Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012)

Diskutiere Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, Gestern habe ich ein neues Interv. mit Herr Yamaki auf DPreview gelesen und erste wollte ich hier darüber nicht schreiben, aber...
  • Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #61
Hallo zusammen,

Gestern habe ich ein neues Interv. mit Herr Yamaki auf DPreview gelesen und erste wollte ich hier darüber nicht schreiben, aber ein Satz von Ihn fand ich interessant und könnte eine Wende bei Sigma "was die alte Zielgruppe betrifft" bedeuten.
Der Man sagt: and I personally feel bad that some of our loyal customers couldn't [afford] the SD1 so we have to prepare a camera for them. We must'.

Erst sprach "auch in die alte Interview" über die Wirtschafts Probleme in Europa und USA, dann über die alte Zielgruppe und das er sich "schlecht fühlt" weil die alte Kundschaft die SD1 sich nicht "leisten" könnte, so das Er sich verpflichtet fühlt, eine Kamera für diese Zielgruppe anzubieten.

Das ist das Erste mal das man über "Loyal Customers" spricht. Egal warum ob aus Liebe Kurskorrektur, finde ich positiv das man sich besinnt und die alte Zielgruppe nicht im Regen stehen lassen.
Wichtig das eine Kamera kommt, muss nicht unbedingt ein SD1, aber muss richtig ausgereift sein, auch wenn etwas später wird.

* Passt nicht mehr zum Titel "...10. Januar 2012", aber vielleicht "10. Januar 2013"

Gruß
Mohamed

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #62
ich dachte, dass eine neue kamera vorgestellt wird.
aber die neuen objektive sind auch nicht schlecht.
ich bin gespannt ab wann das 180 mm erhältlich sein wird bzw. wie viel es kosten wird.
das scheint nämlich wirklich ein interessantes objektiv zu werden.

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #63
Hallo zusammen,

Gestern habe ich ein neues Interv. mit Herr Yamaki auf DPreview gelesen und erste wollte ich hier darüber nicht schreiben, aber ein Satz von Ihn fand ich interessant und könnte eine Wende bei Sigma "was die alte Zielgruppe betrifft" bedeuten.
Der Man sagt: and I personally feel bad that some of our loyal customers couldn't [afford] the SD1 so we have to prepare a camera for them. We must'.

Erst sprach "auch in die alte Interview" über die Wirtschafts Probleme in Europa und USA, dann über die alte Zielgruppe und das er sich "schlecht fühlt" weil die alte Kundschaft die SD1 sich nicht "leisten" könnte, so das Er sich verpflichtet fühlt, eine Kamera für diese Zielgruppe anzubieten.

Das ist das Erste mal das man über "Loyal Customers" spricht. Egal warum ob aus Liebe Kurskorrektur, finde ich positiv das man sich besinnt und die alte Zielgruppe nicht im Regen stehen lassen.
Wichtig das eine Kamera kommt, muss nicht unbedingt ein SD1, aber muss richtig ausgereift sein, auch wenn etwas später wird.

* Passt nicht mehr zum Titel "...10. Januar 2012", aber vielleicht "10. Januar 2013"

Gruß
Mohamed

Rechnen wir besser 2 Jahre, also 2014! (Siehe SD14)
Vielleicht zur PMA 2013 eine Ankündigung (sogar ein Holzklotz, hinter Glas)
und Ende 2014 steht sie in den wenigen Regalen.
Kaum ein lokaler Händler legt sich eine Sigma ins Lager,
weil auch die spartanische Ausstattung viele abschreckt
(ich mag ja solche Kameras!!)
Dann kommt noch die UVP und das treibt mal wieder Tränen in die Augen

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #64
Rechnen wir besser 2 Jahre, also 2014! (Siehe SD14)
Vielleicht zur PMA 2013 eine Ankündigung (sogar ein Holzklotz, hinter Glas)
und Ende 2014 steht sie in den wenigen Regalen.

Ich bin auch nicht optimistisch was die "Gebührt" ein neues SD angeht, und glaube ich auch, das bis 2014 werden viele User auf Sigma nicht warten. Wenn Sie nicht schaffen in absehbare Zeitraum zu reagieren, riskieren Sie den Kontakt zu den "Loyal Customers" verlieren. Vielleicht haben Sie das schon begriffen!!??

Gruß
Mohamed

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #65
...Wenn Sie nicht schaffen in absehbare Zeitraum zu reagieren, riskieren Sie den Kontakt zu den "Loyal Customers" verlieren. ...

Ich vermute, dass bereits ein grosser Teil der "Loyal customers" seit der SD1 (und derer Preispolitik) sich von Sigma-DSLRs verabschiedet haben ...

