Nebel

Diskutiere Nebel im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Schon seit mehreren Tagen ist es bei mir den ganzen Tag über sehr nebelig. Das Foto entstand direkt vor unserem Haus...
  • Nebel Beitrag #1
Lithops
Lithops
Hallo zusammen,

Schon seit mehreren Tagen ist es bei mir den ganzen Tag über sehr nebelig. Das Foto entstand direkt vor unserem Haus, normalerweise befindet sich hinter den Bäumen noch ein Hang mit Häusern. Durch den Nebel kann man nun Motive finden die sonst gar nicht vorhanden wären. Bin auf eure Meinungen gespannt!

comp_DSC05370 (2).jpg

Anzeige

Re: Nebel
  • Nebel Beitrag #2
Also meinen Geschmack hast du getroffen. Ein feines Nebelbild.

• Nebel Beitrag #3
Hallo Lennart,

schön dass der Nebel die Häuser verdeckt und so nur die Bäume ins Bild rückt.
Das Bild hast du gut gestaltet.
Es ist mir jedoch zu dunkel und die Lila-Töne zu stark.
Versuche mal, ob du mit EBV noch etwas machen kannst.

LG
Christine

• Nebel Beitrag #4
Moin Lennart,
gefällt mir gut, vor allem wegen der schönen Bildaufteilung. Damit man die Nebelstimmung besser genießen kann, solltest du wirklich, wie Christine schon angemerkt hat, noch ein bißchem mehr Licht ins Dunkel bringen.

• Nebel Beitrag #5
Danke , Ich werde morgen bei Gelegenheit das Bild noch bearbeiten! :daumen:

• Nebel Beitrag #6
Hallo zusammen,

Ich habe das Bild jetzt ein bisschen aufgehellt:

comp_DSC05370.jpg

• Nebel Beitrag #7
Helligkeit

Hi Lennart,

das kommt schon wesentlich besser mit dieser Helligkeit!

Ich hab damit auch öfters ein Problem:
Wie hell soll man Bilder entwickeln, die in der Nacht oder in der Dämmerung entstehn?
Wenn man sie taghell macht, dann schauen sie oft surreal aus - was natürlich auch ein schöner Effekt sein kann, aber irgendwie ist das dann was anderes.

Die Aufteilung gefällt mir bei Dir auch sehr gut, mehr Himmel - oder besser - mehr Nebel über dem Baum hätte ja nicht wirklich mehr 'Information', dann lieber mehr Wiese ;)

• Nebel Beitrag #8
Hmm.. mir gefällt die Bildaufteilung nicht so gut. Für meinen Geschmack viel zu viel uninteressante Wiese. Ich könnte mir hier einen Pano-Schnitt sehr gut vorstellen. Dann ist es mir zu blaustichig. da würde ich ansetzen. ;)

• Nebel Beitrag #9
Hi Walter,

Danke für deine Ideen! :daumen: Ich habe mal versucht sie umzusetzen und bin gespannt was du dazu meinst!

comp_DSC05370.jpg

• Nebel Beitrag #10
Ich finds vom Beschnitt her so viel besser. Auch von den Farben her hast Du Dich meinem Geschmack angenähert. :D Für mein Empfinden könnte man noch ein wenig am Kontrasteregler drehen.

• Nebel Beitrag #11
Es geht auch ein Beschnitt im klassischen 3:2 Format.
Die Bäume rücken noch ein wenig nach Links und von der Wiese verschwindet unterhalb einiges.
Bei dem Panoschnitt gefällt mir die Bildaufteilung nicht so recht.

• Nebel Beitrag #12
Es geht auch ein Beschnitt im klassischen 3:2 Format.
Die Bäume rücken noch ein wenig nach Links und von der Wiese verschwindet unterhalb einiges.

Fände ich auch spannend zum Ausprobieren. Ansonsten ist es für mich die originale Aufteilung in der helleren Version. Mit dem Panobeschnitt kann auch ich nicht so viel anfangen.

• Nebel Beitrag #13
Danke für eure Antworten! Scheint nicht einfach zu sein zu entscheiden welcher Schnitt besser passt. Mir gefallen beide Versionen recht gut! ;)

• Nebel Beitrag #14
Ich habe mir mal Deine Signatur
"Meine Bilder dürfen gerne bearbeitet werden!"
zu Hilfe genommen.

Habe die Ausgangsaufnahme benützt.

six.tl_DSC05370 (2).jpg

Du kannst jetzt dreimal in verschiedenen Tabs den Thread aufrufen und so zwischen den Aufnahmen hin und her schalten.
So findest Du sicher eine Variante die Dir zusagt.

Thema:

Nebel