Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012)

Diskutiere Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, Sigma neugkeiten können interessant sein, aber auf keinen Fall für Sigma User. Kein DP3, kein SD16 oder sonstiges. Nicht mal ein...
  • Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #41
Hallo zusammen,

Sigma neugkeiten können interessant sein, aber auf keinen Fall für Sigma User. Kein DP3, kein SD16 oder sonstiges. Nicht mal ein versprechen oder ein Dummy in die Vitrine!! Aber das ist nicht so schlimm. Zum glück gibt's noch Sony, Fuji, und viele andere, und auf Godot muss man auf keinen Fall noch mehr warten.

Gruß
Mohamed

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #42
Ich denke, die Verantwortlichen bei Sigma sind sich sehr bewusst, wie enttäuscht die "Fans" nach der Ankündigung der SD1, respektive nach der Veröffentlichung des Preises waren und sind.
Irgend etwas ist schief gelaufen und man hat all diese Leute vor den Kopf gestossen und gegen sich aufgebracht.
Nun wird jede Veröffentlichung von Sigma erst mal sehr negativ beurteilt. Verständlicherweise.
Wäre die SD1 für 1500.-€ zu haben, würde auch die Ankündigung der MFT/NEX Objektive sowie das 180mm Makro ganz anders bewertet.

Sigma wird jetzt, da bin ich ganz sicher, alles versuchen, um die enttäuschten Menschen wieder zu besänftigen. Nur geht das leider nicht so schnell wie wir es gerne hätten. Im Gegensatz zu früheren Jahren mit SD9, SD10, SD14 gab es ja ab 2010 relativ viele neue Kameras (DP2s, DP1x, DP2x, SD15, SD1)

Ich schätze, im Herbst 2012 wird der Nachfolger der SD15, namens SD19 vorgestellt. :)

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #43
Wobei vermutlich es schon reichen würde, dem genügsamen SIGMA Kunden, eine von den Kinderkrankheiten befreite und optimierte SD15+ oder SD15Vers.2 zu präsentieren.

Grüße,
Eule

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #44
Das Problem bei dem Sigma Marketing liegt darin, das diese Privatfirma macht was sie will. Marktbeobachtung findet dort nicht statt.

Die Objektive für MFT und NEX kommen viel zu spät. Der Erscheinungstermin und die Preise wurde bisher noch nicht mitgeteilt. Das 30mm F2.8 mit E-Mount wurde schon 2011 in Paris präsentiert. Bis die Objektive erscheinen ist die Objektiv Palette bei der NEX Serie fast komplett

Sie können dann nur über den Preis verkaufen, wie bei den Kameras. Bei der SD1 können sie den Preis nicht senken, weil sie nur eine Kleinserie produziert haben. Sie ist bewusst zu diesem Preis auf den Markt gekommen um nicht noch ein Kamera Modell unter dem Herstellungspreis verkaufen zu müssen.

Eine neue DSLR Kamera unterhalb der SD1 für 1500 EUR wird ebenso schwer zu verkaufen sein und auch ein Nischenprodukt bleiben. Zu schwierig in der Handhabung und deshalb nicht für den Massenmarkt geeignet, meiner Meinung nach.

Wie fotom in seinem Bericht richtig schreibt, will die Mehrheit der Kamerakäufer eine unkomplizierte Kamera, die im Automatikmodus oder dem passenden Szenenmodus ihrer Meinung nach gute Bilder produziert. Die Zusammenhänge von Blende, Zeit und Belichtungsmessung ist doch den meisten fremd.:eek:

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #45
Wie fotom in seinem Bericht richtig schreibt, will die Mehrheit der Kamerakäufer eine unkomplizierte Kamera, die im Automatikmodus oder dem passenden Szenenmodus ihrer Meinung nach gute Bilder produziert. Die Zusammenhänge von Blende, Zeit und Belichtungsmessung ist doch den meisten fremd.:eek:

Und genau hier schlägt die Sigmafangemeinde zu!
Sie wollen eine Kamera, die einem nichts vorschreibt.
Sollte eine SD16, 17, 18 oder 19 (nur nicht eine etwas verbesserte SD15)
auf den Markt kommen, wird sie auch ver- und gekauft.
Sigma ist spartanisch, was die "Funktionen" betrifft
und das macht sie einfach aus.

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #46
...wird sie auch ver- und gekauft.....

...aber nicht mehr von mir! Ich hab weder Lust noch Geld um jedes neue halbausgebrütete Sigma-SD-Ei in meinen Bestand einzureihen, nur um festzustellen, dass auch dieses wieder seine "Ecken und Kanten" -sprich Unzulänglichkeiten hat. Und die "Betreuung" älterer Produkte durch Firmware-Ups und ordentliche (!!) Spp-Versionen findet auch nicht statt...

