Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen?

Diskutiere Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo liebe Mitglieder, erstmal tolles Forum hier! Bravo!:klatschen: Also main anliegen ist folgendes: Ich habe eine C-5050 Zoom von Olympus...
  • Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen? Beitrag #1
freestyle2011
Hallo liebe Mitglieder,

erstmal tolles Forum hier! Bravo!:klatschen:

Also main anliegen ist folgendes:

Ich habe eine C-5050 Zoom von Olympus, mit welcher ich sehr zufrieden bin, mir jedoch das Fotografieren aus weiterer Entfehnung fehlt und ich keine möglichkeit gefunden habe ein Objektiv zu finden was das kann. :(

Nun möchte ich mir eine Kam dazuholen und es stellt sich die Frage welche:confused:.

Habe gegoolt und gegoogel, aber was ist zu empfehlen, bzw. da ich nur die c-5050 kenne aus Erfahrung, wo liegen denn die unterschiede.:ups:

Habe mal die EOS 600 anwiesiert, da passen alle Objektive.
dann die Lumix FZ100 auch sehr schön.

Aber was ist sinvoll???

Die Fotografie macht mir sehr viel Spass jedoch bin ich wohl mit meiner C-5050 an die Grenze des Zoomes gestossen, da ich auch gerne Dinge die weit bis sehr weit Entfehrnt Fotografieren möchte.

Sportfotografie, Landschaftsfotografie, Personen bzw. meine Spielenden Kinder:rolleyes:, habe festgestellt sobald sie meine Kam erspähen schauen Sie sehr gekünstelt und der effekt ist irgendwie futsch.

Gibt es vieleicht eine von Olympus die zu empfehlen wäre. WG Bild und Farbqulität???
Worauf sollte ich achten???
Was bezüglich Objektive??

Möchte mir erstmal eine Kam zulegen die das obige Problem für mich löst, mit einem naja allround Objektiv und dann erweitern.

Könnt ihr mir helfen???

Vielen Lieben dank vorab schon mal.

• Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen? Beitrag #2
Eine wirklich schwierige Frage, ich für meinen Teil würde sie erst einmal mit einer Gegenfrage beantworten. Was erwartest du von der Kamera? Willst du nur fotografieren oder bist du auch bereit dich mit der Technik zu beschäftigen. Eine Spiegelreflexkamera ist meines erachtens viel zu komplex, bzw. kompliziert dafür das man nur Bilder machen will, man sollte sich schon mal mit der Technik beschäftigen, Zusammenhänge wie Blende und Belichtungszeit und ähnliches sollten Spaß machen. Nur einfach um einen riesen Zoom zu haben, dafür wäre mir das Geld zu schade.
Ich denke um dir was zu empfehlen solltest du dir erst einmal im klaren sein was du willst !? Vielleicht doch eine Kompakte, die viel kann, einiger Spielereien, aber im Endeffekt dazu da ist anzuvisieren und knipsen fertig? Es gibt da schon sicher sehr gute, die auch einen annehmbaren optischen Zoom aufweisen.
Vielleicht schreibst du einfach mal noch etwas dazu, hier findet sich sicher jemand der dir den passenden Tip geben kann.....

• Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen? Beitrag #3
Aso, die Kam soll keine zwischenlösung sein, ich suche eine die ich später aufrüsten kann andere Objektive, Filter usw.

Größe, so wie die C-5050 evt etwas Größer. So ist Sie schön handlich und nicht extrem auffallend.

• Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen? Beitrag #4
Kann Peter nur beipflichten, eine schwierige Frage die eigentlich nur du beantworten kannst, was erwartest du von der Kamera ? Was ist dein Preisrahmen?
Ein Tipp von mir schau dich auch mal bei den Spiegelosen Systemkameras um,
Panasonic G Serie , die Olympus Pen Serie, Sony Nex.
Kleiner als die meisten DSRL , mit fast den ganzen Möglichkeiten einer DSRL , sehr gute Bildqualität und die Objektive kann man auch wechseln.

gruß karo

• Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen? Beitrag #5
Meines erachtens ist eine Spiegelreflexkamera ebend etwas mehr als eine Lösung, man muß sich ebend damit auseinander setzen, auch etwas von der Technik lernen, wenn du dazu bereit bist, ist die 600D sicher eine gute Lösung. Du kannst alle Canon Objektive benutzen und von den Möglichkeiten ist sie auch schon ein richtiger Fotapperat, allerdings ist so eine DSLR auch meist ein teures Hobby, du brauchst nicht nur die Kamera die am Anfang meist das günstigste ist, du brauchst Objektive, Filter, die ein oder andere Spielerei, da kommt schnell ein paar Mark zusammen. Nimm im Laden doch mal so eine Kamera in die Hand, sie sollte dir nicht ganz so fremd vorkommen dann bist du schon auf dem richtigen Weg. Wie gesagt die Canon ist schon ein super Apparat, habe den Vorgänger die 550 D und komme super damit klar. Bedient im Moment und das seid 1,5 Jahren alle meine Bedürfnisse, was ich meine sie reicht mir vollkommen aus und macht prima Bilder. Meist ist eh der Fotograf das Problem bei schlechten Bildern nicht die Kamera...

• Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen? Beitrag #6
Die Frage ist so alt wie die Fotografie selbst. Eine Antwort gibt es nicht. Wenn dieser Thread 2 Wochen läuft, hast Du am Ende das ganze Spektrum empfohlen bekommen und bist genau so schlau wie vorher.

Geh einfach in ein Fotofachgeschäft, sag was Du dir vorstellst. Dann bekommst Du zwischen 5 und 30 Kameras in die Hand gedrückt.

Dann entscheide erst einmal nach Gefühl, das wird die Auswahl eingrenzen. Dann nach Möglichkeiten und Preis.

Dann hast Du deine Kamera gefunden. ;)

• Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen? Beitrag #7
da stimme ich raphael voll und ganz zu...

jeder hat dazu eine andere meinung und motivation... und hinterher bist du nicht unbedingt schlauer, sondern nur noch verwirrter... so ist es mir nämllich auch gegangen...

ich bin dann zu einem kleinen fotohändler gegangen, der sich richtig zeit für mich nahm.. mich nach meinen vorlieben und abneigungen fragte und mir einige kameras in die hand gab...

und das war schon das entscheidende... das handgefühl nämlich... was nützt dir letztendlich eine kamera mit allem schnickschnack wenn sie sich in deinen händen undhandlich anfühlt...

allerdings hörte ich nicht sofort auf den händler, sondern mein sturkopp war dicker und ich nahm die FZ 100 mit nach hause, die ich gleich am nächsten tag wieder zurückbrachte und umtauschte.... der händler war seeeehr verständnnisvoll... :D

ich habe mich dann doch für die von ihm empfohlene panasonic lumix G 2 mit den beiden kit-objektiven entschieden.. eine spiegellose systemkamera... und ich bin sehr glücklich mit ihr... :)

also... hopp hopp... los.. ab in den fotoladen... :D

• Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen? Beitrag #8
Hallo großer Unbekannter:rolleyes:,

erst einmal ein herzliches Willkommen in diesem netten und auch hilfreichem Forum. Zunächst ist in diesem Forum schon sehr viel über eine Erstausstattung von Hobby Fotografen geschrieben worden.
Desweiteren haben Karo und Peter auch schon einiges geschrieben das ich nur bestätigen kann.
Auch mir fehlt noch so einiges zu den zukünftigen Einsätzen einer Kamera, und auch dem dazu gehörigen Zubehör. Wie auch bei anderen Sachen die man im Leben, in der Freizeit nutzt gibt es nicht nur den einen Artikel, und Du kannst dann alles das tätigen was Du Dir vorstellst.
Wie auch schon geschrieben solltest Du einen Fotohändler aufsuchen und dir die Artikel ansehen die Du eventuell kaufen würdest. Dann solltest Du Dir, oder auch mit Deinem Partner besprechen wieviel Geld Du oder Ihr für den Einstieg ausgeben möchtet. Es gibt auf dem Hobby Markt gute und günstige Foto Artikel die Du nutzen kannst und damit Deine von Dir gewollten Fotos fertigst. Dann würde ich mich dann weiter viel Informationen suchen und holen. Aber erst einmal Informationen die nicht bezahlt werden müssen. Einige Tipps mit einer zufälligen Reihenfolge. Such hier in diesem Forum Hilfen die für Dich interessant und wichtig sind.
Nimm Dir Kataloge von Versandhäusern mit Foto Artikeln, nicht um dort zu kaufen sondern Dich zu informieren was es auf dem Foto Markt für Dich Gut und Richtig ist, oder auch worauf Du verzichten kannst. Nimm Dir im Handel die ein- oder andere Kamera in die Hand, merkst Du dann es ist die Kamera, oder auch die ist zu klein, groß, unhandlich für Dich u.s.w..
Also Du merkst schon es sollten viele Dinge beachtet werden, bevor Du Dein Geld ausgibst. Wie schon gesagt über Details läßt sich einfacher und besser reden, als wenn alles noch unklar ist.
Aber auch Du wirst sicherlich mit unserer Unterstützung zu Deiner Foto Ausstattung kommen.

