(Blumen & Pflanzen) Mrs. John Laing

Diskutiere Mrs. John Laing im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Kommentare? 1 2 3 Sigma SD10 Carl Zeiss Jena Pancolar 50 / 1.8
  • Mrs. John Laing Beitrag #1
L*A*B
L*A*B
Kommentare?

IMG05469.jpg
1

IMG05470.jpg
2

IMG05471.jpg
3

Sigma SD10
Carl Zeiss Jena Pancolar 50 / 1.8

• Mrs. John Laing Beitrag #2
Für mich bitte das Erste :daumen:

Das Zweite wirkt auf mich zu nah, das Dritte zu kühl.

So ganz erschließt sich mir allerdings der Titel nicht :psst:

• Mrs. John Laing Beitrag #4
Also .....;)

Bild 1 hat wirklich den besten Aufbau.;) Die diagonal auslaufenden Lichtstreifen (vermutlich Rollo?!) bringen Dynamik in die Statik.

Ich habe ja nunmal diesen ("Goldenen Schnitt"-Tick) ....:D
Auch dieses Motiv schreit in mir nach dieser uralten Bildgestaltungs-Regel.
Ich habe hier mal den Bildbereich nach links etwas erweitert und neu schneiden zu können.

Der neue Schnitt setzt den Stengel der "Mrs. John Laing" horizontal in den goldenen Schnitt und lässt dann einen der diagonalen Lichtläufe exakt in die rechte untere Bildecke auslaufen.;)

IMG05469b.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mrs. John Laing Beitrag #5
für mich ist es auch Foto1#. Und durch die nachträgliche Bearbeitung von Klaus, perfekt :klatschen:

• Mrs. John Laing Beitrag #6
Ohne Wurzeln, keine Flügel. ;)

EDIT: Vom Lichtverlauf, Linienführung und Positionierung ist es für mich übrigens auch die erste Variante. :daumen:
Diesmal auch *nicht* im Goldenen Schnitt wie es Klaus vorschlägt. In meinen Augen ist Dein originales
Erstes sehr gelungen im Gleichgewicht; die Positionierung der Rose gut getroffen. Wandert jene weiter nach
rechts, wird das Bild für mein Gefühl rechtslastig.

zweites EDIT: Dass so eine dunkle Fläche wie links in Bild ein "Gewicht" haben kann, war mir bis eben
auch überhaupt nicht klar. Was sagen die Lehrmeinungen in Sachen Bildgestaltung dazu? :confused:

Lieber Gruß!

_

• Mrs. John Laing Beitrag #7
Die Bearbeitung ist zwar mathematisch richtig, aber für mich sitzt das Original besser.
Eventuell einen kleinen Tick nach rechts, aber eben nicht so weit.
Das Problem mit den Proportionsregeln ist halt immer, dass sie auf Fotos und Gemälde gar nicht so leicht angewandt werden können.
Hier könnte man argumentieren, ob der Stiel wirklich so wichtig ist, dass man ihn in den goldenen Schnitt setzen muss.
Ich persönlich sehe mir ja eher die Blüte an und die hat eine leicht nach rechts oben strebende Ausrichtung, die wiederum das Gewicht nach rechts verschiebt.
Insofern kann ich mit der originalen Proportion gut leben.
Freilich kann man auch andere persönliche Schwerpunkte setzen.
Darüber hinaus sind klassische Proportionen zwar hilfreich, aber auch kein Generalschlüssel für die perfekte Gestaltung. Wie oft, ist es manchmal der – gekonnte – Regelbruch, der das Bild interessant macht. Wäre Gestaltung regelkonformer und nicht diskussionswürdig bräuchten wir ja keine Gestalter mehr, sondern nur noch ein gutes Computerprogramm:)

Gruß

Frankg

Thema:

Mrs. John Laing