Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II
Diskutiere Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo an alle
da ja im Moment ein Nikon -Hype entsteht ,was die d500 angeht ,und ich ja schon geschrieben habe ,dass ich das Gefühl habe ,es...
-
-
Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II Beitrag #1
Hallo an alle
da ja im Moment ein Nikon -Hype entsteht ,was die d500 angeht ,und ich ja schon geschrieben habe ,dass ich das Gefühl habe ,es werden nun viele Kameras verkauft habe ich mich mal nach Alternativen erkundigt.
Da stoße ich immer auf die Sony Alpha 77 II . Kann mir eventuell einer einen Tipp geben ob man diese überhaupt vergleichen kann.
Oder bin ich da auf einem Holzweg . Der Preis für die D500 überschreitet etwas meine Möglichkeiten ,und dann kommt die Frage ,ob ich nicht
auf Grund des Preises auf FX umsteigen soll. evnt d750.
Das 70-200 f4 und 50 f1,8 habe ich ja schon.
Für Eure Erfahrungen und Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
VG Frank
Re: Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II
-
-
Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II Beitrag #2
Moin Frank,
dir ist schon klar, daß der Wechsel zu Sony mit nem Wechsel auf das Minolta-A Bajonett verbunden ist? Das wäre also ein kompletter Systemwechsel.
-
-
Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II Beitrag #3
Der Sony wird etwas mehr Rauschen nachgesagt, außerdem ist der AF lt.
dpreview gut, aber u.U. wohl schwieriger zu kontrollieren. Sie bietet den Vorteil, einen Verwacklungsschutz im Gehäuse zu haben: damit sind alle angeschlossenen (ggf. auch adaptierte) Objektive automatisch stabilisiert.
-
-
Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II Beitrag #4
Was erwartest du dir von deiner nächsten Anschaffung was soll sie besser können?
Von Nikon zu Sony würde mir seltsam erscheinen aber nichts ist unmöglich.
Benny hat hier kürzlich die D7200 verschleudert die hätte ich sofort genommen wenn ich nicht schon perfekt versorgt wäre.
Also was erwartest du dir? Was muss sie können?
-
-
Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II Beitrag #5
Ich erwarte vor allem eine etwas schnellere Aufnahmen für Sport und Tierfotografie.
Die d500 ist schon ein Sahnestück wenn sie all das erfüllt was man ihr nachsagt.
Nur eben der Preis ist schon nicht ohne. Wenn ich ūberlege das man da locker schon eine d750 für haben kann ist es fūr mich wirklich ein Gedanke zu FX zu wechseln. Das mit der Sony hab ich mir nochmals überlegt und lasse es sein. ABER das mit der d750 ist ein sympathischer Gedanke.Die d5100 würde ich als zweite behaltenfür Teleaufnahmen.
-
-
Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II Beitrag #6
Vermutlich wird der AF der D500 kaum zu toppen sein allerdings kann man alles übertreiben.
Der AF der D750 wird als sehr gut bis besser als bei D810 und 5DMk3 beschrieben.
Wenn du von einer D5100 auf eine D7200/D500 umsteigst wird sich bei der Bildqualität nicht so viel tun, die D5100 liefert schon erstklassig ab.
Etwas mehr Dynamik oder Pixel sind definitv nicht den Aufpreis wert, der größere Sucher schon eher.
Dummerweise wirst du dir in den Hintern beißen wenn du eine D7200/D500 kaufst weil dir das Kleinbildformat schon jetzt im Kopf rumspukt und dich nicht mehr los lässt.
Also... kaufen! Dazu rate ich zum wirklich empfehlenswerten 24-85VR Dann bist du für alles gerüstet, außer du willst lichtstark dann das Tamron 24-70 VC dazu.
Puhhh das war mal einfach. :daumen:
Nach dieser Lektüre sollte alles klar sein:
http://gwegner.de/review/nikon-d750-praxis-test-peru/
-
-
Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II Beitrag #7
Hallo Peter. Ja, so ist es . Ich weiß auch nicht warum mir FX sich im Hirn eingeschlichen hat.
Da kommt mir der Preis der d500 eigendlich entgegen um nicht bei dx zu bleiben.
