MONITOR für die Bildbearbeitung

Diskutiere MONITOR für die Bildbearbeitung im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Jens-Uwe, mache Dir um die Monitorkalibrierung nicht so viele Gedanken. Sinnvoll war sie zu CRT Zeiten, da selbst hochwertige CRT, auch von...
  • MONITOR für die Bildbearbeitung Beitrag #21
Hallo Jens-Uwe, mache Dir um die Monitorkalibrierung nicht so viele Gedanken. Sinnvoll war sie zu CRT Zeiten, da selbst hochwertige CRT, auch von EIZO, niemals gleich kalibriert vom Werk ausgeliefert wurden. LCD, vor ca. 5 Jahren noch, waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Seit es aber die PVA-Panel und danach die IPS-Panel gibt, sind die Monitore eigentlich schon in der Werkseinstellung sehr gut kalibriert.
Große Probleme gibt es weiterhin mit den Billigheimern, den TN-Paneln. Wer hier meint, das er seinen Monitor Dank "Spyder" kalibriert hat, täuscht sich selber. Das sehe ich bei uns im Werk täglich, welche Qualität diese Monitore haben. Egal in welches Büro ich komme und mir die oftmals nebeneinander angeordneten Bildschirme anschaue, jeder, obwohl es das gleiche Modell ist, zeigt einen anderen Farbton.;)
Anders sieht dies bei den Workstation Arbeitsplätzen aus, die mit je 2 PVA-Panel ausgestattet sind. Beide LCD zeigen ein gleichmäßiges, gutes Bild, egal an welchem Arbeitsplatz man ist, und das in der Werkseinstellung. Es liegt aber auch bei den Workstation an den hochwertigen Nvidia Quadro Grafikkarten, die nicht mit diesen Spielerkarten in den Standard Computern zu vergleichen sind. Preislich liegen sie auch meistens doppelt so hoch wie eine Spitzen Gamer Grafikkarte von Nvidia.

Da die von Dir angepeilten LCD Monitore keine Wide Gamut Bildschirme sind, sondern nur 100% sRGB Monitore, wirst Du sie mit den Testbildern der CD, oder mit den zahlreichen Testseiten im Internet problemlos einstellen können, falls es Dir die Werkseinstellung nicht gefällt. Kalibrieren ist erst wichtig, wenn Du auch das Druckerprofil mit einbeziehst und keine Farbabweichung zwischen Drucker und Monitor haben willst. Dies kann aber gut mit einer Farbkarte als Kontrollgerät manuell durchgeführt werden. Wenn Du selber eine Farbschwäche hast, holst Du Dir eine oder 2 Personen bei der Einstellprozedur hinzu und überlässt ihnen die visuelle Entscheidung der Farbübereinstimmung.

Laut EIZO hat der EV2333W ein PVA-Panel und ist kein Wide Gamut Bildschirm. Auf der Webseite wird Hardware Kalibrierung nicht erwähnt und dies wird er dann auch nicht unterstützen, also ist ein solches Gerät, wie der Spyder3 Express dann Eulenspiegelei, es täuscht eine Kalibrierung vor, die der Bildschirm nicht unterstützt.:eek:

Im Prad.de Test zu diesem Monitor steht:

"Perfekt gelungen ist beim Eizo EV2333WH der sRGB Bildmodus. Bis auf die Helligkeit sind alle Werte sehr nah an den Vorgaben. Ein wirklich beeindruckendes Resultat das uns hier der Eizo EV2333WH liefert. Bei solchen Werten muss kein Mensch mehr einen Monitor kalibrieren."

Das ist doch mal eine Aussage ;)

Schreibe einfach mal den EIZO Support an, ob es Sinn macht, für diesen Bildschirm ein Kalibrierungsgerät anzuschaffen, um die Bildschirmwerte zu verbessern.;) Die Antwort dürfte Nein sein.

• MONITOR für die Bildbearbeitung Beitrag #22
Vielen Dank für Eure Unterstützung,

ich werde da mal auf den Monitor sparen.
Liest sich wirklich gut bei Prad.de.
Zu empfehlen ist da alles im sRGB Farbraum abzuarbeiten, also von der Einstellung der Kamera bis hin zum Drucker.
Richtig?
Bisher zeige ich meine Aufnahmen nur hier oder lasse wenige mal ausbelichten.
Daher kann ich das ausdrucken streichen.

schöne Grüße
jens-uwe

• MONITOR für die Bildbearbeitung Beitrag #23
Nach kurzen hin und her ist jetzt ein DELL U2311H im Einsatz.
Bedauerlich ist die 16:9 Bauweise, für mich noch ungewohnt.
Ansonsten genieße ich schon die Vorteile, sehe alles klarer und sauberer.
Somit vielen Dank für die von Euch gemachte Mühe und Ausdauer.

Meine erste Ausarbeitung ist von heute Vormittag, hier

comp__MG_2352.jpg

comp__MG_2517.jpg

Für meine Augen passt es so.
Sieht wer grobe Abweichungen oder Farbfehler?

Danke und schöne Pfingsten
jens-uwe

• MONITOR für die Bildbearbeitung Beitrag #24
Bedauerlich ist die 16:9 Bauweise, für mich noch ungewohnt.
Sehr, gute Ausarbeitung und feine Tonabstufung im Hintergrund. Freut mich das Dir der Monitor gefällt. Den 16:9 Monitor wirst Du bei Gimp oder anderen Programmen mit freien Fenstern schätzen.
Hast Du das Gefühl, das eine Kalibrierung nötig ist?

• MONITOR für die Bildbearbeitung Beitrag #25
Danke Werner für Deine schnelle Einschätzung.
Ja es macht schon was aus Platz zu haben, vor allem meinen Augen tut es gut.

Ich habe einige Werte geändert und folgende Einstellungen:

Helligkeit runter auf 35
Kontrast auf 75 belassen
Eingabeformat RGB
Gamma PC
Modusauswahl Grafik
Voreingestellter Modi auf Benutzer RGB
R=99
G=96
B=98
Schärfe 50

Diese Werte sind eine Empfehlung aus einen anderen Forum.
Danach diese zwei Aufnahmen in ASP Darkroom 1.7 und PhotoFiltre ausgearbeitet.

Hoffe es hilft auch Anderen.
schöne Pfingsten
jens-uwe

• MONITOR für die Bildbearbeitung Beitrag #26
Dann bist Du ja auch so zufrieden wie ich. Für das Geld kann man nichts falsch machen. Und ja, deine Ergebnisse damit sehen sehr gut aus. Die Monitoreinstellungen habe ich auch in etwa.

Gruß Sven

• MONITOR für die Bildbearbeitung Beitrag #27
Sieht auf meinem Kalibrierten auch ganz gut aus - die Farbsättigung ist evtl. etwas (!) hoch.

• MONITOR für die Bildbearbeitung Beitrag #28
Danke Robert,

mit Farbsättigung ist im Menü nichts.
Kann die einzelnen Farbkanäle justieren.
Oder in der EBV die Sättigung etwas zurücknehmen.

schöne Grüße
jens-uwe

Thema:

MONITOR für die Bildbearbeitung