Von der DP-Serie höhrt man auch nicht mehr viel ... ob die Verkaufszahlen hier noch immer so gut sind ??? ... ob hier überhaupt noch was geht ???

Ich bin noch immer der Meinung, dass Sigma sich eine stärkere strategische Partnerschaft suchen sollte. Mit Fuji hätte man eine ähnliche Firma mit innovativem Gedankengut ... aber dann müsste man wohl teilen und das scheint nicht unbedingt eine Stärke von Sigma zu sein.

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #66
Ich

Ich bin noch immer der Meinung, dass Sigma sich eine stärkere strategische Partnerschaft suchen sollte. Mit Fuji hätte man eine ähnliche Firma mit innovativem Gedankengut ... aber dann müsste man wohl teilen und das scheint nicht unbedingt eine Stärke von Sigma zu sein.

Das denke ich auch, mit ein erfahrener Partner können Sie viel mehr erreichen. Wenn Sie nicht teilen können, werden Sie bald nicht mehr haben was Sie mit jemand teilen werden.
Auch Fuji produziert Sensoren, und sogar so vielvältig, das sie manchmal für einzelne Produkte ein extra Sensor baut, so wie die X-PRO.1 serie. Aber diese Firmen arbeiten mit andere Dimensionen als bei Sigma.
Ich habe zuletzt gelesen, das Fuji will ein Schwarz "Limited Edition" von die X100 produzieren, Auflage dieses Limited Edition ist 10,000 St. Wenn das L.Ed. 10,000 st. Ist, kann man sich fragen, wie groß ist dann die verkaufte standard Auflage vom X100 ist?

Aber trotz ständige positive Entwicklung bei Bayer Sensoren, habe ich immer noch vertrauen in das Foveon Bildqualität. Und ein klein bisschen Hoffnung das was passiert habe ich auch.

Gruß
Mohamed

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #67
Ich denke man kann die Produktionszyklen von Sigma nicht mehr mit "früher" vergleichen. Dass es immer einen gewissen Abstand zwischen den Kameras gab/gibt ist klar, jedoch hat man mit der SD1 ja keinen Nachfolger der SD15, sondern eine neue Kameraklasse. Die Zyklen sollten man also differenziert betrachten, wie vielleicht den der SD's und DP's.
Wo wir grad dabei sind:
Ich versteh einfach nicht, dass es keine DP mit Wechselbajonett gibt. Sigma war in Sachen "großer Sensor in kleiner Kamera" ja quasi der Vorreiter.

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #68
Da in den neuen Sigmas bereits Elektronik von Fuji steckt, könnte man hier eine noch engere Zusammenarbeit anstreben. Das Fuji gute Kameras und Elektronik bauen kann,wo nicht "FUJI" drauf steht, sieht man auch bei Hasselblad.
Der Foveon muss nicht zwingend "verschachert" werden (das Interesse anderer Hersteller wird hier wohl zu gering sein) ... aber man darf auch auf Erfahrung und Produkte (Bauteile) anderer Hersteller zurückgreifen und muss nicht immer sein eigenes Süppchen kochen, wo immer sich die Möglichkeit bietet.

Die DP-Serie ist momentan auch im Dornröschenschlaf versunken ... ein Wechselobjektiv währe sicher ne goile Sache ... aber nicht, wenn man wieder sein eigenes Bajonett-Süppchen kocht ... und genau das wird Sigma sicher wieder falsch machen ...

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #70
Was!? Woher stammt diese Erkenntnis?

Grüße,
Eule

Der Bildprozessor ist von Fuji hergestellt, nach Sigma-Wünschen ... den Link habe ich nicht mehr ... wurde auch mal in einem Interview vom SIGMA CEO bestätigt ...

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #71
Der Foveon muss nicht zwingend "verschachert" werden (das Interesse anderer Hersteller wird hier wohl zu gering sein) ... aber man darf auch auf Erfahrung und Produkte (Bauteile) anderer Hersteller zurückgreifen und muss nicht immer sein eigenes Süppchen kochen, wo immer sich die Möglichkeit bietet.

Ich bin sogar der Ansicht, dass der Foveon-Sensor wie geschaffen für Premium-MF-Kameras ist. Solche Kameras nutzt man eh bei den niedrigsten ISOs und unter kontrollierten Lichtbedingungen (Mode, Produktfotografie, Werbung, usw), was so viel heisst, dass der Nachteil des Foveons bei den hohen ISOs nicht zum Tragen kommt. Des Weiteren ist bei diesen Kameras (die "Hassleblad-Klasse") der Preis egal, wenn die Qualität stimmt. Und wie wir wissen, sind Foveons zu unglaublicher Auflösung (und diesem besonderen Look) imstande. Vlt. hatte Sigma mit der SD1 etwas ähnliches vor, nur wurde es nicht konsequent durchgezogen.

