Diskutiere Mondpanaorama mit 2000mm im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo,
am 10.03.2014 war das Wetter für den Mond gut so das ich mit 2000mm Brennweite ein Panorama aus 34 Einzelbilder erstellen konnte.
Ich...
-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #1
Hallo,
am 10.03.2014 war das Wetter für den Mond gut so das ich mit 2000mm Brennweite ein Panorama aus 34 Einzelbilder erstellen konnte.
Ich musste dafür 40gigabyte durch den Rechner jagen.
Leider hätte ich öfter nachfokussieren müssen. Auch sind ein paar ausgebrannte Stellen zu erkennen die sich nur schwer vermeiden lassen.
Heute werde ich aber einen neuen Versuch mit dem Pano starten um noch mehr Details rauszuholen.
Hier als link zur Originalgröße als Jpeg . Das Tiff ist noch ein wenig schärfer hat allerdings 113mb.
Den Balken über dem Bild anklicken.

Re: Mondpanaorama mit 2000mm
-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #2
...kannst Du jetz bitte noch die ganzen Mondlandefähren und Landeplätze markieren

Gruss
JAN

-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #3
Jooooaaaaa ich lass das mal mit meinen Luschigläsern ein Mondfoto zu zeigen

.
Wat soll man da sagen ... wo ist denn jetzt die Mondlandung gewesen ....
Kann man die Fahne erkennen ??? das sollte doch bei der Auflösung machbar sein???
-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #4
Also das ist das klarste Mondfoto was ich je gesehen habe

Dachte das geht gar nicht so detailliert wegen der Atmosphäre :ups:

-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #5
Danke für den Spaziergang auf dem Mond

-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #6
Danke für den Spaziergang auf dem Mond
Auch von mir :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:
-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #7
Auch von mir :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen außer...diese Südpolregion entzückt mich jedes Mal!
Es ist schon außergewöhnlich, was Du da aus der Kamera+Optik herausholst.
Die Ergebnisse erinnern an jene von "Mondfotoguru" Rolf Hempel, welcher allerdings mit der 5DMkII arbeitet (um u.a. das Dynamikumfangsproblem der kleinen Planeten-Videocams zu vermeiden).
Was kann man da noch sagen außer "mehr". Gerne mehr!!! :daumen::daumen::daumen:
Gruß,
Oz
-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #8
Danke für die Antworten

Ich stacke grad die Daten von gestern Abend. Mal sehen was da draus wird.
-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #9
Andreas, sach ma wieviel Arbeitsspeicher (RAM) hast Du ?
Bekomme mit meinen 12GByte RAM schon bei mancher Bearbeitung einiger Gigapixelbilder
an die Grenzen.....und Du sagst Du musstes 40GByte an Bildmaterial verarbeiten und
durchjagen
Gruss
JAN

-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #10
Heute Abend gibt es die Apollo Landestelle in HD zu bestaunen

:daumen:
-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #11
Hallo Janni,
ich bearbeite so gut nur noch mit meinem Laptop. Der hat 8gig Arbeitsspeicher. Das Filmaterial war insgesamt 40gig groß. Pro Film 1100 Bilder und davon knappe 40. Die müssen dann gestackt werden. Das dauert dann

Und die gestackten Bilder werden dann ja zu einem Mosaik zusammen geführt. Ich filme ja nur mit einer Auflösung von 1280x1024 Pixel.
-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #12
OK, Danke für die Antwort.....das erklärt dann doch Einiges :daumen:
Bei mir müssen ja immer ganz viele Bilder in voller Auflösung auf einmal zu einem grossen Mosaik zusammengesetzt werden,
zum Einen dauert das schon ein wenig und zum Anderen hat man dann am Ende eine riesige Bilddatei die nicht mehr als JPG
gespeichert werden kann sondern nur noch in TIFF oder PSB und das nimmt enorm Speicherplatz ein, wenn man dann mal die
Gesamtdatei einladen möchte um das Bild nur zu Bearbeiten/Optimieren ist das immer so ein Sache bei riesigen Bilddateien
Gruss
JAN

-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #13
meine Güte was für ne Aufnahme. Echt Top. Was ich gesehen habe als ich den Mond abgelaufen bin war ein kleines weißes Herz. Sah zumindest aus wie eins. Hat das was zu bedeuten ?
-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #14
Kleines weisses Herz

Ist mir noch nicht aufgefallen.
Vielleicht kannst du das mal markieren. Kann das eine ausgebrannte Stelle sein?
-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #15
ich weiß jetzt nicht wie die ausgebrannten Stellen aussehen. Aber ein "Herz" ist es wohl doch nicht. Es gibt diese "Herzen" noch an mehreren Stellen. Nur dieses eine war so stark ausgepräckt das ich dachte es ist was besonderes

-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #16
Hallo, ich hoffe ich nerve nicht.
Nochmal der Mond vom 11.03.2014
Den Workfloh nochmal ganz neu überarbeitet. Leider hab ich die Daten von 10.03.2014 schon entsorgt.
Dieser Mond ist aus 41 Einzelbildern zusammen gefügt. Ich vernachlässige so langsam alles. Ich müsst mal wieder Bier kaufen

-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #17
Hammer Bild keien Frage :daumen::daumen:
Ich bin aber der Meinung das das erste Bild schärfer ausgefallen ist oder ??? Trotzdem bin aich auch auf jedenfall auf mehr gespannt

.
-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #18
Hallo, ich hoffe ich nerve nicht...
AUF GAR KEINEN FALL

... Bitte mehr davon :daumen::daumen::daumen::daumen:
-
-
Mondpanaorama mit 2000mm Beitrag #19
ich will auch mehr davon sehen Andreas. Ich finde die Bilder super :klatschen:
-