(Abstrakt) Nachtaufnahmen mit dig.Spiegelreflex

Diskutiere Nachtaufnahmen mit dig.Spiegelreflex im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Ich hab da mal ne Frage an alle Hobbyknipser,die mit einer Sony unterwegs sind. Ich fotografiere seit 1Jahr mit der Sony Alpha 200und habe...
  • Nachtaufnahmen mit dig.Spiegelreflex Beitrag #1
Fotofrank
Fotofrank
Ich hab da mal ne Frage an alle Hobbyknipser,die mit einer Sony unterwegs sind.
Ich fotografiere seit 1Jahr mit der Sony Alpha 200und habe eigentlich schon gute Erfahrungen gesammelt.Habe auch immer Objektive analog von Minolta im Einsatz.Nur bei Nachtaufnahmen komme ich noch nicht so recht mit.Soll ich mit Vorblitz,oder ohne?mit Stativ oder ohne?oderwie eigentlich?Z.B. Aufnahmen vom Weihnachtsmarkt,Feuerwek oder Stadtmotive in der Nacht.Hat jemand Erfahrung und möchte sie mir gerne weitergeben?Danke im voraus.Gruß Frank.:idee:

• Nachtaufnahmen mit dig.Spiegelreflex Beitrag #2
Soll ich mit Vorblitz,oder ohne?mit Stativ oder ohne?oderwie eigentlich?Z.B. Aufnahmen vom Weihnachtsmarkt,Feuerwek oder Stadtmotive in der Nacht.Hat jemand Erfahrung und möchte sie mir gerne weitergeben?Danke im voraus.Gtuß Frank.:idee:

hmm .... ich glaube das ist erst mal Kameramarken unabhängig ....

zum Feuerwerk gibt es einen Beitrag von Werner .... mal suchen

- alles ohne Blitz

- z.B. Stadtmotive mit Stativ, bei Weihnachtsmark eher schlecht möglich

- mit der Belichtung etwas experimentieren, so das Schwarze Bildbereiche noch Schwarz bleiben aber Lichter stimmungsvoll dargestellt werden.

• Nachtaufnahmen mit dig.Spiegelreflex Beitrag #3
Ich werd mal warten,was rüberkommt an Tips-dann muß ich halt mal am WE experimentieren.

• Nachtaufnahmen mit dig.Spiegelreflex Beitrag #4
moin...
zunächst ist es hilfreich sich nur einem Thema zu widmen, da Feuerwerk und Nachtaufnahmen durchaus unterschiedliche Bedingungen darstellen.

Voraussetzungen um gelungene Bilder zu bekommen sind

- kein Blitz
- ein Stativ oder zur Not eine feste verwacklungssichere Auflage....

Nachtaufnahmen haben Belichtungszeiten von wenigen Sekunden bis hin zu Minuten.....

Die Kameraeinstellung ist auch nicht unwichtig. Bei Nachtaufnahmen vom Stativ niedrige ISO, mit der Blende kannste spielen.
Bei hohen Blendenzahlen gibt es die netten Sternchen im Licht.....

Hier mal drei Beispiele
1_SDIM2510.jpg

1_Bagger_Garzweiler_Ausdruck_Kopie.jpg

1_SDIM3206.jpg

Dann kommt noch Übung und Erfahrung hinzu...

• Nachtaufnahmen mit dig.Spiegelreflex Beitrag #5
Hallo Reinhold,

tolle Nachtaufnahmen, die Du uns hier zeigst.

Einzig mit den Belichtungszeiten (lt.Exif) habe ich Probleme:
Bild 1: 20.000s
Bild 2: 24.675s
Bild 3: 10.000s

das kann ja nicht sein, sind das jetzt BeLi Zeiten von 10 - 20s ?

• Nachtaufnahmen mit dig.Spiegelreflex Beitrag #6
....doch Harald, wobei ich mich beim ersten Bild selbst etwas gewundert habe....:confused:

Blenden zwischen 5.6 und 10.....das waren damals das 18-50 also das alte Kitobjektiv und das 70-300mm

..und wenn Du dir beim ersten Foto mal die Pünktchenlinie am Schornstein rechts oben nimmst, wohl ein Flieger...dann hat das schon ne Zeit belichtet....

• Nachtaufnahmen mit dig.Spiegelreflex Beitrag #9
Irgendwann kommen auch noch die neuesten Updates.
Das Ding wächst.........immer mehr.
Im Augenblick stricke ich wie verrückt an der Bildgestaltungsgeschichte.......
Und an den Outtakes :)

Stimmt !
das habe ich mir ja komplett auf meine HD gezogen.

Danke nochmals fürs erstellen.

• Nachtaufnahmen mit dig.Spiegelreflex Beitrag #10
Auf dem Weihnachtsmarkt oder Nachts in der Stadt, am besten ein lichtstarkes Objektiv und ISO auf 1600 oder 3200, Stativ ist bei so etwas eher hinderlich.;)

• Nachtaufnahmen mit dig.Spiegelreflex Beitrag #11
Danke Euch für die hilfreichen,gutgemeinten Tips!
@onelow-Reinhold das ist der Hammer,absolut erste Sahne diese Nachtaufnahmen,Hut ab!Gruß Frank.:rolleyes:

• Nachtaufnahmen mit dig.Spiegelreflex Beitrag #12
@Reinhold:
Also Deine Nachtaufnahmen sind der Hammer. Einfach toll.
Aber 20000 Sekunden wären ja ca. 5,5 Stunden?!? Oder sind da 20 Sekunden gemeint?
Und noch eine Frage: Hast Du die Fotos irgendwie nachbearbeitet?

Werner(2)

• Nachtaufnahmen mit dig.Spiegelreflex Beitrag #13
...jou, vielen Dank erst mal für die Rückmeldungen zu den Bildern.

Also, das sind Belichtungszeiten zwischen 10 und 20 Sekunden....und die Bilder habe ich nicht großartig nachbearbeitet. Tonwertkorrektur hab ich damals noch gemacht, heute mache ich das über die Gradationskurve...

Durch die lange Beli Zeit verändern sich die Wolken natürlich, was auch noch zur Bildwirkung mit beiträgt...:)

• Nachtaufnahmen mit dig.Spiegelreflex Beitrag #14
Hallo Reinhold,

absolut starke Nightshots!:klatschen::klatschen::klatschen:

Grüße und solche Photos

Klaus

Thema:

Nachtaufnahmen mit dig.Spiegelreflex