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #72
Ich bin sogar der Ansicht, dass der Foveon-Sensor wie geschaffen für Premium-MF-Kameras ist. Solche Kameras nutzt man eh bei den niedrigsten ISOs und unter kontrollierten Lichtbedingungen (Mode, Produktfotografie, Werbung, usw), was so viel heisst, dass der Nachteil des Foveons bei den hohen ISOs nicht zum Tragen kommt. Des Weiteren ist bei diesen Kameras (die "Hassleblad-Klasse") der Preis egal, wenn die Qualität stimmt. Und wie wir wissen, sind Foveons zu unglaublicher Auflösung (und diesem besonderen Look) imstande. Vlt. hatte Sigma mit der SD1 etwas ähnliches vor, nur wurde es nicht konsequent durchgezogen.

Jepp, dem stimme ich so zu !!!
Ein MF-Foveon (ca. 30-40 MP-Pro Schicht)in einer H4D wäre sicher ein Knüller ... in dieser Klasse müsste aber Software (RAW-Konverter) verfügbar sein, die 100%ig auf der Höhe der Technik ist ... wie etwa CaptureOne und Dergleichen !!!
In der Hasselblad-Klasse ist der Preis nicht egal ... aber ich vermute, dass in dieser Klasse mehr Kunden zu finden sind, die den exorbitanten Preis eines MF-Foveons bezahlen können.
Obwohl ich noch keine (halbwegs aussagekräftige) Infos betreffend den SD1-Verkaufszahlen bekommen/gefunden habe, vermute ich nur sehr geringe (3-Stelliger Bereich) Stückzahlen, die verkauft wurden.

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #73
Ihr habt beide recht,

Der Foveon kann sich in einer MF mit Sicherheit sehr gut behaupten können. Ich habe mit MF viele Jahre gearbeitet und genau deshalb habe ich der Foveon ausgewählt für mein Einstieg im Digitales Zeitalter- Der liefert mir ein Teil mein alten 6x6 Dia.
Die Chance hat Sigma jetzt nachdem Kodak Insolvenz gemeldet hat. Ich habe mich gestern gefragt, wer wird demnächst Sensoren für Leica S2 und die Hasselblads, Mamiya...usw??. Die meisten stammen aus Kodak Werke und sind wunderbare Produkte. bestimmt wird Kodak egal in welche Form diese Sensoren für MF Kameras weiter Produzieren. kann sein das die Produktion an andere Firmen verkauft wird und weiter unter den Namen Kodak verkauft wird "wie Agfa, Rollei...usw"

Sigma hätte die SD1 als Vollformat Sensor anbieten sollen um überhaupt im Bereich MF Qualität Platz zu bekommen, zum guten Produkt gehört auch Professionellen Service und gutes Image.

Gruß
Mohamed

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #74
Die Chance hat Sigma jetzt nachdem Kodak Insolvenz gemeldet hat. Ich habe mich gestern gefragt, wer wird demnächst Sensoren für Leica S2 und die Hasselblads, Mamiya...usw??.

Die Insolvenz von Kodak ist diesen Firmen egal. Die Sensor Sparte wurde vor Jahren schon in die Firma Truesense Imaging Inc. überführt.

Dort ist man eher auf gute Qualität bedacht und bewegt sich in ganz anderen Qualitätsstufen.;)

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #75
Dort ist man eher auf gute Qualität bedacht und bewegt sich in ganz anderen Qualitätsstufen.;)

Das stimmt, sonst kann man in diese Branche nicht 5 Minuten überleben. Hier geht`s um Qualität, Zeit, und viel Geld. Fehler werden oder können nicht verziehen.

Gruß
Mohamed

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #76
(das Interesse anderer Hersteller wird hier wohl zu gering sein)
Meinst du? Ich denke schon. Man hört ja hier und da schon, dass Sony oder auch Canon über einen 3-Schichten Sensor nachdenkt. Was wäre denn besser als ein fertiges Produkt, was maximal modifiziert werden müsste?

ein Wechselobjektiv währe sicher ne goile Sache ... aber nicht, wenn man wieder sein eigenes Bajonett-Süppchen kocht ... und genau das wird Sigma sicher wieder falsch machen ...
Hmm..hier denke ich anders. Würde Sigma nicht "ihr" Bajonett verbauen, dann würde man nach außenhin zeigen, dass man von den eigenen Produkten nicht überzeugt ist. Wirkt ja Wunderbar aufs Image.

