Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm

Diskutiere Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Das ist schon echt verblüffend, was mit dieser Kamera machbar ist - erinnert ein wenig an die berühmte eierlegende Wollmilchsau :D Wie ist das...
  • Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #21
Das ist schon echt verblüffend, was mit dieser Kamera machbar ist - erinnert ein wenig an die berühmte eierlegende Wollmilchsau :D

Wie ist das mit der mittenbetonten Messung: sind die Ergebnisse stimmiger als mit der Matrixmessung?

• Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #22
Das ist schon echt verblüffend, was mit dieser Kamera machbar ist - erinnert ein wenig an die berühmte eierlegende Wollmilchsau :D

Wie ist das mit der mittenbetonten Messung: sind die Ergebnisse stimmiger als mit der Matrixmessung?

Hab ich noch nicht bis ins Letzte ausgetestet ... zu wenig Zeit ... und zu viele andere Kameras :)

Da ich hier aber eh noch nicht auf Bildgestaltung achte und das Motiv meist in der Mitte halte, hielt ich diese Vorgehensweise erst einmal für klug... :rolleyes:

.

• Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #23
Auf jeden Fall passt es :daumen:

• Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #24
...

.... weil es auch mich interessierte --> hier die Matrixmessung :)

DSCN1028.jpg

DSCN1032.jpg

Als Schön-Wetter-Kamera und leichter Reisebegleiter ist die P900 auf jeden Fall zu gebrauchen.

Bin Mitte Juni ein paar Tage an der Ostsee ... da wied Sie sich beweisen müssen ...

.

• Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #25
Sieht doch ganz gut aus - die Belichtung scheint jedenfalls anders als bei vielen anderen Superzoom-Kameras recht ausgewogen zu sein - oder hast Du da in der EBV mehr oder weniger deutlich korrigieren müssen?

• Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #26
...oder hast Du da in der EBV mehr oder weniger deutlich korrigieren müssen?

Pol-Filter ist die größte Manipulation bei den Bildern - der Rest ist fast OOC ... :daumen:

.

• Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #27
  • Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #28
Passt wirklich gut :klatschen:

Die kleine Kiste ist faszinierend - die gezeigten Fotos sind im BBS-Modus (Best Shot Selector ) aufgenommen. Die Kam macht intern beim Auslösen 10 Fotos und sucht das schärfste raus, welches dann gespeichert wird ... :eek:

Die interne JPG-Verarbeitung lässt dann kaum noch Wünsche offen.

Aber ACHTUNG ! .... funktioniert "nur bei schönem Wetter" ! :cool:

Sobald die Lichtsituation etwas schwierig wird ( ab ISO 400) gibt es massig Rauschen und Pixelmatsch ...

Wenn man das weiß und für alles andere bessere Kameras hat, ist die Nikon Coolpix P900 ein wirklich guter Urlaubs/Reisebegleiter.

-----------

Nächste Baustelle: Makros .... da macht Sie auch eine erstaunlich gute Figur :daumen:

.

• Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #29
Ich finde es immer noch verblüffend, was die Kamera mit einem so breit gespreizten Objektiv an einem kleinen Sensor an Bildqualität liefern kann!
Vielleicht nix für Pixelpeeper, aber ansonsten kaum schlagbar :)

• Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #30
Ja, allemal interessant was es so alles gibt, und die Ergebnisse sprechen für sich! :daumen:
So, da es nun tonnenweise tolle Technik gibt, die korrekt verwendet erstklassige
Fotos abliefert: Könnte es sein, das da dem Menschen hinter der Kamera wieder Bedeutung zukommt? ;)

_

• Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #32
Trotz der vielen Automatiken, die die P900 anbietet, wurde bei den gezeigten Fotos einiges noch vom Menschen entschieden...

