Mond (D3s und D800)

Diskutiere Mond (D3s und D800) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Beide Aufnahmen heute Abend gemacht. Zuerst die Originalaufnahme mit der D3s @200mm, Blende 8 und 1/60 und direkt der Crop daraus.
  • Mond (D3s und D800) Beitrag #1
fotom
fotom
Beide Aufnahmen heute Abend gemacht.

Zuerst die Originalaufnahme mit der D3s @200mm, Blende 8 und 1/60 und direkt der Crop daraus.

Mond D3s original.jpg

Mond D3s 1000x800.jpg

• Mond (D3s und D800) Beitrag #2
Nun mit der D800, zuerst das Originalbild (auf die Pixelgröße der D3s runtergerechnet), dann der Ausschnitt.

Mond D800 original.jpg

Mond D800 Ausschnitt.jpg

• Mond (D3s und D800) Beitrag #3
Hier noch eine Aufnahme (Crop) mit Blende 22 an der D800.

Mond D800.jpg

• Mond (D3s und D800) Beitrag #4
Woe :O .. richti stark was die D800 da abliefern ... kannst du vllt nen 100% Crop aus der D800 auflösung zeigen?

• Mond (D3s und D800) Beitrag #5
Hier zu etwas früherer Stunde, einmal das Original und dann der Ausschnitt.

Totale Mond.jpg

Ausschnitt Mond.jpg

• Mond (D3s und D800) Beitrag #6
Woe :O .. richti stark was die D800 da abliefern ... kannst du vllt nen 100% Crop aus der D800 auflösung zeigen?

Die jeweils zweiten Bilder sind aus dem Original ausgeschnitten und unkomprimiert. Also müssten das 100% Crops sein, richtig :fragezeichen:

• Mond (D3s und D800) Beitrag #7
Das finde ich einfach nur schön angeschnitten...

Anschnitt 1.jpg

• Mond (D3s und D800) Beitrag #8
Ich überlege mir gerade was da ginge wenn ich ein 300, 400 oder einfach nur einen 2fach Konverter darauf schraubte... :eek:

• Mond (D3s und D800) Beitrag #9
Die jeweils zweiten Bilder sind aus dem Original ausgeschnitten und unkomprimiert. Also müssten das 100% Crops sein, richtig :fragezeichen:

Aber du hast gesagt, dass dus zuerst auf D3s auflösung runtergerechnet hast ... ich mein wenn du einen 100% Crop aus der D800 Auflösung als 36MP nimmst

• Mond (D3s und D800) Beitrag #10
Ach so! Das jeweils erste Bild aus der D800 Serie habe ich zum Hochladen auf die Größe der D3s verringert. Komprimieren musste ich nichts, die sind recht klein aus iPhoto raus gepurzelt.

:D

• Mond (D3s und D800) Beitrag #11
Auch sonst sind die Bilder übrigens nicht nachbearbeitet (also nicht geschärft oder sonst etwas).

• Mond (D3s und D800) Beitrag #12
Ach so! Das jeweils erste Bild aus der D800 Serie habe ich zum Hochladen auf die Größe der D3s verringert. Komprimieren musste ich nichts, die sind recht klein aus iPhoto raus gepurzelt.

:D

Achso okay :D

• Mond (D3s und D800) Beitrag #13
Das nenne ich mal Leistung!

• Mond (D3s und D800) Beitrag #14
Hallo Tom!

Ich freue mich mit Dir über die neue Kamera und sehe grundsätzlich schöne Mondfotos! :)

Ob die Aufnahmen eine Aussage über die Auflösung Kamera 1 vs. Kamera 2 machen, da habe ich Bedenken: Vibrationen der Aufnahme-Technik, und vor allem die gerade bei der gegenwärtigen Wetterlage stark turbulente Luft!

Der D3-Mond für mich eher "verrissen" als "verpixelt" aus. ;)

Herzliche Grüße aus Berlin vom Waldschrat! :)

• Mond (D3s und D800) Beitrag #15
Hallo Waldschrat,

das D3s Bild könnte, wie ich gerade feststelle, weniger unter Verreissen als unter falscher Belichtung leiden.

Kamerasetup: Spiegelvorauslöser (leider nicht fernbedient) und zum besseren Vergleich mit identischen Einstellungen Zeit und Blende. Bei der D3s hatte ich allerdings nicht geschalten, dass die GrundISO bei 200 und nicht bei 100 wie bei der D800 liegt. Aufgebaut war die Kamera auf meinem großen Manfrotto Stativ mit Getriebeneiger.

Ich habe mir einige Mondaufnahmen angesehen und festgestellt, dass die Belichtungszeit doch in der Regel recht lang ist. Wie machst Du das mit Deinen?

• Mond (D3s und D800) Beitrag #16
Hallo Tom!

Um das klar zu kriegen: Keinesfalls möchte ich Dir den Spaß verderben! :)

Wollte nur die Testmethode - Auflösung am Mond probieren - als solche hinterfragen!

Der Mond ist ziemlich klein, und die Berge und Krater darauf noch kleiner. ;)
Wegen der starken Vergrößerung bringen Dir minimale Vibrationen Unschärfen rein, die einen Vergleich der Aufnahmen hinsichtlich Auflösung schwierig machen.

Mondlicht muss durch die ganze Atmosphäre. Allein die Luftunruhe kann unabhängig von Setup, Kamera, Megapixeln... die Aufnahme in einem schlechten Moment so verreissen, wie es Dein D3-Foto zeigt, und in einem guten Moment drei Sekunden später ein scharfes Bild liefern. Die gegenwärtige typische April-Wetterlage - ein Tief jagt das Nächste - ist geprägt von überdurchschnittlicher Luftunruhe.

Versierte Amateurastronomen umschiffen dieses Problem durch Aufnahme von vielen (evtl. vielen hundert, tausend) Aufnahmen hintereinander. Es gibt Software, die automatisch die schärfsten Fotos daraus selektieren und Kombinieren ("stacken") kann. Dazu könnte Dir ein Spezialist auf dem Gebiet sicher mehr erzählen. ;)

Frag doch mal Andreas hier aus dem Forum :idee:

Ich habe mir einige Mondaufnahmen angesehen und festgestellt, dass die Belichtungszeit doch in der Regel recht lang ist. Wie machst Du das mit Deinen?

Ich besitze kein "langes Rohr" für Mond-Details. Baue aber sehr gern den Mond weitwinklig in Landschaftsfotos und Dämmerungs-Himmel ein. Das läuft dann meist darauf hinaus, eine starke Überbelichtung des Mondes hinzunehmen.

Auf dem Mond selbst scheint knallig die Sonne. Eine korrekte Mondbelichtung wäre ungefähr bei Zeit/Blende/ISO-Kombis wie auf der Erde in der Mittagssonne.

Grüße und weiterhin viel Spaß wünscht Dir der Waldschrat!

• Mond (D3s und D800) Beitrag #17
Die ersten Mondbilder aus der D800 werfen mich jetzt schon vom Sofa ... im Vergleich zur D3s ... holy-moly !!!

Thema:

Mond (D3s und D800)