Monreale / Normannendom

Diskutiere Monreale / Normannendom im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Monreale ist ein kleines Städtchen, bekannt für sein gutes Panorama auf Palermo. Weiteres Highlight ist der bekannte Normannendom, im...
  • Monreale / Normannendom Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Monreale ist ein kleines Städtchen, bekannt für sein gutes Panorama auf Palermo.

Weiteres Highlight ist der bekannte Normannendom, im nachfolgenden Pano ganz rechts zu sehen. :)

500k_SDIM9163 Panorama.jpg

Ausschnittsvergrößerung aus einem anderen Pano:
500k_SDIM9171--2.jpg

Erbaut wurde das gute Stück von Wilhelm dem Guten, Sohn von Wilhelm dem Bösen. Und das nach einer Marienerscheinung. :D

500k_SDIM9212.jpg

Innen ist der Dom opulent ausgestattet.
500k_SDIM9200.jpg

500k_SDIM9204.jpg

Gruß,
Oz

• Monreale / Normannendom Beitrag #2
Moin OZ,
spitzenmäßige Bilder!!
Das Pano ist klasse, die Details und Innenaufnahmen hauen mich um!
Sehr stark!! :daumen::daumen:

• Monreale / Normannendom Beitrag #3
Alles sehr gut gelungen ... danke für's Zeigen!;)

Bei den Architektur Aufnahmen, würde ich mich möglicherweise für ein Entzerren der Bilder entscheiden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Monreale / Normannendom Beitrag #4
Klasse Bilder, gerade die knalligen Innenaufnahmen finde ich toll.

• Monreale / Normannendom Beitrag #5
Besten Dank! Freut mich, dass die Aufnahmen gefallen. :)

Bei den Architektur Aufnahmen, würde ich mich möglicherweise für ein Entzerren der Bilder entscheiden.

Ich muß gestehen, dass ich die extreme Perspektive, die sich bei Verwendung des 8-16er Sigma ergibt, mag. Sicher nicht jedermanns Ding...

Hier noch einmal zwei entstürzte Bilder. :D

500k_SDIM9212_ShiftN.jpg

500k_SDIM9200_ShiftN.jpg

Das zweite Bild hat auch in dieser Version etwas. Das erste ist allerdings etwas dispropotionert. :eek:

Grüße,
Oz

• Monreale / Normannendom Beitrag #6
Also ich mag den Look der UWW-Linsen :D
Die Frage nach entzerren oder nicht stelle ich mir auch regelmäßig. Entzerrte Bilder sind aber immer fast quadratisch und sehen manchmal echt unnatürlich aus, vor allem hat man oft das Gefühl das die inneren Linien dann nach außen stürzen... :mad::eek:

• Monreale / Normannendom Beitrag #7
Hallo zusammen,

ihr dürft bitte eines nicht vergessen.;);)

Das Entzerren einer Aufnahme führt immer auch zu einer vertikalen Stauchung, die man ebenfalls kompensieren muss. Entsprechend entzerrte Aufnahmen müssen also vertikal auch noch angemesen gestreckt werden ... dann sieht das schon ganz anders aus.

Oft wird auch ein Kompromiss zwischen Original und entzerrter Version gelungen erscheinen.;)

Ist eben Geschmacksache ... eine generelle Lösung gibt es da sicherlich nicht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Monreale / Normannendom

Zurück
Oben Unten