Mondpanaorama mit 2000mm

Diskutiere Mondpanaorama mit 2000mm im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Andreas, ich würde auch gern mehr sehen, deine Bilder sind wie immer schwer hitverdächtig.:daumen: Aber bitte nichts vernachlässigen. Ja...
  • Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #21
Moin Andreas,

ich würde auch gern mehr sehen, deine Bilder sind wie immer schwer hitverdächtig.:daumen:

Aber bitte nichts vernachlässigen. Ja, geh auch ab und zu mal wieder nach draußen, ´n Bier holen oder was man sonst im Haus noch so braucht.;) Da draußen gibt es übrigens auch schöne Motive, glaube mir.;)

• Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #22
Ja, geh auch ab und zu mal wieder nach draußen, ´n Bier holen oder was man sonst im Haus noch so braucht.;) Da draußen gibt es übrigens auch schöne Motive, glaube mir.;)
Bei der Mondaufnahme war ich ja draussen :D Hat 1,5h gedauert bis ich die Aufnahmen im Kasten hatte. Aber vollste konzentratzion ist da angesagt.
Jedes Video neu fokussieren das schlaucht wenn man das per Hand macht.
Hab ja Motorfokus muss aber genau gucken wie das Livebild grade ist und das wackelt immer ohne ende.

Hab noch den Jupiter mit 5000mm Brennweite im Anhang

jup11032014.jpg

• Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #23
Andreas, damit nervst Du doch nich :daumen:

Kann aber beim besten Willen nicht verstehen das Du kein Bier im Hause hast :eek:

Da überleg ich es mir aber nochmal ob ich irgendwann mal bei Dir vorbeikomme

Gruss
JAN

• Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #24
Hi Andreas,

Also mal vorne weg will ich sagen dass ich diese deine Aufnamen fantastisch finde :daumen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Es kann jetzt auch sein das meine Brille unbedingt mal geputzt gehört, aber kann es trotzdem sein das die letzte super Mondaufname ein bisken klein bischen verwackelt ist ?

Es muss ja ungeheuer schwierig sein . Du sagts das dauerte 1,5h bis dass alles im Kasten war ... In dieser Zeit ist ja aber trotzdem Erdbewegung ...

Die Aufnamen sind mit 2000mm Brennweite gemacht ?
Also wenn ich da mein Samyang Hypertele nehme und noch einen 2x Konverter dran hängen würde, dann wäre ich auf 2600mm, bei 47 Aufnamen wären dann wahrscheinlich 43 schwarz und auf 4ren wäre ein Stück Mond.

Kanns du einem Unwissenden vileicht nähere Erklärungen dazu geben, wie du so nah an den Mond ran kommst ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus , und JA, auch ich möchte weiterhin so schöne Mond /Planeten Aufnamen von dir sehen können.

• Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #25
Hallo Dan,

das bei der letzten Mondaufnahme ein paar unscharfe Stellen sind hat nix mit verwackelt zu tun. Das liegt an der Luftbewegung in der Erdatmosphäre. Ich stacke aus AVI Videodateien die ich aufnehme ein Bild wo aus 1500 Bilder 1 Bild zusammen gerechnet wird.
Die Anlage mit der ich das mache sieht so aus, allerdings hab ich für Mond und Planeten da eine andere Kamera dran ;)

Anhänge
  • 1560520_223878487802497_265138801_n.jpg
    1560520_223878487802497_265138801_n.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 19
  • Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #26
Wie machst du das denn genau? Was heist Video und manuell?
Filmst du mit Rotationskorrektur einige Sekunden einen gleichbleibenden Ausschnitt und schickst die Einzelframes durch ein Programm wie Photoacute das aus vielen matschigen Krümelbildern ein klares berechnet und dann am Ende alle diese klaren mit einem Panoramaprogramm stitchen?

Warum ziehst du deine Methode einer hochauflösenden Fotokamera vor?

Wie heist denn das Programm eigentlich?

