Nebel am Schweriner See

Diskutiere Nebel am Schweriner See im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin moin Letztes Wochenende waren wir am Schweriner See. Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut einige Bilder dieser tollen Landschaft zu...
  • Nebel am Schweriner See Beitrag #1
Mücke
Mücke
Moin moin

Letztes Wochenende waren wir am Schweriner See.
Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut einige Bilder dieser tollen Landschaft zu machen. Leider war es sehr nebelig :eek:

Steg Nebel.jpg

Boot Nebel.jpg

• Nebel am Schweriner See Beitrag #2
...
Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut einige Bilder dieser tollen Landschaft zu machen. Leider war es sehr nebelig :eek:
...

Jörg, was gibt es denn fotografisch Schöneres, als Nebel? :confused: ;)
Ganz ernst gemeint! :pfeil: Endlich wird alles aus jedem Blickwinkel fotografierbar. :idee: Keine doofen Schlagschatten. :idee: Kontraste, die jeder Film und jeder Sensor gut verkraftet. :idee: Farben wirken flächig und lassen sich problemlos schön satt einstellen. :idee: Bei dichterem Nebel vom Zauber des Mystischen ganz zu schweigen! Ich persönlich liebe auch die Ruhe sehr, die ausgeprägter Nebel manchmal mit sich bringt. :)

Zu Deinen Fotos: Das erste gefällt mir durch den Komplementärkontrast orange Lampe - blau-in-blau der Blauen Stunde sehr gut. :klatschen:

Diskutabel wäre evtl., die Lampe ins erste oder zweite Drittel des Bildes zu komponieren, und zu schauen, wie es dann wirkt. Du hast sie ja in der Mitte. Das ist völlig in Ordnung, wirkt aber einen Tick anders, als asymmetrische Bildideen.

Das zweite Bild gefällt mir durch seine Beschränkung und schwarz-weiße Abstraktion.

Es grüßt der Waldschrat! :)

• Nebel am Schweriner See Beitrag #3
Waldschrat hat eigentlich schon alles gesagt. Dem kann ich mich nur anschließen.

Deine beiden Bilder gefallen mir ausgesprochen gut vor allem Bild #2 vermittelt für mich eine wunderschöne melancholische Nebelstimmung. :klatschen::klatschen:
Bilder die zum verweilen einladen.

• Nebel am Schweriner See Beitrag #4
Zu Deinen Fotos: Das erste gefällt mir durch den Komplementärkontrast orange Lampe - blau-in-blau der Blauen Stunde sehr gut. :klatschen:

Diskutabel wäre evtl., die Lampe ins erste oder zweite Drittel des Bildes zu komponieren, und zu schauen, wie es dann wirkt. Du hast sie ja in der Mitte. Das ist völlig in Ordnung, wirkt aber einen Tick anders, als asymmetrische Bildideen.

Das zweite Bild gefällt mir durch seine Beschränkung und schwarz-weiße Abstraktion.

Dem Geschriebenen von @Waldschrat kann ich mich absolut anschließen.
Das Gleiche ist mir auch durch den Kopf gegangen, als ich Deine Bilder sah.
Die Leuchte mittig zu setzen sieht wirklich unglücklich aus und bringt die eigentliche Dynamik, die diesem Bild inne ist so gar nicht recht zur Geltung.

Ich habe dem Bild für mich selber mal eine andere Aufteilung verpasst und es wirkt tatsächlich spannender und dynamischer.

Verdient hätte es das "blaue Bild" auf jeden Fall.
Es gefällt mir super gut... das Zweite übrigens auch. :daumen:

Gruß Rolf

• Nebel am Schweriner See Beitrag #5
Vielen Dank für die Kritik :)

Das blaue Bild mit dem Steg ist entstanden, als ich am Wochenende einmal versucht habe das Verhältnis von Blende / Zeit und ISO in der Praxis zu verstehen.
Ich habe, so glaube ich, weit über 100 Bilder von immer demselben Motiv mit den unterschiedlichsten Einstellungen gemacht. Es ist schon erstaunlich, was dabei herauskommt :eek:

Ihr habt aber vollkommen recht. Die Lampe als mittelpunkt in das Bild zu setzen war unglücklich. Da muss ich noch dran arbeiten.

