Nachts am Mittellandkanal

Diskutiere Nachts am Mittellandkanal im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; da muss ich wohl noch mehr üben warum hab ich tropfen auf dem ersten Bild 1: 2: 3: 4: 5: 6:
  • Nachts am Mittellandkanal Beitrag #1
satanuwe
satanuwe
da muss ich wohl noch mehr üben
warum hab ich tropfen auf dem ersten Bild
1: 1.jpg

2: 2.jpg

3: 3.jpg

4: 4.jpg

5: 6.jpg

6: 7.jpg

• Nachts am Mittellandkanal Beitrag #2
Moin Uwe,

das sind keine Tropfen sondern Lensflares. Liegt am Gegenlicht (Laternen). Wie deutlich diese Flares ausfallen, ist von Objektiv zu Objektiv verschieden. Also einfach mal mit ner anderen Linse probieren. ;)

• Nachts am Mittellandkanal Beitrag #3
Hallo Uwe.

Schöne Serie:daumen:

Die Tropfen sehen mir nach nem Verwackler aus

Wenn ich das richtig deute, stehst du bei Bild 1 auf ner Brücke,
auf der im Moment der Aufnahme ein Auto drüber fährt.

Also...Meine Vermutung:
Entweder ne Schwankbewegung der Brücke,
oder du hast nicht mit Fernauslöser/Selbstauslöser gerarbeitet.
Dann kann sowas schon mal beim "abdrücken" vorkommen.

• Nachts am Mittellandkanal Beitrag #4
Sieht doch gut aus :daumen:

Zu den Flares wurde ja schon alles gesagt, sind keine Tropfen :p ;)
Finde die Bilder sind genau richtig belichtet für Nachtaufnahmen mit
Laternen-Lichtern, die Lichtspiegelungen auf dem Wasser sind auch
klasse geworden :klatschen:

Gruss
JAN

• Nachts am Mittellandkanal Beitrag #5
beim ersten Bild fuhr tatsächlich ein LKW über die Brücke--wird wohl daher kommen

Danke für die Kommentare

• Nachts am Mittellandkanal Beitrag #6
beim ersten Bild fuhr tatsächlich ein LKW über die Brücke--wird wohl daher kommen

Uwe, das sind keine Verwackler. Schau dir das Bild mal an: es ist knackescharf! Wären es Verwackler aufgrund der sich bewegenden Brücke wäre mindestens ALLES außerhalb der Brücke verwackelt.;)

• Nachts am Mittellandkanal Beitrag #7
Uwe, das sind keine Verwackler. Schau dir das Bild mal an: es ist knackescharf! Wären es Verwackler aufgrund der sich bewegenden Brücke wäre mindestens ALLES außerhalb der Brücke verwackelt.;)

stimmt... muss ich Steffen recht geben.

Das sind aber dann echt komische Flares.

Es kam mir nur seltsam vor, weil's auf den anderen Bildern nicht ist.

• Nachts am Mittellandkanal Beitrag #8

ich frag mich halt warum nur auf diesem Bild die Lichter und selbst der Mond Tropfenförmig sind---so als ob die Kamera mal kurz hoch und wieder runter ging
bei den anderen Bildern iss das ja nicht--alles mit dem selben Objektiv aufgenommen

• Nachts am Mittellandkanal Beitrag #9
Hi Uwe,

ich würde auch sagen das es Lensflares sind die vom Mond und den Laternen kommen. Das hat man bei Nachtaufnahmen schnell, selbst bei recht teuren Objektiven kommt so was vor. weckstempeln gut ist.

Ich finde die Bilder gelungen :daumen::daumen: wo ist die Angel, ich dachte du wolltest nachtangeln gehen :D:D.

• Nachts am Mittellandkanal Beitrag #10
Hi Uwe,

ich würde auch sagen das es Lensflares sind die vom Mond und den Laternen kommen. Das hat man bei Nachtaufnahmen schnell, selbst bei recht teuren Objektiven kommt so was vor. weckstempeln gut ist.

Ich finde die Bilder gelungen :daumen::daumen: wo ist die Angel, ich dachte du wolltest nachtangeln gehen :D:D.

schau dir Bild 4+6 an--da siehst Du die Knicklichter auf dem Wasser

• Nachts am Mittellandkanal Beitrag #12
@Uwe @Holger: Die Tropfenform kommt zustande, weil an der punktförmigen Lichtquelle direkt das erste Flare "dranklebt". Das auf den anderen Bildern keine Lensflares sind hängt damit zusammen, daß ihr Entstehen auch vom Einfallswinkel des Lichtes abhängig ist. ;)

• Nachts am Mittellandkanal Beitrag #13
Schöne Serie und gefällt mir sehr gut.
Bon voll mit Jan einverstanden, und mach dir mal keinen Kopp wegen den Lens-flaires... Die Bilder sind sehr gelungen. :daumen:

Thema:

Nachts am Mittellandkanal