Karneval in Düsseldorf 1982

Diskutiere Karneval in Düsseldorf 1982 im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Karneval in Düsseldorf. Leider habe ich nur noch diese 3 Kodachrome-Dias vom bunten Treiben auf der Königsallee. Aufgenommen vermutlich 1982. Die...
  • Karneval in Düsseldorf 1982 Beitrag #1
Christof-G
Karneval in Düsseldorf. Leider habe ich nur noch diese 3 Kodachrome-Dias vom bunten Treiben auf der Königsallee. Aufgenommen vermutlich 1982.

Die Farben finde ich unglaublich. Kodachrome 25, was vermisse ich diesen Film!

1982-Düsseldorf-41-a.jpg

1982-Düsseldorf-42-a.jpg

1982-Düsseldorf-44-a.jpg
Asahi Pentax Spotmatic
Carl Zeiss Jena Sonnar 3,5/135mm
Kodachrome 25
Plustek Opticfilm 7300

Zuletzt bearbeitet:
  • Karneval in Düsseldorf 1982 Beitrag #2
Alles WUNDERBAR 😊 .... Die Motive, der leider unwiederbringlich verlorene Film😢 und
die elegante Kamera .... ich habe eine revidierte 1964er Pentax Spotmatic ... eine der damals innovativsten
und bis heute "schöne" Kamera.

Kodachrome war schon genial! Ich habe nie einen belichtet .... ganz einfach, weil ich den nicht hätte selber entwickeln können.
K14 war leider ein (extrem giftiges!) Entwicklungsverfahren, das nur im Großlabor möglich war ... 2012 war endgültig Schluss ...
Dieser Film war aufgrund seiner extremen Feinkörnigkeit auch der weltbeste Super-8 Umkehrfilm!
Die winzigen 8mm Einzelbilder konnten mit kaum einem anderen CINE-Filmmaterial so gut und extrem vergrößert werden, wie eben
mit Kodachrome.

Grüße und viel Spaß😊

Klaus

• Karneval in Düsseldorf 1982 Beitrag #3
Die Farben finde ich unglaublich. Kodachrome 25, was vermisse ich diesen Film!
Ich auch 😭 ... farblich sind es immer noch die besten Dias in meiner Sammlung (standardmäßig eine halbe Blende knapper belichtet). Da kommt bis heute kein anderer Film mit.

• Karneval in Düsseldorf 1982 Beitrag #4
Kann man nicht mal loslassen und die Vergangenheit, Vergangenheit sein lassen? Auch in der Fotografie.
Wie viele zig tausende bunte Dias mag es noch in den Regalen geben, sollen sie in Frieden ruhen.

• Karneval in Düsseldorf 1982 Beitrag #5
Ich weiß nicht... ich würde es umgekehrt sehen: Wenn eine technische Möglichkeit (Film mit besonderer Farbwiedergabe... Digitalkamera mit Hochleistungs-Sensor... Fenster am Haus mit besonderer Wärmedämmfähigkeit... Auto mit Servolenkung...) einmal geschaffen wurde und dann plötzlich aus irgendeinem Grunde nicht mehr zur Verfügung steht, ist das für mich ein technischer Rückschritt.
Ob die technische Möglichkeit wie beim Kodachrome mit 90 Jahre alter Technologie erreicht wird oder nicht, ist dabei für mich zweitrangig - entscheidend ist, was hinten rauskommt, also im Projektor oder auf der Leinwand landet.

Den Rückschritt kann ich mir zwar erklären, aber er ist und bleibt für mich ein Rückschritt.

Genauso wie wenn ich wieder zur Zwei-Megapixel-Digitalkamera zurückkehren müßte, weil es plötzlich nichts Besseres mehr auf dem Markt gäbe und / oder die Werbung mir einredet, das mit den Hochleistungs-Sensoren sei jetzt uncool.

• Karneval in Düsseldorf 1982 Beitrag #6
Schöne Motive, gefallen mir.
Mit den Kodakfarben habe ich mich nie anfreunden können, mir sind die durchweg zu kalt.
Damals war man mit dem Material viel sparsamer, ich zumindest, außerdem hatte man ja keine sofortige Kontrollmöglichkeit.
Ich sehe alte Bilder gern, auch gerade mit Kommentaren zum Zustandekommen.

• Karneval in Düsseldorf 1982 Beitrag #7
Die Kälte war in der Tat ein Problem, sobald man nicht knapp belichtete. Beim Kodachrome 25 hatte ich immer ein kräftiges Skylight 1B auf dem Objektiv und habe außerdem eine halbe Blende unterbelichtet - dann aber rappelte es farblich im Karton 👍.

Thema:

Karneval in Düsseldorf 1982