Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G

Diskutiere Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Liebe Experten im Forum, könnt Ihr mir dieses Objektiv für meine D50 empfehlen? Oder wäre wegen des Cropfaktors das 35mm zu empfehlen? Ich bin...
  • Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Beitrag #1
Pixelliese
Liebe Experten im Forum,
könnt Ihr mir dieses Objektiv für meine D50 empfehlen? Oder wäre wegen des Cropfaktors das 35mm zu empfehlen? Ich bin etwas unsicher, da es ja schon eine ältere Kamara ist.
Ich freue mich über Eure Antworten.

• Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Beitrag #2
Wen du uns verrätst für was das Objektiv gedacht ist kann man sogar einen Rat geben.

• Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Beitrag #3
Als 'Normalbrennweite' wäre wg. des Cropfaktors ein 35er ganz gut. Aber wie Peter fragt: was willst Du denn damit machen?

• Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Beitrag #4
Moin Monika,

wie bereits gesagt, das 50er wirkt an deiner D50 (APS-C-Format) wie ein leichtes Tele an Kleinbildformat, das 35er wie eine Normalbrennweite.
Auch wenn deine Kamera schon älter ist: Sollte mal ein Kamerawechsel ins Haus stehen, kannst du das AF-S 50/1,8G an jeder anderen Nikon-Kamera weiterverwenden.;)
Anders als beim 35er: hier gibt es eine Version für Vollformat (teuer) und eine , die auf DX (APS-C)-Format beschränkt ist (günstig).

• Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Beitrag #5
Wen du uns verrätst für was das Objektiv gedacht ist kann man sogar einen Rat geben.
Ich komme erst jetzt zum Antworten.
Also ich hätte gerne eine Festbrennweite,um
a)eine bessere Freistellung eines Objektes vom Hintergrund.
b) mehr Lichtstärke
Meine Frage bezog sich vorrangig aber auf die Kompatiblität mit meiner Kamara. Diese Frage hatte Steffen schon beantwortet. Dafür schon mal danke.

• Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Beitrag #6
Ich komme erst jetzt zum Antworten.
Also ich hätte gerne eine Festbrennweite,um
a)eine bessere Freistellung eines Objektes vom Hintergrund.
b) mehr Lichtstärke
Meine Frage bezog sich vorrangig aber auf die Kompatiblität mit meiner Kamara. Diese Frage hatte Steffen schon beantwortet. Dafür schon mal danke.

Ich glaube, Peter wollte wissen, ob Du damit Portraits, Landschaften ... u.s.w. knipsen möchtest.

• Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Beitrag #7

Moin Monika,

Gerne. ;)

Deine D50 hat das Nikon F-Bajonett, wie alle Nikon-(D)SLR-Kameras seit sehr langer Zeit. Daher sind viele alte und alle modernen Objektive an ihr verwendbar. Das gilt sowohl für Nikon-Fabrikate (sog. "Nikkore") als auch für Objektive von Drittherstellern (bspw. Sigma, Tamron, Tokina etc.). Da deine Kamera einen bodyinternen Fokussiermotor hat, läßt sich auch mit AF-Objektiven ohne eigenen Motor (z.B. AF-D Nikkore) der Autofokus nutzen. Die sind oft noch günstiger zu haben, als z.B. das von dir eingangs erwähnte AF-S 50/1,8G. Die Alternative dazu wäre das AF 50/1,8D. Optisch imo nicht schlechter, aber günstiger zu haben.

Viel Wissenswertes zum Thema NikonF-Bajonett und Kompatibilität kannst du hier lesen:

• Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Beitrag #8
Hallo Steffen,
vielen Dank für Deine Antwort, die sehr hilfreich für mich ist.

• Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Beitrag #9
hallo Pixelliese,

ich besitze beide Objektive und auch unter anderem eine D50, das passt alles soweit. Das 35-er Objektiv zwingt Dich z.B. bei einem Portrait ziemlich nah an das objekt. Das ist manch ungeübtem Model unangenehm. Bei neuen Modellen nehme ich gerne das 50mm oder gar ein 85 mm, bei bekannte Modellen gerne das 35mm, da muss ich aber so richtig nah ran, Bilder werden jedoch klasse.

• Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Beitrag #10
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt für das AF-S 50/1,8G entschieden und beim Christkind bestellt. Ich habe das G-Objektiv gewählt, für den Fall, dass ich mir doch mal einen neuen Body anschaffen sollte. So kann ich dieses Objektiv dann weiter nutzen.
Das 35er steht auch noch auf meiner Wunschliste.
Allen einen schönen Tag

Thema:

Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G

Zurück
Oben Unten