Nervensäge

Diskutiere Nervensäge im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Als Nervensägen bezeichnet man oft diese kleinen Obstfliegen, man nennt sie auch Essigfliegen aber korrekterweise gehört sie zu den Taufliegen...
  • Nervensäge Beitrag #1
Janni
Janni
Als Nervensägen bezeichnet man oft diese kleinen Obstfliegen, man nennt sie auch Essigfliegen
aber korrekterweise gehört sie zu den Taufliegen (Drosophila).
Wenn Obst im Haus ist fliegen sie einem oft in der Küche um den Kopf herum. Von der Grösse
her kaum 2mm gross aber nervig.....

Eine davon hab ich mal genauer vor die Linse genommen, in diesem Falle die "Schwarzbäuchige
Taufliege" (Drosophila melanogaster) die man dann auch oft leblos auf dem Boden oder auf der
Fensterbank finden kann.

Für die Technikinteressierten : Der Stack besteht aus 18 Einzelbildern und die Taufliege lag auf
einem Lichttisch, zusammengerechnet wurde das Bild mit Helicon-Focus.

Gruss
JAN

Anhänge
  • Taufliege (Drosophilidae) - BF.jpg
    Taufliege (Drosophilidae) - BF.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 23
  • Nervensäge Beitrag #2
Na das sieht doch recht ordentlich aus, vor allem die Augen gefallen mir.
Was hast du den für die Aufnahme benutzt? 2mm ist ja schon recht klein.

• Nervensäge Beitrag #3
Trotz leicht makaberem "Touch" ... der Stack ist ja schon mal ganz ordentlich gelungen !!!

• Nervensäge Beitrag #4
@Thomas
Mit "dafür benutzt" meinst Du jetzt das Objektiv, oder ?
War das Lupenobjektiv von Canon (MP-E 65mm/2,8) und ein Ringblitz ;)
.....steht auch in den EXIF´s ?

Gruss
JAN

• Nervensäge Beitrag #5
Ja Wahnsinn, das nenn ich dann wirklich Macro. Wenn man bedenkt wie klein doch diese Tierchen sind. :klatschen::daumen:

• Nervensäge Beitrag #6
Ein sehr schöner Stack (eines Plagegeistes) :daumen:

und

Lupenobjektiv von Canon (MP-E 65mm/2,8)

eine überaus leckere Linse! :ausrufezeichen:

Arbeitest Du händisch (mit einem Makroschlitten) oder nutzt Du ein computergesteurtes Stack-Rail, wie es Cognisys anbietet?

Gruß,
Oz

• Nervensäge Beitrag #7
@Oz
Bei einem ABM von ca. 1:1 nehm ich noch den Makroschlitten, ab 2:1 und grösser gehts dann nicht mehr
mit dem Makroschlitten da er zu grob in der Abstufung ist und damit keine vernünftigen Abstandsschritte
von 1/10mm und kleiner mehr einzuhalten sind.
Mir ist der "Stack-Shot" von Cognisys bekannt aber da ich ein Freund der "Handarbeit" bin behelfe ich mir
mit einem Kreuztisch wo man bequem und recht komfortabel Abstände von 0,05mm per Hand einstellen
kann.
Bei einem automatischen Ablauf wie mit dem "Stack-Shot" kann man dann normalerweise Kaffeepause
machen und das Ding erledigt den ganzen Stack aber für mich bedeutet Fotografie auch Handarbeit und
keine Automatisierung von bestimmten Abläufen ;)
Bei Stacks wo es über 100 Einzelbilder werden, kann es gerne mal etwas länger dauern :D

Gruss
JAN

• Nervensäge Beitrag #8
Hallo Jan,
@Thomas
Mit "dafür benutzt" meinst Du jetzt das Objektiv, oder ?
War das Lupenobjektiv von Canon (MP-E 65mm/2,8) und ein Ringblitz ;)
.....steht auch in den EXIF´s ?
Gruss
JAN

Ja, meinte ich (soweit unten in den Exifs hab dann nicht geschaut), unter anderem, den Rest hast Du ja im Folgenden erklärt - danke.
Trotzdem noch 'ne Frage: Was ist das für ein Kreuztisch den Du verwendest. Gibt es da was spezielles, für Kameras geeignetes, oder muß man selbst basteln, um die Kamera daran zu befestigen? Wenn ja auf was muß man achten?

• Nervensäge Beitrag #9
Mir ist der "Stack-Shot" von Cognisys bekannt aber da ich ein Freund der "Handarbeit" bin behelfe ich mir
mit einem Kreuztisch wo man bequem und recht komfortabel Abstände von 0,05mm per Hand einstellen
kann.

Nachvollziehbar. So ein Stack-Shot ist doch etwas unpersönlich.

Ich arbeite bei meinen Stacks ebenfalls händisch mit einem Novoflex-Balgen. Auch bei größeren Abbildungsmaßstäben (z.B. unter Einsatz von Planachromaten). Das aber auch nur deswegen (halbwegs erfolgreich), weil das von mir eingesetzte Zerene Stacker recht unempfindlich gegenüber unregelmäßigen Verfahrabständen ist. Ein Kreuztisch mit Mikrometerschraube steht in der Anschaffung noch an.

• Nervensäge Beitrag #10
@Thomas
Das ist ein relativ günstiger Kreuzschlitten aus dem Industriebedarf der für solche Standbohrmaschinen
zu verwenden ist :

Auf diesen Kreuztisch kommt dann aber das Motiv und nicht die Kamera !
Eine genauere Erklärung und Anleitung baue ich demnächst noch in meine Webseite ein (die braucht eh
mal wieder ein Update)
, dann kann man dort auch alles darüber nachlesen. In einem neuen Makrobuch
erscheint meine Anleitung für diese erweiterte Technik auch bald noch (Anfang 2014).

@Oz
Helicon-Focus kommt auch ganz gut mit leichten Unregelmässigkeiten hin, aber am Ende sieht man evtl.
diese fehlenden Bereiche wenn man genau hinsieht. Um solche kleinen Fehler vorzubeugen nehm ich lieber
etwas kürzere Abstandsschritte und lasse demnach die Einzelbilder mehr überlappen, so ist dann schonmal
ausgeschlossen das Strukturinformationen im Endbild fehlen ;)

Gruss
JAN

• Nervensäge Beitrag #13
Danke Jan. Die Seite werd ich mir gleich mal ansehen.

Daß man das Motiv auch bewegen kann, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, da ich normalerweise nur lebende Exemplare fotografiere.:daumen:

Gruß
Thomas

Thema:

Nervensäge