Ja ja. So ises halt mit dem willichhaben Syndrom.
-
-
Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II Beitrag #8
Ich werde mal abwarten, wie sich die Preise so entwickeln. In der Zwischenzeit investiere ich ein paar Euro in einen schönen Fotourlaub.
Mal sehen, wie weit ich an die Grenzen meiner Ausrüstung komme. Wenn ich merke, dass ich mit meiner Ausrüstung doch noch alles machen kann, was ich möchte und auf Seiten des Benutzers noch viel Luft nach oben ist, ist der Virus meistens schnell wieder weg. 
-
-
Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II Beitrag #9
...
Die d500 ist schon ein Sahnestück wenn sie all das erfüllt was man ihr nachsagt...
Hmm, ich verstehe zwar nicht, wie man jemandem oder etwas, den/das es noch nicht einmal gibt, etwas nachsagen kann...
Aber deine Entscheidung, bei Nikon zu bleiben und dir das Kleinbildformat dazuzuholen, ist nachvollziehbar und richtig. Sagt jemand, der die jeweiligen Vorzüge (und Nachteile) beider Formate inzwischen (jedenfalls ansatzweise) kennt und diese auch zu nutzen versucht.

-
-
Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II Beitrag #10
Olaf,, mit dem Fotourlaub is ne gute Idee.
Und dann noch mit ner neuen Kamera . Das wäre was.
Danke Steffen, das ich nicht ganz so weit weg bin von der Realität der Fotografie.
-
-
Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II Beitrag #11
...das ich nicht ganz so weit weg bin von der Realität der Fotografie.
Wie gesagt, deine letzten Gedanken finde ich nachvollziehbar. Die D5100 ist ne sehr gute APS-C Knipse. Daher macht es Sinn, nicht in eine weitere APS-C Kamera zu investieren sondern in eine KB-Kamera, wenn finanzieller Spielraum da ist, und die D5100 zu behalten. Da du ja sowieso mit dem Gedanken an FX gespielt hast. Das Angebot ist ja nicht schlecht: D700, D610, D750, um nur einige Beispiele zu nennen.
Nach meinem Wechsel zu Canon habe ich ja auch zunächst nur ne 5D gehabt, habe mir dann aber relativ zügig noch ne APS-C Kamera dazugeholt. Nachteil: Das Geschleppe wir halt mehr, das nehme ich aber gerne in Kauf.

-
-
Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II Beitrag #12
Sony Alpha 77 II, was willst Du damit ?
Geringeres Linsenangebot,
Sensor nix besser als bei Nikon, Menüs (subjektiv) schrecklich..
Ok merkt man, das ich von Sony nixhalte... (Sensorfertigung mal ausgenommen)..
Du suchst etwas für Sport und Tierfotografie und hast die D5100.
Kleinbild ist da eigentlich nicht hilfreich, die D7200 wäre mein Budget tip.. Sensor nicht wirklich besser , aber drumherum inkl. AF kann sie mehr als Deine 5100er.
Die D750 ist sicher super, wäre aber bei den Anforderungen nicht meine erste Wahl.
-
-
Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II Beitrag #13
So, dank des Forums mit euren konstruktiven Anmerkungen und meinen weiteren Recherchen bin ich zu dem Entschluss gekommen das es eine d750 oder eine d7200 werden soll. Ich werde mir, was den Preis angeht noch etwas Zeit nehmen denn ich denke das Dank der d500 die Preise noch etwas fallen werden.
Das willichhaben Gefühl tendiert zur d750 Mal schauen., und Dane nochmal
vg frank
-
-
Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II Beitrag #14
Streiche die D7200, wenn einmal KB ins Hirn gebrannt ist wird das Geräteanschaffungssyndrom sich nicht mit einer DX zufrieden geben.
-
-
Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II Beitrag #15
Nikon D500
Ich habe ebenfalls eine Nikon D500. Ich kann sie nur empfehlen. Inwiefern sie mir einer Sony Alpha 77 II vergleichbar ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich diese noch nicht benutzt habe.
Thema:
Nikon D500 oder Sony Alpha 77 II