nicht die Schärfe die ich von den Linsen gewohnt bin. Die im Libellenthread gezeigten Bilder haben auch mehr Bildbearbeitung hinter sich als das bei der D7000 notwendig ist.

Heute habe ich einen Teil entschlüsselt, die Kamera hat trotz mechanischem oder wahlweise elektronischen Verschluss eine Blitzsynchronzeit von 1/60sec.:mad:

Das verhagelt dann natürlich bei hellem Licht mit Blitzaufhellung u.U. die Schärfe. Auch arbeitet der Bildstabi mit dem Adapter nicht mehr so effektiv. Der Ausschuss war erschreckend hoch.

Mit der Original Kitlinse war das (mit Ausnahme des Blitzes) besser.:daumen: Sie ist wohl doch optimal auf den kleineren Sensor gerechnet, oder macht sich das Fehlen des Adapters positiv bemerkbar.

Die Schnelligkeit, die ich an der N1 schätze ist mittels Adapter weg. Nur ein AF Punkt und nicht verschiebbar. Bei nicht allen Linsen (Tamron 17-50 2,8VC und das Tokina 35er Makro) arbeitet der AF. Sie funktionieren tadellos nur eben kein Autofokus:mad:

Bilanz zum heutigen Tage- evtl. geht sie zum Händler zurück:eek:

Gruß
Andreas

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #32
Es wäre schön wenn wenigstens der kleine Originalblitz SB-N5 als Master einen "Großen" drahtlos steuern könnte.

Allein schon für diese Idee sollte Dir Nikon dankbar sein, das wäre wirklich eine mögliche Lösung. Bei der P7700 geht das ja nun mittlerweile auch, aber man sollte vorher lesen, wie, ehe man vor Freude hoch springt. Dort ist es lediglich eine Einkanalsteuerung, man kann also die Blitze extern nicht unterschiedlich in der Leuchtstärke einrichten. Damit ist das ja auch wieder nur eine halbe Sache. Aber das ist scheinbar die Politik bei Nikon, nichts komplett gut zu machen, oder Gutes, das vorher da war, bei einer neueren Version einfach wegzulassen, um es dann möglicherweise paar Versionen höher wieder als neues Feature verkaufen zu können (z.B. die Gitterlinien in allen Modi bei der D5000, die bei der D5100 einfach verschwunden waren und einiges mehr)

Gruss vom
berlinerbaer

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #33
... Mittels Adapter erhalte ich nicht die Schärfe die ich von den Linsen gewohnt bin...

Das ist wirklich ernüchternd; damit relativiert sich dann wohl auch die Idee eines Superteles - schade!

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #34
ich wollte das bloß nicht gleich wieder so schreiben, aber zu der Erkenntnis waren vor einiger Zeit im Nikonforum auch schon andere gekommen

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #35
Das ist wirklich ernüchternd; damit relativiert sich dann wohl auch die Idee eines Superteles - schade!

Ja, wäre keine schlechte Idee gewesen. Statt 1.4kg in der Tasche eine Nikon1, ...schön..schön. Vor allem hätte ich sogar eine Steigerung der Abbildungsleistung erwartet da die achsfernen Strahlen durch den kleineren Sensor nicht zur Abbildung genutzt werden.

Im neudeutschen Fotojargon würde das die ausschließliche Nutzung des Sweet Spots der Linse bedeuten, aber vielleicht ist das zu sweet oder der Adapter wurde zu laienhaft konstruiert .

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #36
Ja, wäre keine schlechte Idee gewesen. Statt 1.4kg in der Tasche eine Nikon1, ...schön..schön. Vor allem hätte ich sogar eine Steigerung der Abbildungsleistung erwartet da die achsfernen Strahlen durch den kleineren Sensor nicht zur Abbildung genutzt werden.

Im neudeutschen Fotojargon würde das die ausschließliche Nutzung des Sweet Spots der Linse bedeuten, aber vielleicht ist das zu sweet oder der Adapter wurde zu laienhaft konstruiert .

Ich dachte auch, dass das eine schöne Teleergänzung wäre.

Der Adapter sollte bei dem Preis von 210€ (geht aber auch noch teurer) sicher nicht laienhaft produziert sein. Mechanisch jedenfalls ist er top.

Verwunderlich ist dann aber auch wieder, warum muss je nach Objektiv die max. Belichtungszeit auf ca. 1 sec +/- begrenzt werden. AF Felder begrenzt und kein AF-C. Geht's eigentlich noch?

Warum kann eine DSLR mit meinem 17-50er Tamron und die N1 nicht?

Ein Blitzadapter von N1 auf normal wäre ebenso wünschenswert.

Es scheint nicht so recht ausgegoren das Projekt.

Das Potential wäre da, schade. Ich jedenfalls habe sie heute zurückgegeben.
Ein Kunde weniger.

Da warte ich lieber auf die Nex6 (vermutlich)

LG
Andreas

PS Apr. Adapter. Nehme ich einen Fremdadapter z.B. Canon FD, dann funktioniert die Kamera nur noch mit "M" und soll dann noch nicht einmal eine Belichtungsmessung haben.:confused:

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #37
Jetzt mal von der Hersteller-Logik her:

Ich produziere einen solchen Adapter zu der Kleinen, dass sich der Kauf teurer Teleoptiken zukünftig erübrigt.
Was bin ich dann ?

Blöd.

Und so wird Nikon auch gedacht haben :p

Gutes als noch Bessers zu produzieren, ist nicht immer sinnvoll. :D
Früher hieß das mal: Nicht so gut wie möglich, sondern nur so gut wie nötig.

Gruss
vom
berlinerbaer

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #38
Jetzt mal von der Hersteller-Logik her:

Ich produziere einen solchen Adapter zu der Kleinen, dass sich der Kauf teurer Teleoptiken zukünftig erübrigt.
Was bin ich dann ?

Blöd.

Und so wird Nikon auch gedacht haben :p

Gutes als noch Bessers zu produzieren, ist nicht immer sinnvoll. :D
Früher hieß das mal: Nicht so gut wie möglich, sondern nur so gut wie nötig.

Gruss
vom
berlinerbaer

Blöd ist aber auch ca. 900€ nicht zu verdienen wenn der Kunde das Zeug zurückgibt. Nicht einkalkuliert wie viele evtl. wegen der Einschränkungen dann auch nicht kaufen.

Um sich am Markt hervorzuheben meine ich, so gut wie möglich sollte es schon sein, wenn man schon gutes Geld dafür ausgibt.

Die sonderbaren Einschränkungen sind jedenfalls nicht mal so gut wie nötig.

Ob nur der Rotstift das diktiert hat glaube ich nicht. Wenn man ein völlig neues Produkt der Menschheit vorstellt, dann sollten einige "Macken" nicht vorhanden sein. Der Kunde bemerkt "Mist"...

Gruß

Andreas

PS ich finde Nikon immer noch toll, nur nicht bei der 1er.

• Nikons neue Kompakte, ein Hammer! Beitrag #39
Immer wenn das Gespräch auf die Nikon 1 fällt habe ich ein komisches Gefühl im Bauch ... ich befürchte in dem all hat Nikon hier ein "Sigma" abgezogen ...

Thema:

Nikons neue Kompakte, ein Hammer!