Nach der Bildbearbeitung in Foren hochladen?

Diskutiere Nach der Bildbearbeitung in Foren hochladen? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hei Habe da nun ein kleines Problem. Bevor ich mich mit der Fotografie ein wenig intensiver auseinandersetzte habe, hatten von mir gemacht...
  • Nach der Bildbearbeitung in Foren hochladen? Beitrag #1
Bjerkreimgut
Hei

Habe da nun ein kleines Problem. Bevor ich mich mit der Fotografie ein wenig intensiver auseinandersetzte habe, hatten von mir gemacht Bilder im Schnitt 4 MB. So weit so gut. Wenn ich diese Bilder nun auf entsprechende Seiten hochladen wollte stellte sich das als kein Problem da. Nach kurzer Zeit hatte ich eine entsprechende Internetadresse und konnt diese in Kopie in Texte, oder aehnliches in anderen Foren einbinden.

So nun haben aber meine Fotos mitlerweile 16 MB und damit habe ich entsprechende Probleme. Zur Zeit finde ich kein Bildladeprogramm das diese Datenmaenge annimmt, besser gesagt davor kapituliert.

Weiss Jemand Rat?

PS Fachausdruecke sind mir in diesen Bereich eher fremd. Bitte das zu enttschuldigen.

Gruss Mark

• Nach der Bildbearbeitung in Foren hochladen? Beitrag #2
Hallo,

brauchst Du denn die Bilder in voller Dateigröße hochgeladen?
Wenn Du die Bilder am Rechner umwandelst und z.Bsp. mit 90% jpeg speicherst, dann haben die zwar noch die Original Abmessungen, aber nur noch eine Dateigröße von wenigen 100KB.
Alternativ nimm eben einen der Bilderspeicher, wie Fickr, die lassen deutlich größere Bilddateien zu.

Grüße,
Eule

• Nach der Bildbearbeitung in Foren hochladen? Beitrag #4
Wenn Du die Bilder am Rechner umwandelst und z.Bsp. mit 90% jpeg speicherst, dann haben die zwar noch die Original Abmessungen, aber nur noch eine Dateigröße von wenigen 100KB.

Ganz so extrem wird bei einer 90%-Einstellung ein 16MB großes Bild nun auch nicht komprimiert ..:confused:
Ausschlaggebend ist doch vielmehr die Bildgröße denn die Qualität.?!

Ich nutze seit Jahren schon den FastStone ImageViewer. Das Teil ist kostenlos, sehr flott, liest an Formaten so ziemlich alles (auch RAW) und bringt sogar ein recht großes Repertoire an Bearbeitungsmöglichkeiten mit.

Meine Vorgehensweise fürs Netz ist folgende:

Bilder auf 1200px (lange Seite) verkleinern und mit 92-97% Qualität speichern. Damit komme ich auf knapp unter 500kb, was in 99% der Fälle fürs Internet ausreicht.
Natürlich kann man auch auf z.b. 2000px gehen, je nach Belieben.

Da hat aber wohl jeder seinen eigenen Königsweg:)

• Nach der Bildbearbeitung in Foren hochladen? Beitrag #5
Moin Moin,
ich nutze auch Traumflieger und mit der Einstellung wie im Bild hab ich immer die Optimalen Bilder.
Zugleich brauch ich sie nicht Einzeln verarbeiten, sondern kann sie im Stapel ändern!

Die Höhe rechnet der dann automatisch um.
Traumflieger.JPG

• Nach der Bildbearbeitung in Foren hochladen? Beitrag #6
Hallo,

ich sage erst einmal Danke fuer die Antworten. Muss mich da mal durch die Vorschlaege durcharbeiten:D

Wird wohl noch etwas daueren bis ich hier Forumkomforme Bilder posten kann.

Gruss in die Runde

Mark

Thema:

Nach der Bildbearbeitung in Foren hochladen?

Zurück
Oben Unten