Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012)

Diskutiere Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo miteinander, ich hab's gerade im blauen Forum gelesen und denke, dass die Nachricht auch hier für Interesse sorgen dürfte. ...für...
  • Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
  • Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #2
Danke für die Links!

Ich befürchte, dass die DP-Serie weiter ausgebaut wird
und die SD-Serie (lassen wir mal die SD1 außen vor)
so langsam abstirbt.
Sigma hatte mit SDx/xx keinen Erfolg (lediglich Stückzahlen über Ramschpreis)
wohl aber mit der DP

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #3
...
und die SD-Serie (lassen wir mal die SD1 außen vor)
so langsam abstirbt.
...

Ich kann nur hoffen, dass es nicht so kommt - für mich wäre es der GAU, da ich einen ganzen Zoo an SA-Linsen daheim habe und die SD der DP klar vorziehe.

Immerhin kündigt Kazuto an, dass für beide Fraktionen etwas kommen könnte.

Für Kanji-Freunde (ich kriegs leider nicht in einen Online-Translator geschoben, da geschützt):

Gruß,
Oz

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #4
  • Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #5
Ist doch ne tolle Nachricht. Eine DP mit Wechseloptik ist wünschenswert und sehr wahrscheinlich. Ich denke für eine SD ist es noch zu früh, sowas erwarte ich eher am Ende des Jahres.
Was meint ihr, wird es für die DP ein neues Bajonett geben?

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #6
Eine DP mit Wechseloptik ist wünschenswert und sehr wahrscheinlich.
Genau das, ist das allerunwahrscheinlichste.

Was meint ihr, wird es für die DP ein neues Bajonett geben?
Nein. Wozu auch? Das wäre noch größere betriebswirtschaftliche Idiotie, als es schon die SD1 ist.

Grüße,
Eule

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #7
Dachte ich mir auch so, den Wunsch hatte ein User in einem anderen Forum geäußert..

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #9
Btw. Es ist nur die Rede von einem neuen Produkt in der Ankündigung.

Grüße,
Eule

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #10
Btw. Es ist nur die Rede von einem neuen Produkt in der Ankündigung.

Grüße,
Eule

Da Sigma vorher gerne Prototypen über einen längeren Zeitraum zeigt, kann es nur das neue E-Mount Objektiv für die Sony NEX Serie werden.

Vielleicht sieht man noch einen Prototypen ihrer DP-Serie mit E-Mount Anschluss. Zu den Lizennehmern für den E-Mount Anschluss zählen sie ja.
Wenn es aber wieder so ein altbackenes Gehäuse ohne die Möglichkeiten die die Mitbewerber auch im MFT Bereich mittlerweile bieten, wird es dann auch nur ein Ladenhüter für den Limal Verkauf.

Nichts gegen Sigma, es betrifft auch die anderen Marken, der Trend geht eben zur kleinen, bezahlbaren spiegellosen Kamera mit guter Bildqualität, die ihm sofort verwendbare Bilder im Jpeg Format liefert.

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #11
wpau schrieb:
Vielleicht sieht man noch einen Prototypen ihrer DP-Serie mit E-Mount Anschluss. Zu den Lizennehmern für den E-Mount Anschluss zählen sie ja.
Dann wäre einen Adapter E auf SA im Programm zu haben aber Pflicht.

wpau schrieb:
Wenn es aber wieder so ein altbackenes Gehäuse ohne die Möglichkeiten die die Mitbewerber auch im MFT Bereich mittlerweile bieten, wird es dann auch nur ein Ladenhüter für den Limal Verkauf.

Nichts gegen Sigma, es betrifft auch die anderen Marken, der Trend geht eben zur kleinen, bezahlbaren spiegellosen Kamera mit guter Bildqualität, die ihm sofort verwendbare Bilder im Jpeg Format liefert.
Denke ich auch, daß mit einer weiteren Schönwetterkamera, weit hinter dem technischen Stand der Mitbewerber im gleichen Segment, kein Hering vom Teller zu ziehen ist.

Grüße,
Eule

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #12
...Wenn es aber wieder so ein altbackenes Gehäuse ohne die Möglichkeiten die die Mitbewerber auch im MFT Bereich mittlerweile bieten, wird es dann auch nur ein Ladenhüter für den Limal Verkauf..

...Denke ich auch, daß mit einer weiteren Schönwetterkamera, weit hinter dem technischen Stand der Mitbewerber im gleichen Segment, kein Hering vom Teller zu ziehen ist...

mich stören die "altbackenen" gehäuse nicht, und die limal-verkäufe kommen mir sehr entgegen. offenbar geht sigma ja nicht daran pleite, und ich komme billig an neue sigmas.

in jedem 3. beitrag wird gejammert über sigma. bei gutem licht, und das kann auch eine blitzanlage sein (das wird häufig vergessen), liefert jede sigma ergebnisse, die ins staunen versetzen können. mit fill-light habe ich ein werkzeug, das ich sonst nirgendwo vergleichbar finde. als ergebnis zählt für mich der abzug/ausdruck, pixel-peepen am bildschirm gilt für mich nicht. so gesehen haben die sigmas ihren reiz, das können sie gut.

wenn ich etwas anderes brauche, low-light z.b., benutze ich eine andere marke. verschiedene werkzeuge für unterschiedliche einsätze sind ja nicht so ungewöhnlich.

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #13
in jedem 3. beitrag wird gejammert über sigma. bei gutem licht, und das kann auch eine blitzanlage sein (das wird häufig vergessen), liefert jede sigma ergebnisse, die ins staunen versetzen können.