So gern wie ich meine Sigmas mag und so sehr ich die Bildergebnisse schätze,
aber das was Sigma sich da leistet, das kann`s nicht sein! :mad:

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #47
...aber nicht mehr von mir! Ich hab weder Lust noch Geld um jedes neue halbausgebrütete Sigma-SD-Ei in meinen Bestand einzureihen, nur um festzustellen, dass auch dieses wieder seine "Ecken und Kanten" -sprich Unzulänglichkeiten hat. Und die "Betreuung" älterer Produkte durch Firmware-Ups und ordentliche (!!) Spp-Versionen findet auch nicht statt...

So gern wie ich meine Sigmas mag und so sehr ich die Bildergebnisse schätze,
aber das was Sigma sich da leistet, das kann`s nicht sein! :mad:

Das sehe ich auch so. Dies ist der Grund, warum ich Sigma Kameras den Rücken gekehrt habe.

Gruß Sven

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #48
die Sigma-Neuheiten Jan 2012 - 3 Festbrennweiten mit 2,8 und keine dabei für das Sensorformat und Auflagemaß der SD - seh ich das richtig so?
Es gibt nun DG, DC/DN Bildkreisdurchmesser, und DN (digital neo) hat ein kleineres Auflagemaß. Komisch, bei Neo denk ich an Fisch :rolleyes:
Die Ankündigung via Sigma USA hieß: "The hottest Sigma technology for 2012 revealed. Check back for a new product unveiling on January 10th."
Wow. Was wurde nicht alles spekuliert!
Da hängt sich Sigma an den NEX und µFT-Erfolg..., verständlich.
Nicht mal das 50-150 DC taucht auf. Wo bleibt es eigentlich?

Und die 'DP3' wird von Fuji gebaut :eek: ...

saludos
Werner
Das ist keine DP3, was Fuji da baut. Das ist eher ein digitaler, automatisierter Leica-Killer. Eben ein Rangefinder, und DPs waren keine...

Jo, war aber klar, das wir durch Speku und Diskussion am Ende viel zu hohe Erwartungen haben werden. Man darf eben nicht vergessen, dass Sigma ein Objektiv-Hersteller ist, und dass eben dies der "Brotverdienst" des Unternehmens ist.

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #49
Außerdem möchte ich das Geschrei hier hören, wenn Sigma es wagen sollte für die DP3 1700 $ ohne Objektiv zu verlangen :)

Gruß

Frankg

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #50
  • Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #51
Hmm..
da schauen jetzt alle in die Röhre :D
Aber mich hast auch verwundert, dass es "nur" neue Linsen gab.
Zumal Sigma ja schon vor einem Jahr angekündigt hat den E-Mount und mFT-Markt zu bedienen.
Naja. Immerhin. Dann gibt's die "DP3" halt erst im Herbst :p

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #52
Dann gibt's die "DP3" halt erst im Herbst :p

Du hast wohl die Jahreszeit aber mit keiner Silbe das Jahr benannt ... Du solltest für die Marketingabteilung von Sigma arbeiten. Du hast genau die Einstellung, die dort gebraucht wird :D:D:D

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #53
Außerdem möchte ich das Geschrei hier hören, wenn Sigma es wagen sollte für die DP3 1700 $ ohne Objektiv zu verlangen :)

Gruß

Frankg

Hallo,
Wenn diese Kamera das neue SD1 Sensor hätte, dann konntest Du ein Freudenschrei hören. Aber ein DP3 mit ein DP1 oder SD15 Sensor...da gebe ich Dir recht, die meisten werden nur empört.

Mittlerweile glaube ich wirklich das Sigma das Kamera Geschäft aufgegeben hat. Um etwas neues anzubieten mussen sie die goldene mitte zwichen eine SD15 "380 €" und eine SD1 "7000 €" finden, diese goldene mitte kann nicht geben weil beide Preise sind falsch, der einer ist zu billig und der andere ist zu teuer, und sigma hat nur ein Sensor zum anbieten. Man kann derselbe Sensor nicht für 7000 € in die SD1 anbieten, und anderes verpackt für 1500 € in ein "SD16 oder .." anbieten. Eine schlechte Situation, wo Hersteller und User beide zur verlierer werden.

Gruß
Mohamed

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #54
So schaut es aus, Mohamed. Allerdings - über große Margen macht
man auch Gewinn, d.h. wenn sich eine SD16 oder SD20 mit APS-C
Foveon richtig gut verkauft, hat Sigma einen Teil der Entwicklungskosten
auch wieder reingeholt...weil durch die homoöpathischen Dosen einer SD1
kann es ja schließlich nicht sein. ;)

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #55
Ich kann es mir vorstellen, dass es hier nicht viele Leute interessiert, aber ich hab mir bisschen Gedanken um die neuen mFT/NEX Objektive gemacht, und das 19/2.8 ist eine sehr gute Ergänzung des NEX-Fuhrparks. Sony bietet selbst 24/2.8, 36/1.8 und 45/3.5 Makro. Da passt das Sigma 28/2.8 wunderbar in das Lineup. Das 45/2.8 ist so weit ich sehe kein Makro, aber nur etwas lichtstärker als das Sony.

