Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern?

Diskutiere Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; eine Nachtaufnahme - Landschaft bei Vollmond Ich habe versucht, die Stimmung so gut es geht herauszuarbeiten. Versucht, die richtige...
  • Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
eine Nachtaufnahme - Landschaft bei Vollmond

Ich habe versucht, die Stimmung so gut es geht herauszuarbeiten. Versucht, die richtige Farbsättigung zu treffen (das Grün ist stark entsättigt)
und eine plausible Helligkeit einzustellen, die einerseits die Nachtstimmung sowie die Sterne erhält, andererseits genügend von der Landschaft
erkennbar macht. Wie kommt das an? Was könnt Ihr mir in Sachen gelungener Nachtfotos noch mit auf den Weg geben?

Vor vielen Jahren waren Dämmerungs-, und Nachtfotos meine Hauptbeschäftigung. Damals auf Farbdiafilm oder auch mal auf
SW-Negativmaterial. Mit einem Kodak EPJ320T (Dia ISO320 Kunstlicht) hätte das Bild wohl wesntlich mehr Sterne gezeigt als bei den ISO1600 der
EOS-M und wäre auch sonst noch deutlich schöner gekommen, vor allem auch wegen des natürlich anmutenden Farbkorns statt
des künstlichen Rauschens. Digital scheint das alles tatsächlich schwieriger zu sein als analog. Die EOS-M ist als Nachtkamera nun auch wirklich
nicht der Hit. Ein Wechsel der Kamera auf eine A7s wird irgendwann passieren, ist aber für mich noch preislich deutlich außerhalb der Reichweite.

Bereits identifizierte Problem-Bereiche:
1. Die Sterne sind zu nadelspitzenscharf abgebildet. Das zu scharfe, und ansonsten nicht so dolle Objektiv ist zwischenzeitlich verkauft. Uff.
2. Der Himmel ist wohl in der gezeigten Ausarbeitung noch zu hell für eine authentische Nachtstimmung, oder?
3. Die Himmelsfarbe ist nicht stabil blau, sondern es gibt auch türkise Bereiche.
4. Ein interessanter Vordergrund fehlt hier im Bild leider. Hinten rechts am Mohnfeld, das wäre wohl ein Knaller geworden. ;)

So, und hier das Bild:

2015_06_04_EOSM_22mm_Brodowin_Rummelsberg_VenusUntergang_0035_DT09___1600x900pix.jpg
Canon EOS-M - ISO1600 - 15sec - Canon EF-M-Pancake 2/22mm @2,8 - Darktable, GIMP

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße vom Waldschrat! :)

• Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #2
Hallo Schrat :)

Als Nachtaufnahme sehe ich das nicht, dafür isses mir zu hell.
Kommt mir durch den blauen Himmel und der relativ farbigen Landschaft eher wie zur "Blauen Stunde" vor.
Bei manchen Landschaftsaufnahmen die am Tage gemacht wurden sieht der Himmel manchmal ähnlich blau
aus wie hier bei Deiner Nachtaufnahme ;)
Die Sterne finde ich nicht zu scharf, mir gefallen die Sternchen so ganz gut, durch den relativ hellen Himmel
kommen sie halt nicht so stark zur Geltung, bzw. ist der Kontrast "heller Stern zu dunklen Nachthimmel"
natürlich hier nicht gegeben :p
Würde das Ganze insgesamt dunkler halten sodass es mehr an einen Nachthimmel erinnert :)
Das mit dem fehlenden Eikätscher im Vordergrund haste ja schon selber bemerkt ;)

Für mehr Sterne einfach bei dunklerer Nacht länger belichten und für die Landschaft ein zweites Bild mit
etwas kürzerer Belichtung anfertigen, später beide mit EBV verbinden (wäre mein Tip) ;)

Gruss
JAN
smilie_verkl_012.gif

• Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Rückmeldungen! :daumen:

...
Kommt mir durch den blauen Himmel und der relativ farbigen Landschaft eher wie zur "Blauen Stunde" vor.
Bei manchen Landschaftsaufnahmen die am Tage gemacht wurden sieht der Himmel manchmal ähnlich blau
aus wie hier bei Deiner Nachtaufnahme ;)
...

Na, bei Vollmond spannt sich nun aber ein wundervoll blauer Himmel über
den Kopf, und zumindest meine Augen sehen das auch so!
Schon hier gibt es jedoch individuelle Unterschiede, weil die Helligkeit
gerade im Übergangsbereich Stäbchensehen / Zapfensehen liegt.

Bin gespannt, was noch an Anregungen kommt. :)

Nachteulengruß vom Waldschrat!

• Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #4
Hallo (ich sage jetzt auch mal) Schrat! und hoffe das ist ok so.

