Nikon D70 Contra D200

Diskutiere Nikon D70 Contra D200 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; "A" ist Zeitautomatik ... "S" ist Blendenautomatik ! Ups ...... natürlich hast du Recht. Ich hatte richtig "gedacht" doch falsch geschrieben ...
  • Nikon D70 Contra D200 Beitrag #101
"A" ist Zeitautomatik ... "S" ist Blendenautomatik !

Ups ...... natürlich hast du Recht. Ich hatte richtig "gedacht" doch falsch geschrieben .. ei ei ei Danke für diee Richtigstellung.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #102
to harry: ein 300 ist so ca. bis 5 m OK, dann schon zu kurz. leider.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #103
"A" ist Zeitautomatik ... "S" ist Blendenautomatik !

Ups ...... natürlich hast du Recht. Ich hatte richtig "gedacht" doch falsch geschrieben .. ei ei ei Danke für diee Richtigstellung.
Bei A ist Aperture Mode eingestellt, Du wählst die Blende, die Verschlusszeit stellt die D200 selbst ein. S ist Zeitautomatik...goth, wie ich diese dümmlich bekloppten deutschen Übersetzungen hasse.

Nochmal:

P - program mode
A - aperture mode
S - shutter priority
M - manual mode

viel spaß beim fotografieren :)

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #104
Zwichendurch nochmal ein dankeschön für eure gedudige Hilfe! :klatschen:

Stand der Dinge ist, das ich auf Nachricht oder Telebim warte.
Kaufe eine D200 von einem Kolegen hier aus dem Forum für 250€,
Boddy mit Ladegerät, Netzteil, Kabel und CD.
Die D70 ist auch schon so gut wie verkauft und zusätzlich habe
ich mein Sigma Tele im Basar eingestellt. Aber auch meine Nikon
Coolpix 3100 wird erstmal drann glauben müssen, da ich nicht gerne
Schulden habe.
Da kann ich Später immer nochmal was ergattern. Nur bei einem
muss ich aufpassen, nämlich das ich beim UT nicht ohne Kamera
da stehe, ups das währe Selische Grausamkeit und Peinlich! :D
Aber, wenn alles so klapt, wie ich es mir Vorstelle, dann geht das
vom Timing her auch in Ordnung! :D

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #105
Hab die Zeit genutzt und mal ein bischen geübt. Einige Bilder waren in die Hose gegangen.
Aber ich hab auch eins zum zeigen, hab nur die Helligkeit etwas zurück genommen.! :D

Die wichtigsten Daten:
Objektiv Nikon 18-55mm 1:3.5-5.6G
Brennweite 26mm
Fokus AF-S
Blende 1:4
Belichtungszeit 1/30s
Mit Blitz
DSC_3187.JPG

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #106
Gratuliere zu deiner D200, für 300€ hätte ich auch eine bekommen können zum Jahreswechsel, doch sie war leider schon verkauft.
Nun wird's sicher doch die D90 werden...der Sensor ist subtil besser als derer der D300(s), dafür leider kein Pro-Body der D200/D300er Serie...gerade draußen wäre mir das sehr wichtig, weil robustes Magnesium Gehäuse mit Wetter-fester Dichtung...mit einem normalen Body steht man somit wirklich
"im Regen"...leider....in Innenräumen fotografiere ich nie. ;)

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #108
Juchuuu Harry :)

ich freue mich für Dich. Es wird ein absoluter Aufstieg sein. Nicht traurig sein wenn die ersten Bilder mit der neuen Cam in die Hose gehen. Man muß sich erst mal mit dem neuen Equipement einschiessen. Ging mir ebenso vom Umstieg von der Olympus E30 zur D300S.
Mittlerweile würde ich für keinen Preis mehr tauschen wollen.

Die D200 ist eine absolute Profikamera, auch wenn sie nicht mehr das aktuelle Model ist. Trotzdem bietet sie Features und Möglichkeiten die auch aktuelle Einsteigergehäuse niemals bieten.

viel Spass

Frank

(der gerade gedultig auf den Postmann wartet, in der Hoffnung das der sein 50mm 1.4 unterm Arm hält :D )

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #109
Nicht traurig sein wenn die ersten Bilder mit der neuen Cam in die Hose gehen.
Hm, aber die Hose aus zu ziehen, hilft warscheinlich nicht, oder?
kaputlachen.gif

Die D200 ist eine absolute Profikamera, auch wenn sie nicht mehr das aktuelle Model ist. Trotzdem bietet sie Features und Möglichkeiten die auch aktuelle Einsteigergehäuse niemals bieten.
Bin schon in freudiger Erwartung, sch... Ungeduld!
Dann werd ich auch schnellstens Bilder machen und einstellen.
Wird aber Mitte bis Ende des Monats werden. Erst muss die D70 abgeholt worden sein.