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #77
Hmm..hier denke ich anders. Würde Sigma nicht "ihr" Bajonett verbauen, dann würde man nach außenhin zeigen, dass man von den eigenen Produkten nicht überzeugt ist. Wirkt ja Wunderbar aufs Image.

Ich meinte nicht, dass Sigma das SA-Bajonett begraben soll ... das wäre in der Tat nun ein fataler Fehler. Man würde die bestehende Kundschaft nicht nur erneut vor den Kopf stossen, sondern auch noch in die Weichteile treten ...

Ich meinte folgendes:

Anstatt für eine "DP mit Wechselobjektiv" ein weiteres, NEUES, eigenes Bajonett zu entwickeln und auf den Markt werfen, einfach bei einem bestehenden Bajonett mitmachen. mFT würde sich hier z.B. anbieten ...
Sonys NEX-Bajonett wäre auch was. Nikon hat bereits und Canon wird wohl auch noch ein weiteres Bajonett auf den Markt werfen.

alle mFT-User währen bereits potentielle Käufer für die Kamera. Da es hier auch bereits mehrere Kamera-Hersteller gibt, wäre die "Systemsicherheit" höher und somit vertrauenswürdiger.

Ich denke, dass Sigma als sehr Kleiner Hersteller mit einem "populären" Bajonett mehr Erfolg haben wird, als mit einem eigenen Süppchen. mFT-Glas ist ja auch bereits in der Pipeline und beim FT-Konsortium ist man ja auch bereits mit dabei.
Hier würde sogar ich einen erneuten Kauf einer Sigma-Kamera in erwägung ziehen!

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #78
Hallo,

Das Sigma Bajonett hat nicht mit der SD9 angefangen, sondern in der Analog Zeit, wo Sigma von die anderen nicht durch das Foveon unterscheiden könnte, Sigma Kameras waren wie viele andere Kameras, und sie waren für andere User "can-nik..usw" uninteressant.
Heute die Sigma Kameras sind für andere User nur interessant weil Sie ein Foveon Sensor besitzen, deshalb kann man auf die gedanke kommen, SDs oder DPs "im Prinzip der Foveon" zugänglich für andere User "nik-can..." zu machen, dadurch das man Bodys mit andere Bajonetts anbietet, oder DPs alla Sony Nex anzubieten, wo fast alle Objektive andere Hersteller drauf montiert werden können. Hier hat Skynyrd völlig recht mit seine Gedanken.
Leider Sigma hat eine solche Möglichkeit nicht genutzt um der Foveon eine größere Zielgruppe anzubieten.

Gruß
Mohamed

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #79
Jepp, dem stimme ich so zu !!!
Ein MF-Foveon (ca. 30-40 MP-Pro Schicht)in einer H4D wäre sicher ein Knüller ... in dieser Klasse müsste aber Software (RAW-Konverter) verfügbar sein, die 100%ig auf der Höhe der Technik ist ... wie etwa CaptureOne und Dergleichen !!!
In der Hasselblad-Klasse ist der Preis nicht egal ... aber ich vermute, dass in dieser Klasse mehr Kunden zu finden sind, die den exorbitanten Preis eines MF-Foveons bezahlen können.
Obwohl ich noch keine (halbwegs aussagekräftige) Infos betreffend den SD1-Verkaufszahlen bekommen/gefunden habe, vermute ich nur sehr geringe (3-Stelliger Bereich) Stückzahlen, die verkauft wurden.

Ja, ich stimme dir zu. in dieser Qualitäts-Klasse, müsste auch die Software top sein.

Was die Verkaufszahlen der SD1 angeht, so kann man nur spekulieren. Wobei ich schon denke, dass unter 7 Mrd. ´Menschen man mehr als bloß nur paar Tausend finden kann, die bereit sind den Preis einer SD1 zu zahlen. I.V. zu einem Porsche sind das praktisch Peanuts, und wie wir wissen, verkaufen sich diese luxus-Autos wie geschnitten Brot.

Daher denke ich schon, dass insbesondere in der "Hasselblad-Klasse" der Preis wirklich egal ist.

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #80
...

Daher denke ich schon, dass insbesondere in der "Hasselblad-Klasse" der Preis wirklich egal ist.

Nicht wirklich ... aber wenn man schon eine Schubkarre voll Geld gegen eine Kamera tauscht ... dann würde ich sicher in Hasselblad investieren ... der Service ist hier einfach auf einem ganz anderen Level !!!

Und der vergleich mit Porsche passt ... obwohl ... es gab Zeiten, da habe ich einem 911er nachgeguckt ... heute steht an jeder Hausecke so ein Teil ... das kann mit einer SD1 nicht passieren :D:D:D

Thema:

Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012)

Zurück
Oben Unten