Zum Bild. Für eine Nachtaufnahme ist es mir insgesamt zu hell, das Blau des Himmels ist zu blau und auch das Grün kommt mir noch zu grün rüber. Für mich mischt sich hier Tag und Nacht!:) Es tut mir leid, aber genauer kann ich es hier nicht beschreiben und auf Grund von "Wissen" kann ich auch nicht wirklich sagen, was man da besser machen kann.

Gruß
Eckhard!

• Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #5
Moin Schrat,
so ne richtige Nachtaufnahme sehe ich da auch nicht.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll wirkt die Szenerie auf mich etwas unmotiviert, ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
Bitte nicht ärgern, ich versuche konstruktiv zu kritisieren.

Der VG ist halt da, der HG irgendwie auch und so Sterne halt...

Die Beleuchtung des Dorfes wirkt noch nicht weil es zu hell ist, für ein Blaue-Stunde Bild fehlt mir irgendwie das Motiv. Vielleicht bist du auch zu weit weg vom Dorf.

Habe gerade gesehen das der Vollmond schien. Vielleicht hat der dir das Bild versemmelt weil er zu viel Licht ins Dunkel gebracht hat... :)

Mal ne vielleicht blöde Frage zum Schluss: Was ist dein/das Motiv im Bild?

• Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #6
Schöne Stimmung - egal, ob Nacht- oder Abenddämmerungsphoto etc.

Die weite Landschaft, die einsamen Lichter oben und das Blau des Himmels lassen ein verloren-melancholisches Erleben aufkommen.

• Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #7
Auch mir ist es insgesamt für eine Nachtaufnahme viel zu hell. Irgendwie fehlt mir da auch echt der Hingucker. Durch die hohe ISO rauscht es leider auch sehr stark. Also ich würde da eher einen möglichst kleinen ISO-Wert nehmen, am besten wirklich 100 und dafür eine entsprechend lange Belichtungszeit. :)

• Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #8
Hallo Eckhard!

Auch Dir danke für die Rückmeldung!

Zum Bild. Für eine Nachtaufnahme ist es mir insgesamt zu hell, ...

Okay, das schreiben bisher alle, die auf das Bild reflektieren.

das Blau des Himmels ist zu blau und auch das Grün kommt mir noch zu grün rüber. Für mich mischt sich hier Tag und Nacht!:)
...

Prima! Genau das ist ja die spezielle Eigenschaft einer Vollmondnacht!
Es mischt sich Tag und Nacht! :klatschen: Der Himmel ist blau. Da wo der Mond
voll draufscheint (rote Hausdächer z.B.) knallen diese in einem seltsam unwirklichen Rot hervor, Grün ist jedoch kaum als Grün zu erkennen, und
wirkt für meine Augen eher silbrig-grau. Also noch weniger
Grün-Sättigung. Da der Mond die Dunkeladaption der Augen beeinträchtigt, sind Schatten in Mondnächten seltsam leer bis schwarz.
Den Aspekt hat die Kamera auch dank krasser Vignettierung des Objektives gut getroffen (Siehe Schattenbereiche links unten).

...
Es tut mir leid, aber genauer kann ich es hier nicht beschreiben und auf Grund von "Wissen" kann ich auch nicht wirklich sagen, was man da besser machen kann
...
...

Passt schon! Ich wollte ja vor allem auch wissen, wie es wirkt. Und da kann zu viel Wissen auch manchmal hinderlich sein. ;)

• Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #9
...

Eigentlich war das Thema des Ausfluges die Mitternachtsdämmerung im Land Brandenburg. Beim Foto hier oben bin ich auf den Dorfblick und
die ganz rechts im Bildfeld gerade untergehende Venus abgefahren. Okay, das wirkt nicht. Aber so als Weichenstellung zum Eruieren,
wie die Nachtstimmung von anderen Augen gesehen wird, funktioniert es ja. :D

Herzlichen Dank auch Dir!

• Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #10
Schöne Stimmung - egal, ob Nacht- oder Abenddämmerungsphoto etc.

Die weite Landschaft, die einsamen Lichter oben und das Blau des Himmels lassen ein verloren-melancholisches Erleben aufkommen.

Verloren - melancholisch! Klasse! :klatschen:
Schade, dass der Ton fehlt. Kennst Du die Rufe von Rotbauchunken?
Wenn man im Frühjahr oder Sommer da oben in der Nacht auf jenem Rummelsberg steht,
hört man die ganze Zeit aus der Ferne Rotbauchunkenkonzerte herüberschallen. Ich finde,
diese Unken haben auch irgendwie was melancholisches, scheinen irgendwie direkt ins Herz zu rufen. :ups:
Da könnte ick stundenlang gebannt zuhören! :)

Hier zur Auflockerung eine (in der Tonqualität eher bescheidene) Tonaufnahme von einem kleinen Rotbauchunken-Chor:
Anhang anzeigen 2014_04_28_DP1x_Rotbauchunken_Naundorf_Seehausen.mp3.zip

(Ton Aufgenommen mit der Sigma DP1x)

• Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #11
Auch mir ist es insgesamt für eine Nachtaufnahme viel zu hell.
...