(der gerade gedultig auf den Postmann wartet, in der Hoffnung das der sein 50mm 1.4 unterm Arm hält :D )
Na, dann kann ich dir ja auch mal die Daumen drücken!
icon-daumen.gif
salut.gif

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #111
  • Nikon D70 Contra D200 Beitrag #112
Hallo Harry,

auch das längste Warten wird ein Ende haben, soviel ist sicher. Zu Deinem Bild: gerade weisse Flächen tendieren zur Überbelichtung und bei Dir ist der Fall der Fälle auch eingetreten - siehst Du die strahlend weissen Stellen? ÜBERBELICHTUNG! Korrekter Vorgang? - leicht unterbelichten, RAW-Daten mit Histogram korrigieren, fertig. Entweder Blendenkorrektur ca. -1 oder lieber M-Modus verwenden. Fazit: weisse Oberfläche muss immer noch Struktur enthalten - das Gleiche gilt auch für Wolken und Himmel generell. Eventuell muss man mit HDR arbeiten, aber das ist schon das höhere Level.

LG Tomas

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #114
HDR - high dynamic range. Ein Bild, in dem versucht wird, den Dynamikbereich (Bereich zwischen der dunkelsten und hellsten Stelle im Bild) über die Fähigkeiten des Chips hinaus darzustellen. In etwa so:
Meistens sind mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungswerten erforderlich, die dann miteinendar verbunden werden.

LG Tomas

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #115
Hallo Tomas,
ich danke dir! Jetzt wo du es schreibst, klaro, mein Sohn (Rudi Rohrbruch) hat da schon div. gemacht.
Schade, er schaut hier nur Selten rein, da er Beruflich starck Ausgelastet ist.
Die Bilder gehe ich an, wenn das Einstellen der Belichtungszeiten aus dem FF geht.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #116
Nicht traurig sein wenn die ersten Bilder mit der neuen Cam in die Hose gehen. Man muß sich erst mal mit dem neuen Equipement einschiessen.
Um möglichst schnell die D200 in den Griff zu bekommen,
hab ich bei Nikon mal das Handbuch herunter geladen.
Werd mich da durchlesen und hoffen, das ich einiges behalte.
Die Einstellung "P" sollte doch bei der D200 und der D70 gleich seien???

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #117
Guten Morgen Harry,

nix mit Einstellung "P".
Du wolltest vorwärts kommen, also "A" - "S" oder "M"
Sie haben Dir das so schön erklärt, macht so wirklich mehr Laune.

Nur Mut zum experimentieren.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #118
nix mit Einstellung "P".
Du wolltest vorwärts kommen, Nur Mut zum experimentieren.
Nu schlag mich doch nicht direkt, tut doch weh! ;) :D :D :D

Das Problem ist einfach so, ich bekomme die D200 wohl am 30. März und am 01. Mai ist UT.
Da kann ich mir zwar einiger Hilfe sicher sein, aber ich will die Truppe nicht zu sehr
aufhalten, zumal bei den Wildschweinen eh keine Zeit dafür ist.
Aber zugleich möchte ich da doch braubare Bilder von mitbringen.
Aber, deine Reaktion sagt mir, das ich mit "P" richtig lag, drum dankeschön!
Ich verspreche auch, das nach dem UT die Experimente und das Probieren beginnen. :D

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #119
Hallo Harry,

Du brauchst doch kein Hochschulstudium dazu: M einstellen, eine möglichst niedrige Blende (2,8, 4 oder so was - am hinterem Einstellrad), ein mittleres ISO (sagen wir mal 400 - 800) und Deine Verschlusszeiten müssten sich dann irgendwo um 1/500 - 1/2000 bewegen (geschätzt - das vordere Einstellrad). Dann musst Du nur noch knipsen und schauen, wie Deine Bilder aussehen: sind sie zu hell (sprich die hellsten Stellen ohne erkennbare Strukturen), muss Du Verschlusszeit verkürzen. Ist das gesamt Bild zu dunkel (keine hellen Stellen erkennbar, alles mehr oder weniger schwarz), muss Du Verschlusszeiten verlängern. Nach 100 Photos hast Du es in der Hand. Leider weiss ich nicht, ob Deine Kamera im M-Modus Licht misst - falls ja, siehst Du im Sucher, was los ist und kannst einfach mit rechter Hand vor dem Auslösen schon die richtige Zeit einstellen (-----------0---------- oder so ähnlich). Nach meiner Erfahrung lieber immer unterbelichten - aus dem Raw-Bild kriegst Du es schon irgendwie raus. Nicht im JPG-Format abspeichern - da gehen viele wertvolle Daten uneinbringlich verloren! Wenn schon, dann RAW + JPG.

LG Tomas

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #120
@Harry
P, S, A, & M sollten bei ALLEN Kameras gleich sein. Egal welcher Hersteller !

Um mal "locker" anzufangen: "A"

Da stellst Du die Blende ein und die Verschlusszeit macht die Kamera selbst ... "M" kommt nach etwas Routine automatisch aus dem Handgelenk ;)
So macht ne Pro-Nikon wirklich Spass !!!

Thema:

Nikon D70 Contra D200