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #56
So schaut es aus, Mohamed. Allerdings - über große Margen macht
man auch Gewinn, d.h. wenn sich eine SD16 oder SD20 mit APS-C
Foveon richtig gut verkauft, hat Sigma einen Teil der Entwicklungskosten
auch wieder reingeholt...weil durch die homoöpathischen Dosen einer SD1
kann es ja schließlich nicht sein. ;)

Ich vermute eher, dass der SD15-Nachfolger (falls noch was kommt) maximal 10 MP pro Schicht hat. So doof können die Sigma-Jungs nicht sein, dass sie die SD1-Käufer mit einer weiteren, "günstigen", 15 MP-Kamera vor den Kopf stossen ... (ok, ok ... auch dieses Fettnäpfchen liegt im Weg der Sigma-Chefs:D)

Eine neue DP währe auch ein gutes Gehäuse für einen -10 MP-Foveon.
Seit Fuji die x10 und x100 verkauft, haben Kameras wie die DPs eine sehr starke Mitstreiterschaft erhalten ... hier hat Sigma seinen Platz als Vorreiter/Pionier wohl auch verloren :( ... weil einfach nichts mehr passierte in letzter Zeit ... :cool:

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #57
Spekulationen sind immer schwierig. Ich weiß nichts über die Stückzahlen der SD1.
Ebenso wenig kann ich abschätzen, ob Sigma bei dem Preis einen Gewinn erwirtschaftet.
Mutmaßlich liegt der hohe Preis der SD1 am Sensor, der mit seiner hohen Packungsdichte wohl eine höhere Ausfallquote hat, als ursprünglich angenommen und daher in der Herstellung sehr teuer wird. Falls das so wäre, wäre es für Sigma vermutlich am vernünftigsten die Pixeldichte zu reduzieren und auf dem gleichen Sensorlayout einen 7 Megapixelsensor aufzubauen. Also 21 Megapixel insgesamt. Auch die Fachpresse würde der Kamera vergleichbare 14 Megapixel zugestehen, so dass das Auflösungsthema vom Tisch wäre. Vor allem wenn man mit den neuen Kameras von Nikon und Canon vergleicht, die ja auch keine Megapixelwunder mehr sind. Zudem hätte man wohl das Problem der Fertigung und auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit entschärft. Realistisch dürfte dafür ein Preis um 2000 € sein.
Ich glaube kaum dass Sigma den hohen Entwicklungsaufwand für die SD1 auf sich genommen hat, um dann keine Kameras zu verkaufen. Realistisch betrachtet müssen sie das Konzept ausschlachten um kostendeckend zu arbeiten.

Aber lassen wir uns überraschen.

Gruß

Frankg

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #58
wenn sich eine SD16 oder SD20 mit APS-C Foveon richtig gut verkauft, hat Sigma einen Teil der Entwicklungskosten auch wieder reingeholt...weil durch die homoöpathischen Dosen einer SD1 kann es ja schließlich nicht sein. ;)

Das ist korrekt. Ich freue mich wenn Sigma Erfolg mit Ihre Kameras auf dem Markt hat, weil nur Produkte die gewinne erwirtschaften können weiter entwickelt werden, davon profitieren Unternehmen und Kunden auch.

Wir lassen uns überraschen "wie Frankg" schreibt. Ich hoffe aber das wir eine positive überraschung erlben werden.

Gruß
Mohamed

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #59
Was kommt zwischen SD15 und SD1?

Hallo zusammen,

Ein interview mit Herr Kazuto Yamaki wurde von Imaging Resource veröffentlicht:

In den Interview sprach Er viel von Objektive "Markt und Entwicklung" und Wirtschafts Krise in die Weltmärkte. Auf die frage über die Entwicklung eine neue Kamera zwischen die Preiswerte SD15 und die Teuere SD1 antwortete:

Wir verstehen das der SD1 Preis sehr hoch ist, aber wir arbeiten sehr hart an eine Kamera wie die SD1 zu einem erschwinglichen Preis. Wir werden in die Zukunft unsere Produktpalette erweitern.

Mehr über Kameras hat Er nicht gesagt, aber wen Sigma richtig hart an eine solche Kamera arbeitet, kann das nur bedeuten das wir in ein oder Zwei Jahren irgen eine SDx für nicht weniger als 2000 Euro und weniger Leistung ls die SD1. Oder ?! :confused::mad::eek:

Irgendwie, ich bin froh eine Zweite SD15 gekauft zu haben.

Gruß
Mohamed

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #60
Wenn Herr Yamaki Wort hält kommt ja noch etwas, auch wenn es vieleicht erst in zwei Jahren ist.
Andere sahen ja schon den Untergang der Kamerasparte.
Ich persönlich mit den mir bescheidenen Können und Ansprüchen werde wohl diese Wartezeit mit den vorhandenen SDs überbrücken können.
Seit geraumer Zeit macht mir die SD14 richtig Laune, also bleib ich da ruhig.

An anderer Stelle schon geschrieben:
Eine gute Flasche Rotwein, ein Pfeifchen und die X3f Aufnahmen genießen.

Thema:

Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012)

Zurück
Oben Unten