Sterne und Sternschnuppen

Diskutiere Sterne und Sternschnuppen im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Da ich in den vergangenen Tagen bei meiner Großmutter im östlichsten Zipfel Sachsen-Anhalts weilte, war die Gelegenheit halbwegs günstig, in der...
  • Sterne und Sternschnuppen Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Da ich in den vergangenen Tagen bei meiner Großmutter im östlichsten Zipfel Sachsen-Anhalts weilte, war die Gelegenheit halbwegs günstig,
in der Nacht nach dem Perseiden-Sternschnuppen-Maximum fotografisch das Glück in den Sternen zu suchen. ;)
Halbwegs günstig, denn es gibt natürlich vieeel bessere Himmel auch in Deutschland, als ausgerechnet in der Mitte zwischen
Berlin und dem Ballungsraum Leipzig/Halle mit ihren kräftigen Lichtverschmutzungen. :(

offensichtlich kein Perseide, und auch kein Kappa-Cygnide, also ein sporadischer Meteor, oder flarender Weltraumschrott?
IMG_0002_04.jpg

Aber hier links unten!
IMG_0045_SW.jpg

Das Vorhergehende nochmal in Farbe. Die grüne Leuchtspur der Sternschnuppe ist konsistent mit dem
Erscheinungsbild der Perseiden, und die Flugrichtung passt hier gut zum Radianten.
IMG_0045_Farbe.jpg

Alle Fotos: Canon EOS-M - ISO1600 - 15sec - 2/22mm - feststehende Kamera (keine Nachführung!)

Ich muss mich wohl mal mit der Erstellung und Verrechnung von Weißbildern und Schwarzbildern
beschäftigen. Sicherlich würden Nachtaufnahmen mit der EOS-M dann noch gewinnen.

Ich sende Euch einen Sternengruß! :)

_

Thema:

Sterne und Sternschnuppen

Zurück
Oben Unten