(Architektur) morgens in der stadt

Diskutiere morgens in der stadt im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; heute früh musste ich einen ganz anderen weg zur arbeit nehmen, als sonst. es war herrlich, ich habe vor mich hingeträumt... und ganz spannende...
  • morgens in der stadt Beitrag #1
orsi
orsi
heute früh musste ich einen ganz anderen weg zur arbeit nehmen, als sonst. es war herrlich, ich habe vor mich hingeträumt... und ganz spannende straßenzüge im morgendlichen sonnenlicht entdeckt...

comp_jarrestraße.jpg

comp_jarrestraße2.jpg

comp_jarrestraße3.jpg

comp_jarrestraße4.jpg

comp_jarrestraße5.jpg

comp_jarrestraße6.jpg

• morgens in der stadt Beitrag #2
Von den Schatten her meist sehr schön, aber die Bilder sind teilweise ganz schön schief:psst:, auch die Perspektiven sind nich so toll:eek:.

Soll ich mal Erbsenzählen
19232d1292429343-lomo-fisheye-fuers-handy-oder-die-knipse-jelly-lens-erbsenzaehler.gif
;)

Bei 1 und 2 ist mir der Himmel zu grün.
Bei den Anderen fehlt der untere Teil des Hauses, versuchs das nächste mal mehr mit Details, da können Schatten ganz toll aussehen;).

Nur mal so als Anregung ....

von auf Flickr

• morgens in der stadt Beitrag #3
Soll ich mal Erbsenzählen
19232d1292429343-lomo-fisheye-fuers-handy-oder-die-knipse-jelly-lens-erbsenzaehler.gif
;)

Bei 1 und 2 ist mir der Himmel zu grün.
Bei den Anderen fehlt der untere Teil des Hauses, versuchs das nächste mal mehr mit Details, da können Schatten ganz toll aussehen;).

danke rainer. natürlich darfst du ruhig ersenzählen. ich bin für jede kritik dankbar, denn nur so kann ich meine bilder verbessern;)

die details sind manchmal schwer, zumal die sonne den oberen gebäudebereich angeleuchtet hatte. ich hatte die sigma dp2 dabei, da ging auch nix mit heranzoomen oder näher rangehen.

langsam glaube ich mit den scheifen bildern ein echtes problem zu haben. (bitte jetzt keine ratschläge, dass ich die rasterlinien auf dem display einblenden soll):D.

• morgens in der stadt Beitrag #4
langsam glaube ich mit den scheifen bildern ein echtes problem zu haben. (bitte jetzt keine ratschläge, dass ich die rasterlinien auf dem display einblenden soll):D.
Meine sind auch oft schief, ich drehe die dann nur nachträglich:D.

• morgens in der stadt Beitrag #5
nur ich sehe das oft nicht, dass da was zu drehen wäre:rolleyes:

• morgens in der stadt Beitrag #6
Ich sehe da auch nichts schiefes. Die verzerrte Perspektive ist ja alleine dem Objektiv zuschulden. Hier hilft höchstens ein wenig Entzerrung.

Gruß Sven

• morgens in der stadt Beitrag #7
@ orsi
zum korrigieren von stürzenden linien kann ich das freeware programm shift N empfehlen

• morgens in der stadt Beitrag #8
Ich sehe da auch nichts schiefes. Die verzerrte Perspektive ist ja alleine dem Objektiv zuschulden. Hier hilft höchstens ein wenig Entzerrung.

oder, natürlich nur wenn möglich, bei Architekturaufnahmen die Kamera möglichst in der Waage halten. Je weiter Du nach oben oder unten kippst, um so schlimmer " stürzt " es. Und ShiftN kann ich auch nur empfehlen.

Zu den Farben: da denke ich, das der Auto - WB etwas zu kalt ist. Versuche vielleicht einmal, etwas blauen Farbstich zu entfernen, so das die Fensterrahmen im Schatten etwas weißer werden. Das wirkt sich dann gleich auf das ganze Bild aus und wirkt wahrscheinlich etwas natürlicher.

Ralph

• morgens in der stadt Beitrag #9
oder, natürlich nur wenn möglich, bei Architekturaufnahmen die Kamera möglichst in der Waage halten. Je weiter Du nach oben oder unten kippst, um so schlimmer " stürzt " es. Und ShiftN kann ich auch nur empfehlen.

Ralph

Oder so, aber dazu würde es in diesem Fall eine Hebebühne oder eine ganz lange Leiter brauchen. :D

Gruß Sven

• morgens in der stadt Beitrag #10
Mir gefällts.
Die Kritikpunkte wurden ja schon angesprochen,aber man sollte das auch nicht überbewerten.
Gerade in der morgentlichen tiefstehenden Sonne gibt es schon mal
ein ungewöhnliches Licht.
Gruß
Uwe

• morgens in der stadt Beitrag #11
Könnte es sein, dass der Hippo-Monitor schief auf dem Tisch steht ??? :D:D

Also die Stimmung gefällt mir eigentlich ganz gut ... und schief ... nunja ... ist mir eigentlich nicht so ins Auge gesprungen.

Wie der Bildwinkel der DP ist ... habe ich keine Ahnung ... wird aber schwierig sein, ein Gebäude ganz abzulichten, wenn man mit dem Rücken bereits an der nächsten Hauswand steht. :rolleyes:

• morgens in der stadt Beitrag #12
sonnenaufgang an der alster

comp_sonnenaufgang 1.jpg

comp_sonnenaufgang 2.jpg

comp_sonnenaufgang 4.jpg

comp_sonnenaufgang 6.jpg

comp_sonnenaufgang 5.jpg

heute früh auf dem weg zur arbeit durfte ich einen wunderschönen sonnenaufgang erleben. ich musste unwillkürlich daran denken, wie lange ich schon in hamburg lebe und das ist das erste mal, dass ich einen sonnenaufgang an der alster sehe. es war einfach fantastisch! ein grund mehr, früh aufzustehen…

• morgens in der stadt Beitrag #13
Super eingefangen. :klatschen::klatschen::klatschen:
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Meine Favoriten sind 1+2
Gruß
Uwe

• morgens in der stadt Beitrag #14
danke, uwe.

die ersten beiden sind auch meine favoriten;)

• morgens in der stadt Beitrag #15
Toll, beim ersten gefällt mir die Eingrenzung durch die Bäume .... Klasse :klatschen::klatschen:

• morgens in der stadt Beitrag #16
nur so zum Testen habe ich mal vom Bild unten den Weißabgleich verändert ..... ist aber so auch etwas langweiliger geworden

comp_comp_jarrestraße_s1.jpg
wenn es nicht recht ist sag was

• morgens in der stadt Beitrag #17
nur so zum Testen habe ich mal vom Bild unten den Weißabgleich verändert ..... ist aber so auch etwas langweiliger geworden

Anhang anzeigen 24376
wenn es nicht recht ist sag was

Man müsste damals dort gewesen sein, um die realitätsnähere Ausarbeitung zu bestimmen ... aber beide Bilder sind gut, aber es werden verschiedene Morgen-Stimmungen damit erzeugt ...

• morgens in der stadt Beitrag #18
Die Hamburger sind immer ganz happy wenn sie mal blauen Himmel haben. Da kann man Orsi's Variante gut nach vollziehen.

Thema:

morgens in der stadt