ne Besuch em Zoo

Diskutiere ne Besuch em Zoo im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; leider wurde unser Zoo im Krieg zerbombt, aber heute ist er ein wunderschöner Park! Meine Mutter und deren Geschwister waren als Kinder jeden Tag...
  • ne Besuch em Zoo Beitrag #1
mueppi
mueppi
leider wurde unser Zoo im Krieg zerbombt, aber heute ist er ein wunderschöner Park!
Meine Mutter und deren Geschwister waren als Kinder jeden Tag im Zoo! Sie hatten freien Eintritt, weil sie in der Nähe wohnten!
Sie haben mir früher wunderschöne Geschichten darüber erzählt z.B. wie sie den Affen gelernt hatten, Leute mit Sand zu bewerfen.
Hier sind schon einmal 3 Fotos von mir
##TMPCompress## II.jpg

comp_DSCN9103.jpg

comp_DSCN9109.jpg
Ich hoffe, ich konnte heute mal bessere Aufnahmen schießen :(
Ich bin wie immer offen für Kritik und Ratschläge!!!!!!!!!!!!!!

• ne Besuch em Zoo Beitrag #2
Hallo Gisela,

sicherlich wolltest Du hier etwas von der schönen Botanik im Zoo zeigen, ist Dir auch gelungen, zumindest auf den ersten beiden Bildern bilden
die 2 oder 3 hohen Bäume ein schönes Motiv und geben den Bildern eine Art Blickfang :)

Beim 3. Bild ging es Dir bestimmt auch um den Schwan in der Mitte.....und da sind wir wieder bei der Bildgestaltung :D
Einzelne Tiere sollte man nicht in die Bildmitte setzen, das wirkt nicht gut ;)
Bei soetwas auch immer eine tiefere Position suchen sonst wirkt es "von oben herab" was man generell bei Tieraufnahmen vermeiden sollte !
Der Schwan ist auch relativ weit weg um hier als Hauptakteur zu dienen, da hättest Du etwas heranzoomen sollen (mehr Brennweite), dann
wäre auch das wuselige olle Gestrüpp im Vordergrund nicht mehr so störend im Bild :p
Ansonsten ist auf dem 3. Bild landschaftstechnisch nichts interessantes zu sehen, da waren Bild 1 und 2 schon wesentlich besser ;)

Allgemeine Tipps zu Tieraufnahmen oder Portraits :
- auf Augenhöhe gehen
- nicht mittig ins Bild setzen
- so fotografieren das immer ein wenig mehr Platz in die Blickrichtung des Tieres ist
- keine Körperteile ab- oder anschneiden und nicht so eng an den Bildrand setzen

....es gibt allerding auch Ausnahmen wo man bewusst ein paar der Regeln missachten kann, aber das kommt erst später :D

Gruss
JAN

• ne Besuch em Zoo Beitrag #3
Danke Jan!!!!!!!!!!!!!!
Das wuselige Gestrüpp im Vordergrund hatte ich extra so ausgewählt und dachte, es wäre toll:eek:
Durch Fehler lernt man und das ist mein Wunsch, die Fotografie richtig zu erlernen!
Ich wünsche ein schönes Wochenende!!!!!!!!!!!!!

• ne Besuch em Zoo Beitrag #4
Das erste Bild gefällt mir richtig gut. :)

Das zweite macht mich ein bisschen neidisch, denn ich habe in den letzten Tagen auch ein bisschen an einem kleinen See fotografiert, aber der Himmel war nie so schön blau wie bei dir. Also doch, er war blau, aber nicht auf dem Foto.

• ne Besuch em Zoo Beitrag #5
Dankeschön, Carpe!!!!!!!!!!!!!!

• ne Besuch em Zoo Beitrag #6
das wichtigste ist das Licht. Wenn die Sonne so hoch steht wie hier werden die Bilder flach und fad, Landschaften knipst man deshalb Morgens oder Abends wenn die Sonne tiefer steht.

• ne Besuch em Zoo Beitrag #7
Danke balkanese für die guten Ratschläge!!!!!!!:daumen:

Thema:

ne Besuch em Zoo

Zurück
Oben Unten