Danke auch für Deine Rückmeldung! :daumen:

Irgendwie fehlt mir da auch echt der Hingucker.
...

Da kann ich gut mitgehen! Danke für die Ehrlichkeit!

Durch die hohe ISO rauscht es leider auch sehr stark. ...

Ja, ISO1600 sind für die Canon EOS-M (eine kompakte Kamera mit ungefähr der Technik einer EOS700) eigentlich schon ein echtes no-go.
An dem konkreten Bild habe ich schon mehrfach entrauscht, und entfleckt und "entpunktet". Trotzdem ist es kein technisch gutes Bild.

Also ich würde da eher einen möglichst kleinen ISO-Wert nehmen, am besten wirklich 100 und dafür eine entsprechend lange Belichtungszeit. :)
...

Grundsätzlich eine gute Strategie, die ich auch genau so angewendet hätte, wäre kein Himmel mit im Bild.
Wegen des Sternenhimmels funktioniert das aber so nicht. Die Erde dreht sich leider so schnell, dass die Sterne
sogar schon in den 15 Sekunden Belichtungszeit und trotz des weitem Weitwinkels (22mm an APS-C) Striche ziehen.

15 Sekunden ist bei Weitwinkelaufnahmen so ein ungefährer Grenzwert für akzeptable Sterndarstellung.
In der Nähe des Himmelsäquators entsprechend noch weniger, in Richtung Himmelspol (in "Verlängerung" der Erdachse)
auch mal mehr. Mit
Normalobjektiven weniger Zeit (8sec), mit Extremweitwinkeln entsprechend auch wieder mehr (30sec).

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

• Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #12
100%-Ausschnitt aus Bildmitte oben

IMG_0035_Sterne_100Prozent_Crop_JPGooEOSM.JPG

Hier lässt sich schön erkennen, das die Sterne schon bei 15 Sekunden und Weitwinkel eine Strichspur ziehen, welche
jedoch noch nicht sooo lang ist. Eben auf der Grenze des noch Akzeptablen, es sei denn, man möchte explizit Strichspuraufnahmen machen. ;)

• Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #13
Wo ich gerad dabei bin: So kommt das Bild als JPEG aus der Kamera. (nur für's Forum verkleinert).

IMG_0035_JPGooEOSM_1350x900pix.JPG

• Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #14
...

Hier für Dich noch einmal hervorgehoben die Venus als Horizontkratzer nur Sekunden vor dem Verschwinden hinter der Hügelkette:

2015_06_04_EOSM_22mm_Brodowin_Rummelsberg_VenusUntergang_0035_DT09_Venus_hervorgehoben.JPG

Das war der ursprüngliche Anlass, das Stativ umzustellen und auf die Schnelle eine Aufnahmen in diese Richtung zu machen. ;)

• Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #15
Hier für Dich noch einmal hervorgehoben die Venus als Horizontkratzer nur Sekunden vor dem Verschwinden hinter der Hügelkette:

....

Das war der ursprüngliche Anlass, das Stativ umzustellen und auf die Schnelle eine Aufnahmen in diese Richtung zu machen. ;)

Ach da ist die Venus, ich dachte das wäre der andere helle Punkt im Bild...
Ich hab halt keine Ahnung von Astronomie :eek::rolleyes:

Danke dir für die Info!

Das JPG ooc schaut aus wie am frühen Abend geschossen. Interessant.

• Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #16
Dürfen Deine Bilder bearbeitet werden?

Ich hatte da eine Idee bei Betrachtung des Original-jpeg, die aber vielleicht in Deinen Augen völlig daneben ist, denn ich habe mich noch nicht mit Nachtaufnahmen beschäftigt.

• Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #17
  • Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #18
Dürfen Deine Bilder bearbeitet werden?

Ich hatte da eine Idee bei Betrachtung des Original-jpeg, die aber vielleicht in Deinen Augen völlig daneben ist, denn ich habe mich noch nicht mit Nachtaufnahmen beschäftigt.

Aber nur zu! Es geht mir ja gerade darum, hier durch andere Augen, sehr gern auch durch Deine, zu schauen. :)
...gespannt wie ein Flitzbogen. :D

Achso: Wenn jetzt im März keine Reaktion von mir mehr kommt, liegt das an einer kleinen Reise. ;)

Frohe Ostern vom Waldschrat!

• Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern? Beitrag #19
Gute Reise und Frohe Ostern!

Nachtaufnahme.jpg

Thema:

Nachtaufnahme - was ließe sich verbessern?