Nikon D70 Contra D200

Diskutiere Nikon D70 Contra D200 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hab mir gerade mal die D70 angeschaut, da helfen wohl nur Originalteile, da das Material zu dick ist. Weil es oft "Belederung" genannt wird, hab...
  • Nikon D70 Contra D200 Beitrag #61
Hab mir gerade mal die D70 angeschaut, da helfen wohl nur Originalteile, da das Material zu dick ist.
Weil es oft "Belederung" genannt wird, hab ich es für Echtleder gehalten, aber vorher nie nachgeschaut.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #62
Ich hatte die Kamera mit 2000 Auslösungen beim Nikon-Point München gekauft und die haben standardmäßig, vor der Lieferung an mich, das Teil gecheckt und neu "beledert".
Hmmm, nach 2000 Auslösungen schon neue Gummihaut? Das muß aber wohl noch einen anderen Grund gehabt haben. Manche Leute bekommen 2000 Auslösungen auch in ein bis zwei Wochen durch.

Hat jemand eine Ahnung, mit welchem Kleber die Belederung verklebt wird? Oder sind das selbstklebende Elemente? Meine D200 hat da auch eine Stelle, wo das Zeuchs abgeht. :eek:

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #63
Nach meinen Infos sind es selbstklebende Teile da diese bei etwaigen Reperaturen entfernt werden müssen.
Die ist angelesenes Wissen.
Vorn am rechten Handgriff scheuert das Einstellrad an der Gumierung und "treibt" diese hin und her.
Daher lockert sich an dieser Stelle meist zuerst die Gummierung.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #64
So sieht das vom rechten Handgriff aus.
Die zweite Aufnahme ist etwas unscharf sorry, man sollte aber alles erkennen.

P1030214.JPG

P1030217.JPG

P1030219.JPG

Die Gummierung ist 2,5mm stark aber innen eingepresst.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #65
Jau, das ist einwandfrei kein Lede, so das die Bezeichnung "Belederung" devinitiv falsch ist.

Zum neu verkleben sollte ausf jeden Fall kein Secundenkleber, oder Ähnliches genommen werden,
da es seien kann, das Nikon bei einer evt. mal nötigen Reperatur streikt. Nämlich in dem Moment,
wo sie die Schrauben nicht mehr lösen können, weik der Secundenkleber sie richtig mit verklebt hat.
Die herkömmlichen Klebepads sind meist zu schwach um die Teile zu halten. Einzige Doppelklebepads
die ich kenne, die dafür fest genug und haltbar kleben könnten gibt es im Flugzeugbau.
Komm ich nur leider nicht mehr drann.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #66
Wenn man die orginalen Teile nimmt ist ja dieses Klebeband schon fertig angebracht.
Sollte nur etwas an den Stelle vom Einstellrädchen rausgeschnitten werden.

Na mal sehen was mir einfällt.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #68
Danke Harry für Deinen Ratschlag,

was nehme ich da am besten für Reinigungsmittel?
Vor allem für die Fettspuren?

schöne Woche,

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #69
Isoprophylalkehol sollte da nicht verkehrt sein.
Bei Metalteinen OK, bei Kunststoff gibt es zu viele Sorten,
da würde ich aber auf Nr. Sicher gehen und an einer kleinen
nachher nicht sichtbaren Stelle erstmal probieren.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #70
Hm, da es mit der D200 ja nicht geklapt hat, frag ich mich jetzt, ob ich nicht erst noch
anderes Zubehör für die Nikon im Auge behalten sollte. Möchte mir z. Bspl. gerne ein
Fisheye-Objektiv zulegen und evt. auch ein spezielles Macro-Objektiv. Wie ist eure Meinung dazu?

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #71
Hallo Harry,

Fischlinsen sind von der Schärfe her unkritisch, vielleicht erst einmal als Test etwas aus der Bucht für kleines Geld, vielleicht auch ältere M42 Modelle, vorab recherchieren. Makro ist ein breites Feld: was willst du den photographieren? Pflanzen, Insekten, andere Details? Je lebendiger die Dinger sind, desto grösseren Abstand solltest du von ihnen beachten, sonst läuft (fliegt) alles weg. M.E. ist z.B. sigma 105 2,8 ein guter Kompromis. Und mit Zwischenringen kannst Du dann richtig auf Nähe gehen.

LG Tomas

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #72
Makro ist ein breites Feld: was willst du den photographieren?
Hallo Tomas,
eigentlich alles was mir so vor die Linse kommt.
Aber, macht ein Makro-Objektiv Sinn, weches vor das Weitwinkel-Objektiv geschraubt wird,
oder besser eins das ohne zusätzliche Objektive direkt an die Kamera kommt?

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #73
Hab hier 2 in der Beobachtung, bin mir aber nicht sicher.
Die Nr.1unddieNr.2 aber da brauch ich noch eure Tipps, bevor ich da einen Fehlkauf mache.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #74
Hallo Harry,

dies sind keine Objektive, sondern sog. Vorsätze. Ich persönlich würde von solchen Sachen absehen - Makro ist ein sehr sensibler Bereich, in dem Du absolut alles aus dem Objektiv holen musst (Schärfe, Kontrast, Farbwiedergabe, Licht...). Das billigste, was Du wohl mit vernünftigen Ergebnissen probieren kannst, wäre ein billiges 50 mm Objektiv (Helios, Prakticar) mit M42-Adapter und M42-Zwischenringen. Sollte es nicht klappen, hast Du ein 50 mm Objektiv zum Üben mit FB und Zwischenringe, die Du immer loswirst. Auch Umkehrringe wären vorstellbar. Wenn es klappt, hast Du erste Makroerfahrungen gesammelt und kannst nach einem besseren Equipment Ausschau halten. Ach ja: ein gutes Stativ und Spiegelvorauslösung nicht vergessen, sonst wirst Du mit Makro nicht glücklich.

LG Tomas

PS. Bin leider jetzt beim Kunden und kann nicht auf ebay gehen, sodass ich Deine Links nicht sehen kann.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #76
Hallo Harry,
von Bergisch Gladbach nach Solingen ist nicht weit! Vielleicht hast du Lust,dir eine frische
D200 live anzuschauen und mit diversen Objektiven zu probieren?

Bitte PN

Michael

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #78
Ich persönlich würde von solchen Sachen absehen - Makro ist ein sehr sensibler Bereich,
Hoppla, sorry da hab ich Macro und Fisheye verwechselt, meinte natürlich ein Fisheye
welches vor das Weitwinkel geschraubt wird.
Makro würde ich mir dan auch als Objektiv zulegen, die Vorsätze hab ich, will mich da aber auch verbessern.
Jedoch geht es beidem Vorsatz-Objektiv um ein Fisheye.

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #79
Hallo Harry,

bevor Du Dir sowas anschaffst, gründlich die Testbilder begutachten. Ich habe solche Sachen schon in der Bucht gesehen und die Dinger waren allesamt nicht ernsthaft zu gebrauchen - die chromatische Aberration war unendlich, Schärfe tendierte um Null und Farbwiedergabe ebenfalls. Nach einigen Versuchen wirst Du damit nicht arbeiten wollen und das Geld hast Du rausgeschmissen, weil es Dir keiner abkauft. Ich glaube, um 100 - 150 € hast Du z.B. Zenitar Fisheye (). Damit kannst Du schon vernünftig was machen.

LG Tomas

• Nikon D70 Contra D200 Beitrag #80
Thema:

Nikon D70 Contra D200