Ne rote Laterne

Diskutiere Ne rote Laterne im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute war ich auf der Halde Rheinpreußen in Moers unterwegs. Hauptsächlich, um mein neues Standardzoom (siehe Ausrüstung) bei dem herrlichen Licht...
  • Ne rote Laterne Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Beiträge
8.722
Heute war ich auf der Halde Rheinpreußen in Moers unterwegs. Hauptsächlich, um mein neues Standardzoom (siehe Ausrüstung) bei dem herrlichen Licht heute einem Feldtest zu unterziehen.
Zur erweiterten Ausrüstung zählte übrigens eine Trittleiter, welche ich unter den mitleidigen Blicken der Spaziergänger dort den Berg hinaufschleppte. Notwendig war diese, weil man sehr nahe am roten Objekt stehen muss. Dies macht eine starke Neigung der Kamera nötig. Das führt zu Verzerrungen, wie in Bild #1 sichtbar. Ich habe dann mein Stativ auf volle 2 m Höhe ausgefahren, was dann eben die Trittleiter nötig macht, um angenehm arbeiten zu können. :) Dadurch hält sich die Neigung der Kamera und somit die Verzerrungen in Grenzen.
Zu sehen ist übrigens ein als Aussichtsturm nutzbares Kunstwerk namens "Geleucht", welches nachts rot angestrahlt wird. Bis dahin wollte ich heute bei der Kälte und dem scharfen Wind nicht warten, das verschiebe ich aufs Frühjahr.



#1
comp__DSC0773.jpg



#2
comp__DSC0776b.jpg
 
  • Ne rote Laterne Beitrag #2
Das zweite Bild gefällt mir besser!
Find ich gut, die Laterne!
 
  • Ne rote Laterne Beitrag #4
Hallo Steffen,
wunderschöne Bilder .............. kann aber den Winter nicht ab!
Gruß Helmut
 
  • Ne rote Laterne Beitrag #5
... kann aber den Winter nicht ab!

Moin Helmut,

Das habe ich wohl deinem Kommentar in deinem Thread "Wann wird es endlich wieder Sommer....." schon entnehmen können. Ich kann die Kälte und das weiße Zeug, was bei Frost anstelle des Regens vom Himmel kommt, auch nicht mehr abhaben.
Freue mich aufs erste Grün. Desweiteren beginnt dann wieder die Infrarotsaison, dann kann ich diesem besonderen Kapitel der Fotografie wieder nachgehen. Drauf freu!!!!:D:D
Danke übrigens für deinen Kommentar.:klatschen:
 
  • Ne rote Laterne Beitrag #6
Muss auch sagen Steffen, dass mir das Zweite besser gefällt.

Der Grund ist die Bildgestaltung ( näher am Motiv ),
die das Gesamtergebnis gefälliger und harmonischer erscheinen lässt.
 
  • Ne rote Laterne Beitrag #7
Deine Aufnahmen sagen mir sehr zu. Von dem Geleucht gibt es ja unzählige Aufnahmen im Net, allerdings immer Nachtaufnahmen. Die zeite Aufnahme ist mein Faworit.
Obwohl ich nicht weit entfrent von der Halde wohne, habe ich es bis Dato nicht geschafft dort zu fotografieren, aber was nicht ist kann ja noch kommen!

MfG NAVIGATOR 755
 
  • Ne rote Laterne Beitrag #8
Obwohl ich nicht weit entfrent von der Halde wohne, habe ich es bis Dato nicht geschafft dort zu fotografieren.

Ich wohne noch viel näher dran, und wurde erst durch eine der vielen Nachtaufnahmen auf das Motiv aufmerksam.
Falls es dich mal treibt, dort hin zu fahren, sag Bescheid. Dann bin ich gern dabei, falls du das möchtest. Aber bitte nicht mehr im Winter, was hatte ich doch zum Ende meines Ausfluges für eisige Hände. Die reichlich baumlose Landschaft oben läßt einen sehr scharfen, frostigen Wind zu.

Danke übrigens für deinen Kommentar. :daumen:
 
  • Ne rote Laterne Beitrag #9
Sehr schön, Steffen!!

Den Trick mit der Leiter kannte ich auch noch nicht. Ein Tilt and Shift Objektiv ist in der Tat geringfügig teurer :D


Gut gemacht-weitermachen!

LG Bernhard
 
  • Ne rote Laterne Beitrag #10
Sehr schön, Steffen!!

Den Trick mit der Leiter kannte ich auch noch nicht. Ein Tilt and Shift Objektiv ist in der Tat geringfügig teurer :D


Gut gemacht-weitermachen!

LG Bernhard

Moin Bernhard,

richtig, eine sichere, zwei bis dreistufige Trittleiter gibt es für wenige Euros im Baumarkt. Es macht zwar mehr Mühe diese zu transportieren als ein Objektiv, sie hat aber nen ähnlichen Effekt, wie du sieshst.
Außerdem hat man beim Auftritt am Aufnahmeort mehr Zuschauer als mit nem schnöden Objektiv in Tasche oder Rucksack. Nicht das ich Zuschauer bräuchte, ich hab auch lieber meine Ruhe.
 
  • Ne rote Laterne Beitrag #11
Nicht das ich Zuschauer bräuchte, ich hab auch lieber meine Ruhe.


....kannste vergessen!! :rolleyes::rolleyes:

Sobald das Objektiv länger als 20cm ist (und sei es nur die Sonnenblende!):

" ...darf man fragen was Sie da fotografieren...interessant, nicht?...ist das fürs Fernsehn?...was kostet denn so was?...lass den den Mann mal, der macht schöne Fotos...Canon hatte ich früher auch, heute schwöre ich auf Nikon..."

in der Zeit sind zwei Schwäne und mehrerer Kormorane über einen weggeflogen, die man natürlich verpeilt hat!


Deshalb mein Appell: lasst fotografierende Kollegen in Ruhe! Die konzentrieren sich auf gute Bilder!!

LG Bernhard
 
  • Ne rote Laterne Beitrag #12
Nochmal ne neue Version...



#3
comp__DSC0776ck.jpg
 
  • Ne rote Laterne Beitrag #13
Colour-Key-das hat auch was!!

LG Bernhard
 
  • Ne rote Laterne Beitrag #14
....kannste vergessen!! :rolleyes::rolleyes:

Sobald das Objektiv länger als 20cm ist (und sei es nur die Sonnenblende!)...

LG Bernhard

Was hab ich gelächelt beim Lesen deines Beitrages! Ja, genau so ist es, funktioniert aber schon mit Objektiven deutlich unter 20 cm, wie ich mitbekomen habe. Wenn man ein Stativ verwendet. Ich hatte einst ne Hosentaschenquetsche auf ein Stativ montiert, um in der Mädlerpassage mitten in Leipzig den Eingang von Auerbachs Keller abzulichten. Das Stativ verlieh dem Ganzen den Eindruck von "irgendwie wichtig". Ich hatte jede Menge Platz....und Zuschauer.
 
Thema:

Ne rote Laterne

Zurück
Oben Unten