Ich jammere nicht über Sigma und das sie bei ausreichend Licht gute Bilder liefert steht außer Frage. Nur ich arbeite nicht im Studio, wohne nicht in Südfrankreich und nutze sehr oft ISO Werte bis 3200. Und somit ist sie für mich nicht das passende Produkt.

Ich verkaufe auch keine Bilder und bin mit meinen Ausdrucken, wie auch viele Millionen anderer, zufrieden. Ein Zweitsystem im DSLR Bereich möchte ich mir aus Platzgründen nicht mehr zulegen.

Sigma muss nur langsam wieder dafür sorgen, das sie nicht nur für eine elitäre Minderheit Kameras produzieren, sondern für ihre kleine FOVEON Fan Gemeinde, die zum größten Teil im Hobbybereich angesiedelt ist und so überzogene Preise wie bei der SD1 nicht bezahlen kann und will.;)

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #14
mich stören die "altbackenen" gehäuse nicht

Ich stehe auf diese altbackenen Gehäuse. :D

Insgesamt kommen die SDs meiner Art zu fotografieren sehr entgegen. Dass sie kein Low-Light kann, bestreite ich. Man muss halt einen erhöhten Aufwand (Stativ und Co.) in Kauf nehmen. Mir macht das Fotografieren mit meinen SDs viel Spaß.

... nutze sehr oft ISO Werte bis 3200. Und somit ist sie für mich nicht das passende Produkt.

Klar, meine Alpha550 (ISOmax=12800) liefert auch bis ISO1600 einwandfreie Bilder, dafür hat sie leider nicht einmal eine SVA - und das bei der ansonsten sehr guten Ausstattung. Ein Beispiel dafür, dass auch andere Unternehmen "verschroben können". :rolleyes:

Letztendlich kommts darauf an, dass jeder sich mit seinem System wohlfühlt. Genug Anbieter gibt es schließlich. :)

Sigma muss nur langsam wieder dafür sorgen, das sie nicht nur für eine elitäre Minderheit Kameras produzieren, sondern für ihre kleine FOVEON Fan Gemeinde, die zum größten Teil im Hobbybereich angesiedelt ist und so überzogene Preise wie bei der SD1 nicht bezahlen kann und will.;)

Das wäre mal was. Würde nur "langsam" durch "schnell" ersetzen. :D

Mal sehen, was am 10.01. verkündet wird.

Grüße,
Oz

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #15
Sigma könnte die Gelegenheit nutzen und wieder eine Entäuschung präsentieren ... oder, wie bereits erwähnt, ein Prototyp, den wir die nächsten 2 Jahre durch alle Medien gewältzt bekommen ...
Hoffentlich haben sie mindestens EIN einsamer Grundsatz bei allen anderen Mitbewerber abgeschaut; erst mit Produkten angeben, wenn sie vor der Markteinführung stehen !!!

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #16
... Hoffentlich haben sie mindestens EIN einsamer Grundsatz bei allen anderen Mitbewerber abgeschaut; erst mit Produkten angeben, wenn sie vor der Markteinführung stehen !!!

Ich sehe das genauso auch. Ich habe absolut keine lust oder zeit Spekulationen über Produkte die nur auf dem Plan stehen zu lesen. Klare Worte sind hier absolut nötig:

1. Produkt
2. Datenblatt "Echt und keine Spekulativ Daten".
3. Preis.
4. Erscheinungstermin "wenn der Erscheinungstermin länger als 3 Monate dann besser nicht jetzt darüber zu sprechen".

So machen alle Foto Hersteller und alles anderes ist überflüssig, und jammern wird keiner wenn Sigma ein klares Wort spricht.

Gruß
Mohamed

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #17
Ist doch ne tolle Nachricht. Eine DP mit Wechseloptik ist wünschenswert und sehr wahrscheinlich.
noch ist nichts genaues bekannt. das sind alles spekulationen.
eine neue dp fände ich aber auch interessant.

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #18
Warum wird hier denn vermutet, dass es ein E-Mount geben wird?
Damit schneidet hat man ja Konkurrenz im eigenen Lager..

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #19
Warum wird hier denn vermutet, dass es ein E-Mount geben wird?
Damit schneidet hat man ja Konkurrenz im eigenen Lager..

Weil sie schon seit einem Jahr von Messe zu Messe mit einem Prototyp tingeln und im letzten Interview in der japanischen Presse dies hier ankündigten

• Expanding the DP-series line-up of cameras (bisher kein Prototyp)
  • SD-series cameras with APS-C sensors (bisher kein Prototyp)
  • Mirrorless camera lenses (siehe Link)

Das ist doch die typische Sigma Marketing Strategie.

=>Verkünden, Februar 2011
=>Prototyp hinter Plexyglas zeigen, Mai 2011
=>Fertiges Produkt vorstellen, vielleicht am 10. Januar (schaue bei sigmaphoto.com bei dieser Ankündigung vorbei und du siehst im Hintergrund ein Objektiv, was liegt da näher)
=>irgendwann liefern und das zeigt die jüngste Vergangenheit der SD15 und SD1, das kann dauern

• Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012) Beitrag #20
ich würde mich freuen wenn die dp-reihe erweitert wird.
die dp1x oder die dp2x mit einem wechselobjektiv könnte ich mir interessant vorstellen.
doch bis januar muss man wohl noch warten. dann sind wir alle schlauer.

Thema:

Neue Sigmaprodukte (=> 10. Januar 2012)

Zurück
Oben Unten