Hier aber noch ein paar Bilder aus meinen Belichtungsversuchen:

Abend 014.jpg

Abend 015.jpg

Abend 016.jpg

• Nebel am Schweriner See Beitrag #6
Hallo Jörg,

von der letzten Serie ...

das erste + Letzte ... die finde ich echt gelungen :daumen:

Es kommt einem vor als wäre das Bild schief ist es aber nicht.

Gib dem Bild noch ein wenig weniger Brennweite, so dass die Spiegelung der Laterne komplett drauf ist und noch ein wenig unterhalb
ohne die Spiegelung. Dann ist es schon richtig Genial :daumen:.

Was du in der Situation auch hättest machen können, Blende fast zu 70-80% vom Max Blende und dann ne Landzeitbelichtung.

Der Rest mit FastStone Image Viewer und Lichter anpassen oder anderer EBV.

Das Motiv finde ich super da hätte ich noch so einige Ideen, vor allem bei so schönem Nebel. :daumen::daumen:

• Nebel am Schweriner See Beitrag #7
Dieser Steg liegt praktisch vor der Terrasse der Ferienwohnung. Daher ist er auch ein beliebtes Motiv von mir :ups:

Bild 2 wurde noch mit meiner Kompaktkamera gemacht :eek:

SK.jpg

SU.jpg

• Nebel am Schweriner See Beitrag #8
:daumen::daumen:

und jetzt mit 20-35mm Brennweite :daumen::daumen: + der Nebel

Versuch mal wirst sehen, das macht sich gut. Natürlich nur wenn du da noch im Urlaub bist :eek:.

Das mit den Booten ist toll.

• Nebel am Schweriner See Beitrag #9

Leider lässt sich die Spiegelung auf dem Wasser nicht vollständig einfangen, da dort bereits das Ufer beginnt.

Schwerin2 026.jpg

Sonne 006.jpg

• Nebel am Schweriner See Beitrag #10
Ist doch Klasse :D:D

ich sehe gar kein Ufer :mad: auch wenn ich es vergrößere ist nix zu sehen :rolleyes:

Sonne 006ffff.jpg

Schwerin2 026fff.jpg

Uhhhh ist das Nass an den Füßen :D

• Nebel am Schweriner See Beitrag #11
:klatschen::klatschen::klatschen:

Mit dieser Bildbearbeitung komme ich noch nicht so klar :ups:

Und denk dran: Füße abtrocknen :D

• Nebel am Schweriner See Beitrag #12
Wird ja immer geiler :eek: :daumen:

• Nebel am Schweriner See Beitrag #13
Stimmungsvoll dieser See! Schöne Bilderserie! :klatschen::daumen:

• Nebel am Schweriner See Beitrag #14
Stimmungsvoll dieser See! Schöne Bilderserie! :klatschen::daumen:

Ja aber sehr stümperhaft von mir :ups: ....

Wollte auch nur zeigen wie ich das meinte.

Die Bilder sind sehr schön und haben echt viel Potenzial.

• Nebel am Schweriner See Beitrag #15
Whow... diesen Steg würde ich auch öfter ablichten.... klasse... vor allem das letzte..... Lass das Ufer ruhig dabei... ;)

LG Silke

• Nebel am Schweriner See Beitrag #16
Stimmungsvoll ist der See auf jeden Fall.
Die Ausrichtung der Terrasse ist gut für Sonnenaufgänge.

Hier noch mit Kompaktkamera:

Schwerin2 037.jpg

sn2 004.jpg

Thema:

Nebel am Schweriner See