Ich nehme mal das erste Bild:

- das Motiv
- Aufnahmeposition / Perspektive
- Art der Belichtungsmessung (Matrix)
- Fokussiertechnik (manuell großes Messfeld)
- Blende (man möchte ja viel Tiefenschärfe)
- Polfilterintensität (kräftige Farben aber dennoch Spiegelungen auf dem Wasser)

Und ganz zum Schluß .... musste ich mich noch beeilen, denn das Pärchen, unten rechts im Bild, wollte ich unbedingt noch mit drauf haben ...

... warum ?

Gugst Du:

Unbenannt-1.jpg

:rolleyes:

Also einfach auf Vollautomatik und alles die Kamera machen lassen ....

.... würde ich hier nicht zeigen :cool:

.

• Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #33
Und hier mal ein Blümchenknips mit internem Blitz bei schlimmer Zimmerbeleuchtung.

Ich denke, auch das kann man gut gelten lassen :rolleyes:

Bauernorchidee

DSCN1117.jpg

.

• Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #34
Also, den Ausschnitt vom ersten Bild finde ich jetzt eher ernüchternd: das sieht mehr nach Aquarell als nach Foto aus :confused:

• Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #35
  • Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #36
Also, den Ausschnitt vom ersten Bild finde ich jetzt eher ernüchternd: das sieht mehr nach Aquarell als nach Foto aus :confused:

Ja - ist definitiv nix für Pixelpeeping ;)
Fürs herzeigen im Web und am Monitor geht es gut. Jedoch lässt die kamarinterne Komprimierung keine Ausschnittsvergößerungen zu - da sieht man sehr schnell, was da an Pixelmatsch zusammenkomprimiert wurde.

Die Bilder haben auf der Festplatte ca. 6,5 MB ... da kann nicht viel an Details drinstecken :rolleyes:

Hierzu gern noch ein weiteres Beispiel:

DSCN1039.jpg

... und hier der 1:1 Ausschnitt:

Unbenannt-2.jpg

An den klaren Kanten geht es noch halbwegs in Ordnung ... aber bei der Struktur des Mauerwerks und bei den Blättern, sieht man deutlich, wie an den Details gespart wird.

.

P.S.
Die Bilder sind Polfilter gemacht worden ..... ich muss mir mal die anderen Fotos anschauen, die ohne Zusatzglas gemacht wurden ....
Der Polfilter ist zwar ein wertiger von B&W ... aber wer weiß ....

.

• Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #37
...P.S.
Die Bilder sind Polfilter gemacht worden ..... ich muss mir mal die anderen Fotos anschauen, die ohne Zusatzglas gemacht wurden ....
Der Polfilter ist zwar ein wertiger von B&W ... aber wer weiß ....

.

Das, mit dem Pol-Filter hat mir keine Ruhe gelassen ...
... Sonne scheint - also - schnell mal raus auf den Balkon - Motiv gewählt (ohne hohen Anspruch !) und abgedrückt (ohne Pol-Filter!).

Das eigentlich Bild:

DSCN1118.jpg

... der 1:1 Ausschnitt:

DSCN1118a.jpg

Die technischen Daten:

DSCN1118b.jpg DSCN1118c.jpg

Und alles selbstverständlich unangetastet OOC :rolleyes:

.

• Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #38
Man sollte erst gar nicht zu versuchen, mit dem kleinen Sensor Sachen zu machen, die damit nicht gehen können...

.... und die Kamera einfach dafür benutzen, wofür ich Sie gedacht ist - für Super-Zoom :daumen:

Grad eben abgeschossen :cool:

DSCN1140.jpg

DSCN1144.jpg

.

• Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #39
... und für´s herzeigen im Web sollten diese Schnappschüsse allemal genügen :rolleyes:

DSCN1162.jpg

.

• Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm Beitrag #40
Das sieht ohne Polfilter vielleicht etwas besser aus - ist aber bei der Blüte schwer zu beurteilen!

Was auf der Habenseite auf jeden Fall bleibt, ist der phänomenale Zoombereich :daumen:

Thema:

Nikon CoolPix P900 | 24 - 2.000 mm

Zurück
Oben Unten