Interessiert mich echt mal wie sowas geht. Das Ergebnis ist jedenfall heftig :ausrufezeichen:

• Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #27
Ein Film drehe ich um möglichst viele Bilder zu machen um die chance zu erhöhen das ich scharfe Bereiche in dem Bild habe. Die werden nachher mit Avistack zusammen gerechnet.
Die Luft bewegung ist bei 2000mm Brennweite schon recht heftig. Da müsste man mit einer DSLR schon mächtig glück haben bei einer Belichtung alles scharf zu haben.
Die Kamera wird während der Aufnahme nicht verschoben. D.h. ich hab für das letzte Mondbild 41 Filme a 1500 Bilder aufgenommen.
Den Bildausschnitt muss ich selber verschieben.
Die Kamera eine ALCCD 5L IIm hat auch einen viel kleineren Chip wie eine DSLR.
Ich hab den Mond mal mit DSLR aufgenommen. Das Ergebniss war weit von diesem entfernt. Ich muss das mal als vergleich raussuchen.
Die gestackten Bilder füge ich dann mit PS zusammen dann wird in Fitswork noch geschärft und in LR auch noch nachgearbeitet.

• Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #28
Ich war grade draußen und hab jetzt mal einen HD Video mit 3360mm x Crop also satte 5376mm Brennweite aufgenommen allerdings ohne Teleskop sondern rein mit einem Linsenobjektiv. Das Bild ist gestochen Scharf wenn man sich den Mnnd im durchlauf auf einem 27Zoll Bildschirm anschaut. Jetzt komme ich aber nicht ganz klar :mad:. Es scheitert schon daran das ich den HD Video in ein Format umwandeln muss was AVISTACK frißt. Windows 8.1 ist da auch noch ne riesen Hürde dazwischen. Ich muss mal sehen ob ich das dies Wochenende noch zusammengeschnitten bekomme:rolleyes: und ob es sich dann lohnt es zu zeigen. Von Video her ist das schon sehr scharf geworden.

LG

Rico

• Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #29
Ein Film drehe ich um möglichst viele Bilder zu machen um die chance zu erhöhen das ich scharfe Bereiche in dem Bild habe. Die werden nachher mit Avistack zusammen gerechnet.
Die Luft bewegung ist bei 2000mm Brennweite schon recht heftig. Da müsste man mit einer DSLR schon mächtig glück haben bei einer Belichtung alles scharf zu haben.
Die Kamera wird während der Aufnahme nicht verschoben. D.h. ich hab für das letzte Mondbild 41 Filme a 1500 Bilder aufgenommen.
Den Bildausschnitt muss ich selber verschieben.
Die Kamera eine ALCCD 5L IIm hat auch einen viel kleineren Chip wie eine DSLR.
Ich hab den Mond mal mit DSLR aufgenommen. Das Ergebniss war weit von diesem entfernt. Ich muss das mal als vergleich raussuchen.
Die gestackten Bilder füge ich dann mit PS zusammen dann wird in Fitswork noch geschärft und in LR auch noch nachgearbeitet.

Danke! Jetzt verstehe ich es. Habe mir das Avistack mal geladen. Hab zwar nur ein 500mm Spiegel und einen maximal Cropfaktor von 1,5 aber hauptsache was zu spielen :p

• Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #30
Danke! Jetzt verstehe ich es. Habe mir das Avistack mal geladen. Hab zwar nur ein 500mm Spiegel und einen maximal Cropfaktor von 1,5 aber hauptsache was zu spielen :p

Will nur davor warnen das es süchtig machen kann :D Schlaflose Nächte garantiert ;)
Wenn noch fragen sind immer her damit.

• Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #31
Kinn runterklapp auch dem Waldschrat! :eek: :klatschen:

• Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #32
Die Mondbilder sind einfach super. Gruß Friebo

• Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #33
.. gefällt natürlich sehr!:daumen::klatschen::klatschen:

Grüße und viel Spaß "im Weltall".;)

Klaus

• Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #34
Hey Stone.

Mir gefallen Deine Bilder sehr gut.
Kenne die Bilder ja auch von den Astronomieforen.

CS,
Guido.

• Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #35
Hallo Guido,

schön Dich hier auch anzutreffen ;)
Was verschlägt Dich hier her?

Thema:

Mondpanaorama mit 2000mm