Gruß

Hermann;)

• Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen? Beitrag #9
Hab auch lange nur Olys gehabt( letzte auch 5050 Z)
...
Der Sprung ins SLR- Lager war zwar kein Fehler eben aber sehr kostenintensiv, nicht zuletzt wegen der Objektive und den ständig wachsende Ansprüchen.
ein Freund hat ne FZ 100, vorher FZ 50 und ich bin total begeistert..
Zukunft haben Spiegellose Systemkameras...
aber welche ? Geh zum Blödmarkt oder so, nimm einige in die Hände...
Wichtig ist das der AF schnell genug ist.( Foren lesen )

• Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen? Beitrag #10
Ja Ihr hab da ja alle Recht mit, deshalb bin ich ja auch hier :ups:

Ich beschäftige mich schon länger aktive mit dem Thema, jedoch ist es manchmal schöner wenn man so viel gelesen hat, sich auch einfach mit dem ein oder anderen auszutauschen, gerade wenn es auch um einen Kamerawechsel geht. :)

Ich möchte keinen schnellschuß, hecht in den nächsten Laden und eine Kam mit der ich voll unzufrieden bin is nich mein Ziehl.:eek:

Daher lege ich ja soviel wert auf eure Meinung, damit ich meine Wunschkammera auch finde.

und ja gerade eure ansichtssache ist da schon sehr wichtig, weil Ihr die erfahrung habt jeder mit seiner Kammera.

Der Händler will halt nur verkaufen,:mad: ich möchte aber bevor ich in einen Laden gehe, wissen worauf ich alles Achten muss oder besser achten sollte.

Habe ja auch schon viele Kriterien heraus gehört die ich berücksichtigen kann.

Ja die FZ 100 hatte ich auch schon in der Hand, überzeugt mich nich ganz so.

Ich möchte halt schon, deshalb der Ansatz auf die 600D die Kamera später, besser gesagt nach und nach erweitern mit Objektiven und mich mehr mit dem Thema auseinander setzen.

Ich arbeite auch viel an der Gestalltung von Homepagen und möchte mir halt auch meine eigenen Lizenfreien Bilder, so wie ich sie mir vorstelle oder es mir in den Sinn kommt machen.

Da ist eine eigen gute Kam sehr von vorteil.

Schaue mir auch schon die 550D an.
Preislich kann ich mich festlegen wenn ich weis was ich will.
und der Zeitraum liegt bei mir auch gestreckt da ich ersteinmal ein Herzstück finden möchte was auch meine Ansprüche Deckt.

Sicher ist es ein teures Hobby, aber andere Hobby´s scheinen auch nur manchmal sehr Günstig ich ich gönn mir selbst sonnst nichts. :idee:

Und mein Mann hat da weniger Probleme mit, wenn ich eine Gute bis sehr Gute Kam hab, wie als wenn es was wäre was nichts taugt.:p

Und schlißlich erschleicht er sich schon immer meine C-5050 seit dem er weis wie toll die Bilder damit werden:D

Ich danke euch jedenfalls für die vielen Ratschläge, Tips und hinweise,
fühl mich schon richtig wohl hier. :)

• Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen? Beitrag #11
Bevor Du Dich für die Lumix FZ 100 entscheiden solltest, informiere Dich vorher über die neue Lumix FZ 150, die Ende September auf den Markt kommen soll.
Panasonic hat offensichtlch erkannt,was der Käufer wünscht; denn neu ist gegeüber den älteren Modellen ab FZ 38: Blitzschuh, schwenkbarer LCD Monitor und eine reduzierte Pixelzahl (12)
MfG
boe

• Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen? Beitrag #12
ich habe für die 5050z noch einen Teleconverter (Linse) wird auf einen
erweiterungstubus gesteckt...wenn Du magst kann ich ihn dir raussuchen
& wir können was ausmachen - nie benutzt das Dings. das ding ist
noch in der packung & neuwertig, weil nie genutzt.

PS: die 5050z ist zwar mit 5 MP, aber nach wie vor eine in sachen
objektiv absolute TOP digicam! hab gleich 3x das modell! :)
lichtstärke 1.8-2.6 hat heutzutage keine mehr in dem bereich,
außer die ZX-1...raw feature, alles was man braucht..dazu ein robustes
magnesium gehäuse...sie kostete damals knapp 1000 EUR, ich habe
meine erste für <600 EUR gekauft.

ich nutze immer die olympus eigene software zum entwickeln meiner
raw dateien, olympus studio oder so aehnlich was ich mal 2009
für viel geld gekauft habe...keine ahnung, derzeit starte ich sehr
selten windows.

wenn es keine DSLR sein muss, würde ich dir empfehlen noch paar
wochen zu warten, die brandneue Fuji X10 ist ein mehr als würdiger
nachfolger, die alte 5050z zu beerben, finde ich...jedenfalls für eine
qualikativ hochwertige "immer-dabei" digicam mit ebensolchen
lichtstarken objektiv & raw mode, magnesium gehäuse, etc.

• Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen? Beitrag #13
Hi,

ich stand vor einem ähnlichen Problem.
Zuerst wollte ich mir eine Superzoom- (Bridge-)Kamera kaufen, wie z. B. die Lumix FZ45 oder FZ100. Ich kannte diesen Kameratyp, weil meine Tochter ein FZ38 hat.

Ich habe mich dann doch für eine DSLR entschieden und ich habe bis heute den Entschluss nicht bereut.
Hier mal meine Argumente für eine DSLR:

- ein kleine DSLR (z. B. Pentax K-x,K-r oder eine Nikon D3100, D5100) ist unwesentlich größer als eine FZ100

- eine DSLR hat einen größeren Sensor (weniger rauschen, bessere ISO-Fähigkeit)

- sehr eingeschränkte Lichtstärke des Objektives an einer Bridge-Kamera

- DSLRs hat einen Lichtsucher (für mich ein Vorteil) (Ausnahme: Sony Alpha 33, 35, 55 etc., das sind SLTs), Bridges haben einen elektronischen Pixel-Sucher.

- DSLR ist flexibler, wegen Objektivwechsel (Zoom, Festbrennweite, Macro, Balgengerät, T-Adapter für Mikroskop etc.)

- Kosten: Eine DSLR ist sicherlich teurer, aber man kann sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Insbesondere sind gebrauchte Objektive von Fremdherstellern (Tamron, Sigma, etc.) sehr günstig zu bekommen. Dann hat man eine Basis und kann die weiter ausbauen. Die gebrauchten Objektive von Fremdherstellern lassen sich dann meist ohne größeren Verlust wieder verkaufen.
Eine andere Alternative ist eine ältere, gebrauchte DSLR mit Objektiv, um erste Erfahrunge zu sammeln (lässt sich auch ohne größere Verluste wieder verkaufen) und dann die Entscheidung DSLR oder Bridge treffen.

Warum das dann bei mir eine Pentax K-r geworden ist, hat andere Gründe, die ich gerne mal in einem anderen Thread aufzählen kann.

Glückauf,
Edwin

• Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen? Beitrag #15
Hi,

habe ich vorhin vergessen:

[gelöscht]
und das war schon das entscheidende... das handgefühl nämlich... was nützt dir letztendlich eine kamera mit allem schnickschnack wenn sie sich in deinen händen undhandlich anfühlt...
[gelöscht]

Es muss dir Freude bereiten, deine Kamera in die Hand zu nehmen und dies ist völlig unabhängig von Type, Marke oder Modell.
Denn zum "Foten" musst du DEINE Kamera in die Hand nehmen, und je lieber du das machst, um so öfters nimmst du deine Kamera in die Hand und es entstehen automatisch mehr Bilder - und ...

Glückauf,
Edwin

• Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen? Beitrag #16
Die Frage ist so alt wie die Fotografie selbst. Eine Antwort gibt es nicht. Wenn dieser Thread 2 Wochen läuft, hast Du am Ende das ganze Spektrum empfohlen bekommen und bist genau so schlau wie vorher.

Geh einfach in ein Fotofachgeschäft, sag was Du dir vorstellst. Dann bekommst Du zwischen 5 und 30 Kameras in die Hand gedrückt.

Dann entscheide erst einmal nach Gefühl, das wird die Auswahl eingrenzen. Dann nach Möglichkeiten und Preis.

Dann hast Du deine Kamera gefunden. ;)

Hallo Freestyle2011,
Raphel ist im Grunde nichts hinzuzufügen. Foren und sonstige I-Net-Äußerungen zu Kameras irgendwelcher Art können keine eigenen Erfahrungen ersetzten. Dazu ist die Bandbreite der Möglichkeiten, die eigene Art der Handhabung und Ausrichtung, sowie das persönliche Bildempfinden zu subjektiv. Wer das Maß der heutigen Qualitätsmöglichkeiten von Kompakt- und Brückenkameras überschreiten will, sollte sich insbesondere durch den dann erhöhten Systempreis praktisch mit den verschiedenen Marken auseinander setzen. Sollte sich dir in deinem Umfeld die Möglichkeit ergeben in einem markenfreien Fotozirkel Mitglied zu werden oder "reinzuschnuppern", so hast du eventuell die Chance verschiedene Systeme unter unterschiedlichsten Bedingungen kennen zu lernen. Das halte ich je nach gegebener Situation vor Ort für eine echte Kennenlernoption für deine Ambitionen ohne sich vorab motetär festzulegen bzw. zu verausgaben. Setze deinen zeitlichen Aufwand beim I-net durchforsten mal in Relation zu den monatlichen oder quartalsweisen Zusammenkünften bei entsprechend ausgesuchten Hobbyvereinen...:idee::fragezeichen:;)

Viel Spaß dabei...

Grüße Jens

Thema:

Neuanschaffung Welche Kam ist zu empfehlen?

Zurück
Oben Unten